Fliegenvorfächer

  • Das Fliegenvorfach besteht aus 3 Sektionen.



    (1) Butt Section- ist verbunden mit der Flugschnur und sollte im Durchmesser der Spitze von der Flugschnur sehr nahe kommen, damit eine optimale Kraftübertragung von der Schnur zum Vorfach gewährleistet ist.


    (2) Midsection- sollte zur Spitze hin verlaufend dünner werden, sollte aber nicht unter 0,20 sein.


    (3) Tippet- Muss zur gewählten Fliegengröße passen, um ein natürliches Spiel der Fliege zu erhalten. Wie auch beim klassischen Angeln so fein wie möglich aber immer noch waidgerecht!!



    Es gibt drei Arten von Vorfächern



    Geknotet: Die werden von Hand hergestellt und von dick zu dünn aus Einzelteilen verknotet.


    Diese Vorfächer bestanden früher aus ca. 10 Sektionen heute sind es noch 6.
    Ich habe es einmal versucht, war mir aber zu aufwendig.
    Die Spanier und Franzosen knüpfen noch sehr viel selbst, weil sie bis zu 12m lange Vorfächer verwenden.


    Konisch gezogen (Tapered Leader):


    Konisch gezogene, oder knotenlose Vorfächer, sind die häufigsten am Markt. Es gibt sie für alle erdenklichen Einsatzgebiete und Temperaturbereiche und sie funktionieren. Es gibt auch Varianten aus dem für Fische fast unsichtbaren Material Fluorocarbon konisch gezogen. Man kann sie in jeder erdenklichen Tippetstärke kaufen.




    Geflochtene Vorfächer (Furled/Braided Leaders):


    Bei diesen Vorfachtypen bestehen Butt/Mid-Section aus geflochtenem Material, die Materialien die dazu verwendet werden sind: Nylon, Fluorocarbon, Kevlar oder Dyneema.. Dabei unterscheiden sich die Hersteller in der Art ihrer Flechttechnik. Sie werden gewebt, gewickelt oder gewunden das heißt dann Braided . Werden sie konisch ineinander verdreht,dann spricht man von verdrallten, Furled Vorfächern.


    Wird Kupfer oder Blei im Geflecht verarbeitet, können Vorfächer mit verschiedenen Sinkgeschwindigkeiten entstehen. Die laufen dann unter Bezeichnungen wie:


    Intermediate
    Sink
    Fast Sink
    Extra Fast Sink……..


    Die Spitze (Tippet) wird bei den meisten per Schlaufe ans Ende der Midsection geknotet. Es gibt auch Hersteller die ein kleines Metallringerl (Pitzenbauerring) zu dem Zweck eingearbeitet haben.
    Sie haben sehr gute Wurf und Abroll Eigenschaften und verzeihen bei Anfängern viele Fehler. Der höhere Anschaffungspreis rechnet sich wieder in der längeren Haltbarkeit.
    Diese Vorfächer sind aber auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau, sie haben natürlich auch Nachteile, bei klarem Wasser ist die Scheuchwirkung gegenüber einem gezogenen Vorfach um einiges höher und es gibt auch noch den Sprayeffekt,
    das heißt, das vom Material aufgenommene Wasser macht beim Abheben und Werfen einen feinen Sprühnebel der die Fische verschrecken kann



    Die Vorfachlänge in unseren Breiten oder mit der ich allgemein fische, bewegt sich zwischen 2,5m und 4,5m.
    Hier ein paar Anhaltspunkte, bitte mich aber nich drauf festnageln das meine Erfahrungswerte, mit denen ich gut auskomme :D



    Trockenfliege


    Vorfachart: Verjüngt
    Länge = 2,50 m - 4,50 m


    Nassfliege


    Vorfachart: Verjüngt
    Länge = 2,50 m - 4,50 m


    Beschwerte Nymphe


    Vorfachart: Mono nicht Verjüngt
    mit der Schwimmschnur: ca. doppelte Wassertiefe
    mit der Sinkschnur: 0,5 m - 1,0 m


    Streamer:



    Vorfachart: Mono/nicht Verjüngt
    Schwimmschnur: 2,0m - 3,0 m
    Sinkschnur: 0,5 m - 1,0 m



