Schleienexperte vorhanden???

  • Habe dank meines heutigen Döbels fasst alle Fische die ich mir vorgenommen habe zu fangen gefangen.


    Gefangene Fischarten:(Pichlingersee)
    6Hechte,Viele Rotaugen und Rotfedern ebenso Barsche,Einen Döbel



    Jedoch sind immer noch Brasse und Schleie offen.


    Brassen konnte ich bis jetzt nur kleine sehen, die man aber nicht zum Biss bringen kann.
    Jedoch sah ich bereits ca.acht Mal Schleien (meistens zu zweit manchmal alleine) an meinem Angelplatz vorbeischwimmen.Darunter auch drei Exemplare von mind.1kg. Meistens um ca.22Uhr.Vorgestern jedoch auch zu Mittag.
    Leider konnte ich diese Fische bis jetzt auch nicht zum Biss verleiten.
    Hat vielleicht der eine oder ander einen guten Tipp auf Lager?


    Wie könnte die Schleie meinen Köder bemerken.Welche Köder könnten funktionieren?
    Habs schon mit Mais und Wurm versucht das wesentliche Probem ist aber ,dass die Schleie den Köder nicht bemerkt.

  • sie bemerken deine köder sehr wohl aber glaub mir schleien sind keine dummen fische ;)


    probier es mal über einen längeren zeitraum anzufüttern mit mais und partikelfutter und wenn du dann schliesslich angeln gehen willst verzichte auf das füttern nimm zb nur ein paar mais körner und füttere diese an. die schleien wissen nun das sie dort futter bekommen und noch keine haken gespürt haben und beginnen meist arglos zu grundeln. meine besten erfolge auf schleien hat ich mit der freien leine und 8ter haken. kommt aber stark aufs gewässer an

    Wer die kleinen Fische nicht ehrt ist die Großen nicht wert :D

  • So habe mir jetzt noch ein bisschen Wissen aus dem WWW "gesaugt". Werde es einfach wie heute angehen. Mit etwas Glück finde ich morgen eine Schleie und dann probier ich es mal nur an der freien Leine.


    Ps: Anfüttern ist leider nicht erlaubt obwohl sowieso jeder fünfte Angler diese Regel bricht.

  • Grundeln das tun sie immer. Aber ich probiers wie schon gesagt wie heute. Da ich gestern schon die Aitel oder Döbel sehen konnte habe ich heute ohne Pose und wesentlich vorsichtiger gefischt und es brachte mir den größten Döbel vom Schwarm :)

  • Also ich fische auf Schleien immer auf Sicht. So wie BarschKing gesagt hat, an der freien Leine ist am besten. Wenn ich sie grundeln sehe, nehme ich einen 14er Haken und ein Stück Weißbrot um den Haken geknetet und werfe sie gezielt an. Meistens stört sie das nicht, dass eine Flocke neben ihnen auf den Grund fällt. Funktioniert eigentlich immer!


    Viel Spaß beim ausprobieren!!


    mfg seppi :schwimm:

  • Wie du schon geschrieben hast, Schleien fängst du am besten an der freien Leine, die meisten sind sehr vorsichtig, vorallem wenn sie größer sind.


    Ich fische mit folgender Montage:


    0.18er-0.20er Mono-Hauptschnur, einen 6er- oder 8er-Karpfenhaken direkt ans Vorfach genknotet.
    Dann einen Wurm der Länge nach aufziehen (schaut dann aus wie bei einer Dropshot-Montage) oder einfach ein paar Maiskörner darauf.


    Dann den See genau beobachten, wie du sagst, du siehst sie grundeln.
    Dann einfach etwas entfernt davon hinwerfen, wenn sie fressen finden sie den Köder.

  • Einfach keine richtoge montage
    nur hacken sonst nichts
    wenn du vieloben hast blei, schwimmer usw dan merken sie es .


    auf den hacken maiskette oder ein 1/4 boilie auf den hacken gesteckt und so getarnt wie möglich ich habe ogar größe 15 hacken die grün und blau sind


    und wenn möglich locke sie eher ins saichte


    hat mir mein vater beigebracht den der ghet immer nur auf tincas


    und wenn du ufernah fischt dann weit weg vom wasser


    ich hoffe ich konnte helfen


    mfg Thomas

    Geht die Pose rauf und runter - hält das den Angler munter *eRwArs
    /FWS CARP

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.