Haldensee Tannheimer Tal Tirol

  • Hallo Anglerfreunde!


    Diese Woche möchte ich Euch den Haldensee in Tirol auszugsweise vorstellen-ein sehr interessantes Gewässer für alle Arten des Angelns. Bild im Anhang!
    Mehr Details können im Anglerkompass- dem Angelführer für das 3-Ländereck D-A-CH nachgelesen werden.


    Euch allen wünsche ich viel Spass für die Planung eines Angeltages


    Der Anglerkompass-Moritz


    Land: Österreich/Tirol


    Name des Gewässers: Haldensee


    Nächste Ortschaft: Haldensee/Tannheimer Tal


    Gewässerart: See
    Ausgabestellen für Karten:


    Sport-Kaufhaus Tauscher Haldensee, Oberdorf 2, 05675/6209
    Preise:
    Ufer: Tageskarte € 11,- / 5-Tageskarte € 44,-
    Boot: Tageskarte € 18,- / 5-Tageskarte € 73,-
    Karten vorbestellen (10 Gastkarten)


    Größe (Gewässerfläche in ha): 72


    Angelsaison: 1.5. bis 31.10.


    Hauptfischarten:


    Hecht, Renke, Barsch, Karpfen, Schleie,
    Döbel, Rotauge


    Beschreibung des Gewässers:


    Der Haldensee ist das größte Gewässer des Tannheimer Tales, das der Reiseschriftsteller Ludwig Steub im Jahre 1846 bereiste und als das wohl schönste Hochtal Europas bezeichnete. Daran
    hat sich objektiv betrachtet nichts geändert. Der Haldensee bettet sich breit in den Talboden, gut bewacht von der Roten Flüh.
    Hecht und Renke sind die Hauptfische. Das Angeln vom Boot aus ist dem vom Ufer aus zu bevorzugen. Diesdrückt sich auch im Preis für die Angelkarten aus. Der Badebetrieb im Hochsommer und die am nördlichen Ufer vorbeiführende Straße sollen nicht verschwiegen werden. Dennoch verbleiben dem Angler ausreichend ruhige Angelplätze.
    Zusätzlich zu den beschriebenen Gewässern des Tales kann über das Hotel Tyrol eine Angelkarte für eine weitere schöne Forellenstrecke erworben werden.
    Ob Angler oder nicht, das Tannheimer Tal gilt mit Fug und Recht als traumhaftes Urlaubsziel für Familien und alle anderen Erholungssuchenden.

  • Hallo Joggl und & Isa!


    Zu den Fragen: Nachtfischen ist nicht erlaubt und das Vorkommen von Aalen ist nicht zu erwarten-Aale kommen zwar in vielen Gewässern überraschender Weise vor, allerdings nur sehr selten in dieser Seehöhe.
    Ansonsten kann ich Euch das Tannheimertal nur empfehlen. Die Lage und Schönheit der Gewässer ist wunderbar. Vielleicht ein Tipp für Euer Vorhaben:
    Auf einem regülären Campingplatz übernachten und einen Tag am Haldensee sowie einen Tag am herrlichen Vilsalpsee angeln.
    Natürlich darf ich nicht vergessen Euch zu sagen, dass in unserem Angelführer für das 3-ländereck DE-A-Ch viele Gewässertipps zu finden sind: siehe
    http://www.angler-paradiese.net oder einfach unseren Banner anklicken.


    Schöne Grüße ins Tirol


    Anglerkompass-Moritz