• Servus Günter und alle Anderen!



    der Fluß ist etwa 6 m breit,etwas größer und teilweise sehr ähnlich dem Ramingbach.
    Es wurden im Rahmen von Renaturierungsmaßnahmen hunderte Felsen eingebracht.Teilweise sind die Ufer nicht begradigt und unterwaschen.


    Felsen mit tieferen Gumpen(teilweise mehr als ein Meter tief)und Wurzelwerk mit Unterwaschungen bieten ein hervorragendes Habitat für Bachforellen.
    Früher soll es auch sehr schöne Äschen gegeben haben.
    Ichund habe jeweils lediglich kleine Bachforellen und Regenbogenforellen gefangen.
    Größere Forellen scheinen sehr rar zu sein.


    Woran das liegt weiß ich nicht,ich verdächtige die Kormorane,welche alle Niederungsflüsse ausräumen,sodass ohne Besatz von Fangfähigen die Bäche quasi leer sind.
    Auch konnte ich heute keinen einzigen Aitel sehen,obwohl der Bach für Bachforellen und Aitel prädestiniert scheint-


    Der Verein besetzt lediglich Bachforellenbrütlinge.
    Heute hatte ich fast bei jedem Wurf einen Biß-es waren aber durchwegs Miniaturbachforellen zwischen 8 und 20 Zentimeter,die sich rasch vom Haken losschüttelten,drei konnte ich fangen ,zwei Regenbogen und eine herrlich gezeichnete Bachforelle von etwa 25 cm.
    Gesehen habe ich an zwei Fischnachmittagen nur eine größere Forelle(um 40 cm).
    Kann aber auch sein,daß sich die Großen unter den unzähligen Felsen verstecken. ;)
    Wenn man im Wasser steht,zeigen sich so tolle Verhältnisse,daß man glaubt hinter jedem Felsen steht eine Kilobafo,dem ist aber nicht so.


    Im Unterlauf des Reviers gibt es eine Huchenpopulation(der größte jemals vermessene war 1m15 tot angeschwemmt),sie sollen geschont werden.


    Nichtsdestotrotz ist der große Bach wunderschön und ich werde mich ihm die nächsten Jahre sicher oft widmen..........






    Der Stau:



    Übrigens,ich fischte heute mit dem wooly bugger schwarz Größe 6
    Das war dann für die vielen Babybafos um 10 cm doch etwas zu groß /wItz



    Gruß Bernhard

  • ]hiBernhard


    Erst einmal Danke für die tolle Vorstellung Io) /ToP Super Bilder Io)


    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen so gut schaut es da aus.


    Fast ein Ebenbild vom Ramingbach nur das er mehr Wasser hat, und das er Breiter ist.


    Ich glaube hier müsste einmal ein ordentlicher Besatz rein,es sind sicher genug


    kleine Fische (Wildwuchs) vorhanden das auch die Großen etwas abbekommen.


    Bei uns sind jetzt auch zu 100erten der Wildwuchs da,aber auch der Gänsesäger


    ist gut vertreten.


    Bei 40 Mitglieder müsste doch für den Besatz doch ein wenig Geld da sein.???


    mfg:Günter

  • Ja ich glaube auch,wenn das Wasser konsequent besetzt wird mit Brütlingen aber auch mit größeren Forellen(und Äschen)wäre das ein Top-Salmonidengewässer,wo sie durchaus auch mehrere Kilo erreichen könnten.


    Achja und Günter,wenn ich erst einmal Vollmitglied bin(das kann noch Jahre dauern)kann ich auch einen Gast mitnehmen. ;)....................



    Bernhard

  • @Bernhard


    Ich drücke dir die Daumen das du möglichst schnell Vollmitglied wirst. :D )heHe


    Bis dorthin müssten sie aber was einsetzen.


    Es ist doch genug Platz für klein und groß!!!!



    mfg:Günter

  • Io)Gratuliere Bernhard!


    Wieder ein toller Bericht mit wunderbaren Bildern.
    Von solchen Bildern kann ich mich einfach nie satt sehen.
    Solche Berichte sind für mich das was die Schokolade bei
    Frauen ist.
    Ich will immer mehr davon.
    Also ruhig so weiter :D


    LG/Herbert

  • Hallo Bernhard


    Wieder einmal ein Top Gewässer das du uns da zeigst, gerade für so Bachfanatiker wie mich wäre das schon was :D
    Da sieht man wieder mal wie viele Kleinode sich in Österreich noch verstecken und wir uns vorerst noch keine Sorgen haben müßen das uns fad wird ;)
    Auf jeden fall eine Top Vorstellung, mit wunderbaren Bildern, Danke


    Grüße
    Christian

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.