• Der Fischgreifer


    Da ich schon öfter den sogenannten Fischgreifer beim Bootsangeln gesehen hab, möchte ich den mal zur Diskussion stellen. Mir jedenfalls scheint so ein Maulgreifer nicht besonders Fischschonend wenn der Fisch damt hochgezogen, fotografiert und wieder ins Wasser geht. Bei manchen Fischgreifern ist eine Digitale Waage eingebaut - giibts bestimmt auch bessere Methoden um einen Fisch zu wiegen. Was meint Ihr dazu !


    Lg. Peter

  • ]hi Peter


    Kommt auch auf das Modell an würde ich Sagen wie die Greifbacken gemacht sind ;)



    Für mich hat sich die Anschaffungsfrage eh noch nie Gestellt da bei uns die Uferböschungen überall zu hoch sind für den Einsatz solcher Geräte /KoPf

  • Hallo Lois !


    Diese Fischgreifer werden auch hauptsächlich beim Bootsangeln angewandt da rum hab ichs auch unter Bootsangeln geschrieben. Ich finde nur rein optisch gesehen - ich hab noch nie einen in der Hand gehabt, schaut das nicht sehr Fischschonend aus !! /KoPf


    Lg. Peter

  • Die gibts auch länger Peter so bis ca.70cm


    Wird auch gerne von Uferanglern Verwendet wo man flache Ufer hat und sich leicht Bücken kann um den Fisch zu greifen ;)


    Was ich nicht Verstehe das die Hersteller keine Gummi-backen auf den Stahl machen /KoPf


    Wäre ja kein so großer Aufwand :D

  • Ich habe selber einen und ich würde mal so sagen .
    Sie sind nicht mehr und nicht weniger schlecht als die Kescher .


    Gut zum einen Fisch zu wiegen würde ich sie nicht verwenden ,da ich auch nicht glaube die Gewichtsangabe da stimmen .
    Aber ich verwende ihn auch vom Ufer aus und finde ihn recht praktisch, vorallem wem man eine Fisch wieder freilassen will ist er ganz gut .
    Den man muss den Fisch nicht aus dem Wasser entnehmen, sondern man kann in wen der Haken nicht zu tief sitzt im Wasser aushaken .


    Natürlich sollte man den Fisch damit ja nur Festhalten und ihn nicht damit aus dem Wasser heben .
    Es sein den es ist ein kleinerer Fisch dann geht es noch .
    Aber bei einem Großen ab 2-3 kg den sollte man damit nur am Maul festhalten um ihn dann am hinteren Teil Schwanz festhalten und dann den Fischherausheben.


    Also wen man es richtig anwendet ist es eine feine Sachen !

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Kann mir vorstellen, das der Fischgreifer für den Hechtfang ganz praktisch und ideal ist, aber sonst, weiß nicht /KoPf. Schonend sieht das ganze nicht aus! Hab mir die Dinger auch schon angesehen, bin aber nicht gerade begeistert. Ob ich den zB. einer Schleie wirklich ins Maul stecken soll /KoPf

  • Wie Gery schon sagt, zum festhalten ist ok, aber hochheben auf keinen Fall.


    Mir wird jedes mal schlecht, wenn ich Fotos sehe, wie ein Hecht da hochgehoben wird, finde das überhaupt nicht waidgerecht.


    Denn wenn das Maul eines Fisches - nein, eigentlich nur ein ganz kleiner Punkt davon - das ganze Gewicht des Fisches aushalten muss, kann das nicht gut für den Fisch sein.

  • Zitat

    Original von Robi_Wals
    Wie Gery schon sagt, zum festhalten ist ok, aber hochheben auf keinen Fall.


    Mir wird jedes mal schlecht, wenn ich Fotos sehe, wie ein Hecht da hochgehoben wird, finde das überhaupt nicht waidgerecht.


    Denn wenn das Maul eines Fisches - nein, eigentlich nur ein ganz kleiner Punkt davon - das ganze Gewicht des Fisches aushalten muss, kann das nicht gut für den Fisch sein.


    Genau das denk ich mir auch Robi!

  • Zitat

    Original von Robi_Wals
    Wie Gery schon sagt, zum festhalten ist ok, aber hochheben auf keinen Fall.


    Mir wird jedes mal schlecht, wenn ich Fotos sehe, wie ein Hecht da hochgehoben wird, finde das überhaupt nicht waidgerecht.


    Denn wenn das Maul eines Fisches - nein, eigentlich nur ein ganz kleiner Punkt davon - das ganze Gewicht des Fisches aushalten muss, kann das nicht gut für den Fisch sein.



    Eben, und genau der Auffassung wie der Robi bin ich auch.

  • Ich halte nicht viel davon bevor ich so einen Fischgreifer verwende lande ich meine Hechte mit der Hand bzw mit einem landehandschuh...
    Mir gefallen sie nicht wirklich zum landen aber ist bekanntlich wie alles Geschmackssache...
    Und sehr Weidegerecht find ich ihn auch nicht...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.