Fische 2er Wahl

  • Hallo Forianer


    Ich muß hier einmal ein Thema ansprechen das mich schon seit längerer Zeit beschäftigt.
    Beim modernen Karpfenangeln ist es so das wirklich alles für den Fisch getan wird, zb. Unterfänger mit Schleppnetzausmaßen, Abhakmatten mit allen möglichen Füllungen, erste Hilfe Sets die so manche Mopedapotheke in den Schatten stellen, etc,etc.
    Die Fotos mit dem Fisch werden über der Abhakmatte oder im Wasser gemacht, er könnte ja runterfallen und sich verletzen, usw.
    Was ist mit den anderen Fischen, Kescher in Teesiebgröße, teilweise werden sie zurückgeworfen, nicht gesetzt, fotos von in der Wiese oder auf dem schotter liegenden Fischen, usw.
    Gibt es wirklich 2.Klassen bei den Fischen?
    Das soll nur eine anregung zum nachdenken sein und nicht ein Rundumschlag gegen alle Angler.
    Auch wenn man es selbst nicht macht und der Nachbar macht es, man darf ihn ruhig darauf ansprechen.
    Meiner Meinung nach haben alle Fische, von Brachse bis Karpfen, den selben schonenden Umgang verdient.

  • Da muss ich dir auf jeden Fall Recht geben!!!!
    Mir kommt immer vor das das Karpfenangeln ohne Ende gepusht wird aber andere Arten der Fischerei stehen geblieben sind.... So wie ich z.B. schon genug Spinnfischer gesehen habe die ihren Fang am Schotter stranden usw.
    Und dann solche ansagen wie: ''Ich will ja nicht den ganzen Tag einen Kescher herumschleppen...''
    Dann vielleicht wenigstens einen Greifer damit auch Leute den Fisch kontrolliert (direkt aus dem Wasser) mit der Hand landen können die nicht in die Kiemendeckel greifen wollen.


    Es sollten gewisse Sachen als gesetzlicher Standard eingeführt werden!


    Und Fiche 2ter Klasse.... Wer sowas glaubt ]Pfif

  • ServusChristian !


    Bei den Fliegenfischern habe ich um den Fang keine Angst das der nicht waidgerecht und mit Respekt behandelt wird. Da läuft es sicher wie bei den Carpfans. nur eben im kleineren. Aber was man sonst oft so am Wasser sieht das läßt einem die Grausbirne aufstehen. Brachsen werden als Weitwurfgeschoß mißbraucht und wie oft mit Aalen umgegangen wird, davon will ich gar nicht reden.


    Lg. Peter

  • Da muss ich euch echt recht geben ab und zu ist es schon ein Schande was manche Leute mit Fischen aufführen sowas find ich nicht okay.
    Jede Fischart egal ob Brachse oder Karpfen sollte gleich behandelt werden, denn jeder Fisch ist ein Lebewesen nicht nur ein Karpfen.

    "Die Zeit am Wasser ist viel zu kurz um schlechte Bait´s zu fischen!"

  • Zitat

    Original von Oberesalzach.
    ServusChristian !


    Bei den Fliegenfischern habe ich um den Fang keine Angst das der nicht waidgerecht und mit Respekt behandelt wird.


    Da muss ich dir Wiedersprechen!!!!


    Habe schon so manche Sachen gesehen......


    Vom Ufer aus gefangene Forellen an der Schnur die Böschung im Dreck hochgeschleift.
    Oder nur an der Schnur hochgehoben,da kein Kescher in reichweite war.
    Und dann zurückgesetzt weil sie zu klein waren.....


    Auch hab ich schon ein Video gesehen wo der Fliegenfischer Vater im Bach stand und die noch lebende Forelle etwa 8-10m weit zum Sohn am Ufer geworfen hat.
    Der hat nichtmal versucht sie zu fangen!!!!!
    Am Schotter gelandet und noch am leben wurde sie in die Linse gehalten und dann in einem Eimer mit Deckel ohne Wasser geworfen.


