Aalbeißzeiten

  • Aalbeißzeiten



    An einer von mir selbst erstellten Tabelle hab ich die meisten Aale in der Zeit von 20 bis 24 Uhr und dann von 4 bis 6 uhr morgens gefangen.Von der Jahreszeit her ist der beste Monat der Mai, hab aber auch schon am Neusiedlersee Ende Juni Sternstunden erlebt. Auch in den Sommermonaten bis September sind immer wieder gute Erfolge zu erzielen. Besonders gut beißen die Aale nach einem kräftigem Sommergewitter. Wenn es nach einer langen Hitzeeriode , für einige Stunden stärker regnet, sollte ein wissender Aalangler sofort ans Wasser.Grund dafür ist das der Starke Regen sämtliche Kleintiere wie Würmer ins Wasser spült.


    Lg. Peter

  • Hi Peter,


    ich hab in den ganzen Jahren bis jetzt meine Aale alle in der Zeit von 21.30 Uhr bis 23.15Uhr gefangen. Außerhalb dieser Zeiten ging mir noch kein Schlängler an den Haken. Auch in den frühen Morgenstunden habe ich noch keinen erwischt, da habe ich auf Tauwurm oder Mistwurm nur Schleien, Barsche und Döbel erwischt. Von der Jahreszeit her sind bei uns die besten Monate Juni bis August mit einem konstanten Beißverhalten der Aale. Vor allem wenn es Schwül ist oder wenn es am Nachmittag oder abends gewittert hat da kann man sicher sein das man einen oder mehrere erwischt.

  • Servus Ralf !


    Das ist interessant das bei dir die Aale nur in den Abendstunden beißen. Ich hab heuer meine ersten Aale im Autobahnsee um 12:30 Mittag gefangen . Das war Ende April. Jetzt geht auch keiner mehr zur Mittagszeit an den Haken. Im Neusiedlersee hab ich an bewölkten Tagen wo kein Badebetrieb war die Aale auch unter Tags gefangen. Natürlich nicht in den Mengen wie zwischen 20 und 24 Uhr aber doch auch.


    Lg. Peter

  • Zitat

    Original von Swobbi86
    Bei meinem Wasser ist auch so. von ca 21.15 bis 23.30 beißen sie Aale, wenn sich nach 23.30 nichts mehr tut kannst du zusammenpacken.


    Da geb ich dir vollkommen recht. Die Zeit zwischen 24 Uhr und 4 Uhr morgens ist zum vergessen.

  • Die Hauptbeisszeit, liegt bei uns im Rahmen, die unser Willy angegeben hat Io) Doch die letzten Male musste ich bemerken, dass die ersten Bisse recht spät erfolgen. So ca. erst ab 23.00 Uhr!!!


    Ich hatte in den Jahren, in denen ich am Bodensee fische, erst zwei Aale am Tag gefangen ( 7.00 und 16.00 Uhr) Habs mir gemerkt, weil es so selten vorkam ;)

  • Zitat

    Original von Arnold
    Die Hauptbeisszeit, liegt bei uns im Rahmen, die unser Willy angegeben hat Io) Doch die letzten Male musste ich bemerken, dass die ersten Bisse recht spät erfolgen. So ca. erst ab 23.00 Uhr!!!


    Ich hatte in den Jahren, in denen ich am Bodensee fische, erst zwei Aale am Tag gefangen ( 7.00 und 16.00 Uhr) Habs mir gemerkt, weil es so selten vorkam ;)


    Das kommt bei uns im Autobahnsee gar nicht so selten vor. Nur sind dies meist kleinere Aale. Die größeren beißen dann meist erst nach 21 Uhr oder dann wieder um ca 4:30 wenn es wieder hell wird.

  • @ Peter


    Den Aal, den ich um 16.00 Uhr gefangen habe war ein sehr stadtlicher 80er Aal und war so etwa Handgelenks dick :D. Besonders auffällig war seine grünliche Farbe!

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.