Die Steyr bei Molln

  • Ich fahre heute mit Holzi an die Steyr bei Molln.
    Wir haben dort noch vom Vorjahr eine Tageskarte gut,weil wir damals wegen Hochwasser wieder nachhause fahren mußten.
    Es ist in dieser Woche die letzte Möglichkeit unser "Guthaben" dort noch einzulösen.


    Abfahrt um 8h30 in Graz.
    Wir werden etwa um 10h15 dort sein und uns auch Mit Günter(Jojo)treffen.
    :) :)
    Bericht folgt(vor allem hoffentlich ein paar Fischbilder und Eindrücke vom sehr tollen Gewässer).
    Drückt uns bitte die Daumen.daß das Wasser diesmal paßt.


    Bernhard

  • @Bernhard


    Das Wasser ist einfach Top.Bessere Voraussetzungen kann es nicht mehr geben.
    Zur zeit ist starker Nebel,der sich aber am laufe des Vormittag wieder verziehen wird.
    Ich kann es noch nicht sagen wann oder ob ich reinkomme,da mein kleiner Sohn es vorgezogen hat mit dem Rad am Abend noch zu stürzen,und ich noch einmal mit im ins Krankenhaus fahren muss.Das kann einige zeit dauern.Habe aber schon mein Zeugerl bereitgestellt.


    mfg:Günter

  • Also,ein Traumtag mit toller Fangzahl in einer Traumumgebung.


    Die von allen gepriesene Koppentraun(und-Schlucht) kann sich auch was die Schönheit der Natur betrifft, mit der Steyrschlucht bei Molln nicht messen.
    Dieser Abschnitt ist wirklich wunderschön,lediglich ein schmaler Trampelpfad säumt das rechte Ufer.


    Das merkt man leider auch an den Preisen:100 Euro die Tageskarte,billiger wird es,wenn man zwei oder mehr Tage fischt.Die Jahreskarte(Warteliste)kostet etwa 1400 Euro.


    Gefischt werden darf mit (widerhakenlosen)Haken unter 2,5 cm.
    Mitgenommen werden dürfen drei Salmoniden am Tag.


    Wir habe zu zweit genau 35 Fische gefangen,darunter nur 4 Bachforellen und zum Schluß eine wirklich schöne Äsche.
    Mitgenommen haben wir jeder eine Regenbogen von gut einem Kilo.


    Wir haben fast keine Fische unter 40 cm gefangen!!!!
    Sensationell auch das von uns geschätzte Durchschnittsgewicht von 800g!!!!
    Allerdings waren nur zwei "Echte" Regenbogenforellen dabei,sprich Wildfische. /KoPf


    Der Rest(also etwa 28 Fische!)waren eindeutig aus der Zucht,dicke rainis mit rosa Kiemendeckeln,fett und lazy im Drill.


    Sie hatten Längen zwischen etwa 38 cm und 46 cm(und etwa 800-900g Durchschnittsgewicht) :)


    Eine der Bachforellen war schön und erreichte etwa 45 cm.


    Gefischt wurde mit kleineren Wooly buggers und kleinen Koppenstreamern.
    Die Äsche bekam ich auf eine kleine Goldkopfnymphe.














    [/URL


    Und dann roch es noch nach Thymian,es war ein guter,dicker Fisch von 46 cm.(Etwas für Lupus)


    [URL=http://www.pic-upload.de/view-11496316/DSC02411.jpg.html]




    Es war Sonntag,herrliches Wetter und trotzdem haben wir den ganzen Tag nur einen Fischer am Wasser gesehen.
    Die Strecke ist 7 km lang und teilweise(gottseidank)schwer zugänglich.


    Man muß sehr viel klettern und weite Strecken gehen,genauso hab ich es gerne.
    Wenig Fischer und geringer Befischungsdruck(die positive Seite des hohen Preisniveaus)


    jetzt kam noch die 45 cm Bachforelle rein(Photo von Alexander)





    Bernhard

  • Petri Bernhard und Alexander zum heutigen Fang.


    Es ist schön wen man so ein Wasser vor der Haustüre hat :D


    Heute hat ja alles gepasst,Wasser,Wetter und die Fische.


    Von der Schlucht kannst 100 Fotos machen und jedes ist schön :D



    mfg:Günter

  • @Bernhard


    Ja dieser Teil der Steyr ist wirklich sagenhaft,aber es gibt noch einen


    schöneren Abschnitt.Der ist von Agonitz bis zur Staumauer Klaus.Der gehört


    der Forstverwaltung Schaumburg-Lippe.Kostet auch die Tageskarte 100 €


    Hier kannst du nur in Begleitung gehen,sonst kommst du nicht mehr aus der


    Schlucht raus.Da sind die Felswände über 100m hoch.


    Ist sicher für das Nächste Jahr eine super Alternative.Da gibt es gleich neben dem


    Wasser ein gutes Hotel zum Übernachten,und ist von der Autobahnabfahrt nur 2min.


    entfernt.


    http://upload.wikimedia.org/wi…yrdurchbruch_20050513.jpg


    mfg:Günter

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.