Forellenbesatz

  • hi


    wie viele Regenbogenforellen kann man pro m³ Wasser in eine Zuchtanlage einsetzen? Frischwasserzufuhr ist reichlich vorhanden. Größe der Tiere 7 cm. Die Tiere sollten aber auch noch mit der Größe von 30 cm genügend Platz haben.

  • Es kommt nicht so sehr darauf an wieviele Forellen auf einen Kubikmeter Wasser besetzt werden sollen sonder wieviel Qellwasser den Teich durchfließt. In einen Teich ohne Zu und Abfluß würde ich überhaupt abraten Forellen zu setzen, da er sonst im Sommer zu warm wird und das werden die Forellen nicht überleben.
    Kein Forellenbesatz über 20 Grad Wassertemperatur !!

  • hi


    ja das mit der Temperatur ist mir schon klar. Aber das ist kein Problem. Habe einen eigenen Bach von dem dauernt Wasser in die Zuchtbecken laufen. In dieser Anlage wurden schon über 30 Jahre auf diese Art Forellen gezüchtet ;-) nur weiß ich nicht wie viele. Wahrscheinlich nehme ich noch ein paar Saiblinge dazu. Die brauchen zwar ein wenig länger mit dem Wachstum aber die Zeit eilt ja nicht.



    Die Maße der Becken:


    1. Becken. 20m * 10 m
    2. Becken 10m * 4
    3. Becken 15m * 10m
    4. Becken 6m * 9m


    Bei allen Becken gibt es ein rohr mit circa 25 cm durchmesser von dem wasser in die Becken strömt.
    mfg Mike