    Die schwarzen Schafe sind auch bei euch Fliegenfischer zu finden!!!!
    Auch nicht alle Carpisten sind so heilig wie sie manchesmal tun!!!
    Denn wenn da ein kleiner Karpfen(2-5kg) gefangen wird,wird nicht immer soviel aufwand betrieben wie bei einem mit 20 kg+ !!!!


    mfg
    Gerhard


  • Da bin ich ganz bei dir Gerhard, es ist bei Fliegenfischern genauso an der Tagesordnung, sich nicht wirklich waidgerecht zu verhalten.Auch die Fliegenfischende Fraktion besteht nicht nur aus Gutmenschen. Die Schwarzen Schafe sind überall zu finden und mir passieren auch Fehler.
    Aber man kann diese Sachen schon vermeiden wenn man konzentriert dabei ist und nicht dabei aus den Augen verliert das es sich bei den Fischen auch um Lebewesen handelt

  • Ich halte es für mich persönlich so, dass ich alle Fische so waidgerecht wie möglich behandle! Da ich so gut wie keine Fische entnehme, und fast alles wieder zurücksetze ist das ein absolutes MUSS für mich!


    Nachdem ich keine Scheue habe, jemanden darauf hinzuweisen, dass er die Fische nicht waidgerecht behandelt (auch in diversen Foren nicht), habe ich mir nicht immer Freunde gemacht (he (he Aber ich stehe dazu, und werde es immer wieder machen - Thats life :D Und solange es zum Wohle der Fische ist, nehme ich gerne persönliche Angriffe in Kauf!

  • hallo zusammen,


    fische (oder andere lebewesen) 2. klasse gibt es nicht, allerdings gibts fischer 2. klasse!
    die ziehen sich dafür durch alle angel-kategorien, vom "ach so hehren fliegenfischer" bis zum "high-tech karpfen-profi", vom "norwegen-möchtegern-big gamer" bis zum "stipp-spezi".


    auf gut deutsch, wie so oft ist nicht der fisch sondern der fischer "das problem". ob es nun ein unerwünschter beifang, mangelnde größe oder schlicht das aussehen ist, manche machen dann da scheinbar einen unterschied!


    wie die meisten von euch schon geschrieben haben sollte es das natürlich nicht geben, und ich stimme mit toni überein, dass wir hier auch im fall der fälle aufklärungsarbeit (am wasser, im forum) leisten sollten! vor allem gegenüber dem nachwuchs.


    lg marc.



    ps: jetzt würd mich aber trotzdem noch was interessieren, hat zumindest ein bisschen einen bezug zum thema hier:
    gestern hat ein user hier im forum seine ersten fänge präsentiert und prompt (und zu recht = aufklärungsarbeit) einen hinweis von christian erhalten, bezüglich "schonend zurücksetzen". was mir nun gedanken macht ist folgendes zitat aus dem bericht:

    Zitat

    Eine davon war schwer verwundet und durfte gleich wieder ohne Foto und Abmessen schwimmen. Da hatte woll ein Reiher großen Hunger.


    ich habe natürlich keinen blassen schimmer von der schwere der verletzung, noch will ich irgend jemandem etwas zu unrecht unterstellen, fische mit schwerer verletzung (zumindest was ICH darunter verstehe) setze ich prinzipiell nicht zurück sondern töte sie waidgerecht. ob erlaubt oder nicht. wie seht ihr das?

    ".....und so glaubten wir, dass alle erstklassigen Fischer am See Genezareth Fliegenfischer waren!"

  • Hi Christian


    Was Kescher in Teesieb Größe Betrifft hast da schon Recht /KoPf


    Da Sparen manche Wirklich das es zu Heulen ist (PF.


    Sogar mein Forellenkescher hat gut 50cm Durchmesser und ca.40cm Tiefe und ist Gummiert (he


    Fürs Karpfenfischen an der Raab hab ich 80cm Gummiert aus Alu da wir Teilweise sehr hohe Böschungen haben auch 3m lang (he


    Abhakmatte Schleife ich aber sehr Selten eine mit und beim Spinnfischen schon gar nicht da is so was echt Sperrgut /KoPf


    Fische die ich zurücksetze Hake ich meistens im Kescher ab ;)


    Außer ich mache ein Foto dann kommts auch bei mir mal vor das einer im Gras Liegt (ggg)

  • Forellenschreck


    In der Salzach kommt es auch des öfteren vor das ich eine Forelle die vom Fischreiher schwer gezeichnet war gefangen habe. Meist sind doese Verletzungen ziehmlich gravierend und der Fisch muß getötet werden. Läßt man ihn wieder aus, verpilzt sich die Wunde und er geht erbärmlich ein.


    Lg. Peter

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.