• Hallo, ich möchte euch hier gerne mein meiner Meinung nach sehr interessantes Gewässer vorstellen. Der Scharmützelsee liegt in Brandenburg ca. 60 km entfernt von Berlin. War vor 4 Wochen da und kann ihn wärmstens empfehlen. Der Hauptfisch ist der Karpfen. Es kommen aber auch Brasse, Güster,Laube,Aland,Hecht,Barsch und Aal vor. Angeblich auch dicke Schleien, was ich allerdings nicht bestätigen kann. Wohnen kann man hervorragend im Marinapark in Wendisch-Rietz. Es handelt sich hierbei um im schwedischen Stil auf Stegen gebaute Ferienhäußer für 4- 6 Personen. Man kann direkt vom Steg aus angeln. Beim buchen würde ich euch empfehlen gezielt nach Hausnummer 310 o. 12 zu fragen, da dass Wasser dort bereits 2 Meter tief ist. Die beste Methode ist meiner meinung nach die einfache Posenmontage mit Mais oder Made. Anfüttern nicht vergessen (kleine Mengen!). Insbesondere interessant für Jungangler, die den fischereischein noch nicht abgelegt haben, da man nur eine Fischereiabgabemarke und eine Berechtigungskarte kaufen muss um auf Friedfische angeln zu können. Man kann aber auch herrlich vom Boot aus angeln.
    Karten bekommt man im Haus des Gastes direkt neben Edeka.Öffnungszeiten Gästeinformation Wendisch Rietz 1. April - 31. Okt.( Mo-Fr 10.00-12.30 und 13.00-16.00)( Adresse:Kleine Promenade 1 15864 Wendisch Rietz) http://www.ferienpark-scharmuetzelsee.de/frame.html
    Hoffe konnte irgendwem einen schönen Urlaub bescheeren. )beY