Bergteich Schönfeld

  • Hallo!


    Ich möchte euch hier den Bergteich Schönfeld im Waldviertel vorstellen an dem ich seit heuer für die Kartenvergabe zuständig bin. Weitere Infos und Kontakt: http://www.bergteich.at


    Vielleicht sieht man sich ja mal am Teich.


    Der Bergteich Schönfeld ist ein 16ha großes Naturgewässer im nördlichen Waldviertel. Die Lage abseits jeder Ortschaft und Straßen garantiert Karpfenangeln in Ruhe und Entspannung, hier sind Sie mitten in der Natur. Das Gewässer ist größtenteils von einem breiten Schilfgürtel umsäumt. Deswegen wurden 12 großzügig dimensionierte Stege angelegt von denen aus gefischt wird. (Bitte Akkubohrer und Schrauben nicht vergessen.) Ein paar Uferplätze sind auch vorhanden. Zwei Teichboote stehen kostenlos zur Verfügung, eigene Boote sind aber erlaubt und auch gerne gesehen.


    Hier wird großer Wert auf eine waidgerechte Fischerei gelegt, deswegen ist der Bergteich nicht überbesetzt, die Fische sollen genug natürliche Nahrung finden und sich wohl fühlen. Außerdem wollen wir entgegen dem aktuellen Trend den Befischungsdruck so niedrig wie möglich halten, deswegen werden nur sehr begrenzt Karten ausgegeben, so gibt es nur 9 Jahreskartenangler und maximal 4 Gästekarten gleichzeitig. Somit können Sie sicher sein dass jeder Angler ausreichend Platz hat und nicht selten befindet man sich auch mal ganz alleine am Teich. Durch den geringen Befischungsdruck befinden sich alle Fische in einem ausgezeichneten Zustand, zerrissene Mäuler und ausgefranste Flossen suchen sie hier vergeblich, sie werden ausnahmslos wunderschöne Fische fangen. Verbringen Sie Ihren Angelurlaub bei uns im Waldviertel.


    Das Durchschnittsgewicht der Karpfen bewegt sich im Moment zwischen 10 und 11kg. Die Bestandsdichte an 15+ Fischen ist relativ hoch und die Chance auf einen 20+ Karpfen besteht jederzeit. Der aktuelle Teichrekord hat im Moment 22,6kg und wurde im Mai 2009 gelandet. Wir sind uns aber sicher dass dieser Rekord im heurigen Jahr gebrochen wird, da durch die geringe Bestandsdichte die Karpfen allesamt sehr gut abwachsen. Die Angelplätze sind mit dem Auto sehr gut erreichbar, das heißt die Angelausrüstung kann in geringer Entfernung zum Angelplatz ausgeladen werden. In 3km Entfernung befindet sich die nächste größere Ortschaft in der es Einkaufsmöglichkeiten sowie Restaurants gibt.

  • Hallo Leute,


    dann will ich mal ein paar Fragen beantworten.


    Der Hauptfisch ist der Karpfen, es ist zwar auch ein ausgezeichneter Raubfischbestand vorhanden, der ist allerdings ausschließlich für Jahreskartenangler. Im Teich sind ebenfalls ein paar Amur, der Welsbestand entwickelt sich langsam aber sicher und Weißfische sind jede Menge drinnen. Schöne Schleien werden auch immer wieder gefangen.


    Für Gastangler ist die Angelei ausschließlich auf Friedfische gestattet. Hauptsächlich wird natürlich mit Boilies geangelt.


    Zu den Angelzeiten, weniger als 3 Tage halte ich nicht für sinnvoll, der Teich ist nicht überbesetzt sondern relativ schwierig zu befischen. Tageskarten wollen wir nicht. Der Befischungsdruck soll so gering wie möglich gehalten werden.


    Zum Preis, tja, umsonst gibt es nichts. Es werden auf 16ha Wasserfläche nur 9 Jahreskarten und nur 4 Gastkarten gleichzeitig verkauft, so hat jeder Angler ausreichend Platz und es ist immer ruhig am Teich. Wir wollen keinen so überfüllten Teich wie sie es eh oft genug gibt.


    Flo, es werden wie gesagt nur 4 Gastkarten gleichzeitig ausgegeben, somit ist eine Reservierung notwendig. Für heuer sind noch ein paar Termine frei, findest du auf der Homepage unter Termine. Du kannst mich auch gerne anrufen oder dich per Mail bei mir melden.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • Ja darum habe ich ja gefragt weil es leider nicht zum herauslesen ist auf der Homepage!!!! ;) aber danke für eine Bemühungen!!! ;)
    Ich hoffe es auch würde gerne dieses Jahr einmal für 3 oder 4 Tage hin mit meinen zwei Cousins!!! ;) Io kL$

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.