Red Fox Squirrel Nymph

  • Red Fox Squirrel Nymph


    Diese Nymphe war mit Abstand die erfolgreichste an meinem letzten Slo Wochenende.
    Sie auch generell nicht aus meiner Fliegendose nicht wegzudenken, es gibt kaum ein Gewässer wo sie nicht geht.


    Erstmals gebunden wurde sie vor ca. 40 Jahren von dem amerikanischen Fliegenbinder Dave Whitlock.
    Er ist sicher eine der herausragenden Fliegenfischerpersönlichkeiten Amerikas, unzählige seiner Fliegenmuster besiedeln die Boxen von Fliegenfischern weltweit.
    Er ist nebenbei noch Journalist und Illustrator der für viele namhafte Fachzeitschriften schreibt und für über 20 Fliegenfischerbücher die Illustrationen gezeichnet hat.
    Wirklich ein Großer seines Faches.
    Noch ein Wort zu den verwendeten Materialien, die stammen zu einem großen Teil aus den Kalifornischen Nußplantagen wo diese putzigen Tierchen eine wahre Plage sind.


    Material:


    Haken: 8-18 2xlang
    Bindeseide: Dynema
    Kopf: Tungstenperle optional ohne
    Beschwerung: Bleidraht
    Schwanz: Rückenhaar Eichhörnchen
    Rippung: Goldtinsel oval
    Körper: Bauchhaar vom Roten Eichhörnchen (gefärbt) mit Antron gemischt oder Squirrel Dub Red
    Thorax: Rückenhaar vom Eichhörnchen


    Hier eine schöne Bindeanleitung


    http://www.youtube.com/watch?v=SZRI-D7bq-E


    Mit einem Unterschied, ich binde am Schluss keine Feder ein , sondern verarbeite vorher das Rückenhaar in einer Dubbingschlaufe und Bürste es anschließend schön aus.



    Die warten schon auf den nächsten Einsatz



    Tight Lines
    Christian

  • Zitat

    Original von jojo
    ]hiChristian


    Habe mir die gleiche Nymphe nachgebunden,aber auf einen 6er Jig.Haken und 3,5gr schweren Kopf.In der Steyr in Klaus ist diese ein muss.


    mfg:Günter


    Da hast recht, werde ich mir auch ein paar machen für die ganz tiefen Stellen Io)


    Danke für den Tip, Jigs binde ich recht selten aber das ist sicher ein gutes muster dafür.

  • ]hiChristian


    Mache mir eigentlich alle gängigen Nymphen auf Jig.Haken.
    Habe ja einige Stellen in der Steyr mit einer Wassertiefe von
    über 5m.Da ich die beste Erfahrung damit gemacht habe.Manchmal
    geht einfach nix auf Nxmphe oder Fliege,und dann steig ich einfach auf
    die 7er Gerte um und gib mir eine Jig-Nymphe rauf,und der Erfolg lässt
    nicht lange auf sich warten.In Klaus lasse ich sie hinter dem Boot,an
    die 6-7m runter und ziehe sie ganz langsam nach.Was glaubst du was
    da für große Bafos einsteigen,und die dann von dieser Tiefe ausdrillen
    das ist einfach die Wucht.Nicht selten das da Bafo mit bis zu 70cm Einsteigen.


    mfg:Günter

  • Christian,ganz fängiges Teil,hab ich auch in der Box,allerdings keine Squirrel-Haare.
    Ist eine meiner lieblingsnymphen für die Bachfischerei,habe aber auch schon Äschen im Bach darauf gefangen.
    In der Größe wie ich sie habe(ich glaube 10er,bei Fred Sulzer gekauft))sind sie schon mehr Jigs und für die Deaddrift nicht mehr ganz so gut sondern mehr durch aktives Zupfen geeignet.
    Top-Fliege!



    L.G.Bernhard