    Das Tippet-Material gibt es in Mono und Fluocarbon diese 2 typen niemals miteinander verknoten, das Fluocarbon ist härter und könnte das Mono zerschneiden, die bessere möglichkeit ist einen Pitzenbauerring dazwischen einbinden.
    Hier noch eine Tabelle für die manchmal etwas verwirrenden Bezeichnungen auf den Vorfachspulen



    Mono Umrechnungs-Tabelle


    Inches mm "X" Größen


    0.004 0.10 7X
    0.005 0.13 6X
    0.006 0.15 5X
    0.007 0.18 4X
    0.008 0.20 3X
    0.009 0.23 2X
    0.010 0.25 1X
    0.011 0.28 0X

  • Hallo Christian ! :dank:


    Danke das du dir noch vor deiner Abreise die Mühe gemacht hast und diesen sehr guten Beitrag über die Fliegenvorfächer reingestellt hast. Deine Beiträge ersparen sehr viele Fragen und Antworten.


    Lg. Peter /ToP

  • Servus Herbert


    Die Fliegenschnur mit dem Vorfach verbindest du am besten mit einem sogenannten Loop, das ist eine Verbindungsschlaufe. Die gibts für alle Flugschnurstärken zu kaufen. Ganz geschickte basteln sie sich selber.
    Die Fliegen mußt du wohl oder übel anknoten da sie sonst die natürliche Bewegung im Wasser verlieren würden. Wenn das Vorfach dann immer kürter wird einfach mit einer Schlaufe ein neues an den Loop einhängen.


    Lg. Petr

  • ]hi Christian


    Wieder ein /ToP


    Für Anfänger Absolut Wichtig Io)




    Peter


    Ich hab mir meine Loops immer aus Backingline gemacht einfach mit der Spliss Nadel eingezogen und mit Schrumpfschlauch Fixiert :D



    Von Jenzi gibts schon Fliegenschnüre die vorne und hinten Schlaufen haben,hab letzte Woche eine für einen Kollegen aufgespult ;)

  • Herbert:

    Zitat

    und gibt es was damit ich die Fliegen u.dgl. nicht anknoten muß und so immer etwas Vorfach verliere?


    hab da mal was von einer möglichkeit gelesen, die fliege einfach einzuhängen (also wie zB einen spinner etc.), das ganze ist von mustad und heißt "easy snap".


    ich persönlich hab da leider keine erfahrungen damit, könnte mir aber vorstellen, dass diese dinger zumindest für nymphen oder streamer funktionieren könnten. google das ding mal, da findest du ein paar diskussionen darüber in anderen foren!
    vielleicht hat sonst jemand hier schon erfahrungen mit diesen dingern?


    anbei ein link eines händlers mit foto dieser wunderdinger:
    http://www.angelgeraete-furrer…_Mustad_Easy_Snap2662.htm


    lg marc.

    ".....und so glaubten wir, dass alle erstklassigen Fischer am See Genezareth Fliegenfischer waren!"

    Einmal editiert, zuletzt von Forellenschreck ()

  • hallo alois,


    danke ich weiß, hab den link nur angeführt weil dieser "snap" dort gut abgebildet ist! bei heger heißt er "micro snap" und sieht halt ein wenig anders aus....


    Zitat

    eine Trockene Säuft dir ab großes Grinsen


    hast du die späße ausprobiert? tja bei trockenen hätte ich auch so meine bedenken...



    marc

    ".....und so glaubten wir, dass alle erstklassigen Fischer am See Genezareth Fliegenfischer waren!"



  • Jep hab sogar noch Welche irgendwo Rumliegen :D


    So Schlecht waren die aber ned ;)

  • glaub ich dir, beim fischen hat alles so seine berechtigung, jeder hat so seine vorlieben, rituale und geheimnisse, drum ists auch so spannend, hehe! )heHe


    apropos, weil wir ja bei vorfächern sind:
    zum vorfach-(wieder)-verlängern oder die stärke zu ändern:


    vorfach-/pitzenbauer-ringe oder doch lieber ein klassischer blut-/chirurgenknoten? wie sind eure vorlieben?


    ich verwende/benutze eigentlich beides, vorteil vorfachringe aus meiner sicht: kein "vorfach-verlust" durch knoten zumindest ab dem ring, und ich kann auch mal an ein normales monofil-vorfach eine fluorcarbon-spitze dranhängen, zB wenn die fische im herbst an den seen extrem heikel erscheinen....



    was meint ihr?

    ".....und so glaubten wir, dass alle erstklassigen Fischer am See Genezareth Fliegenfischer waren!"

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.