Die tollen wilden Regenbogen in der Mur

  • Grüß Euch!


    Heute hatte ich einen herrlichen Tag an der Hurchstrecke bei Knittelfeld.
    Ich war das Dritte Mal im Leben dort,nachdem mich ursprünglich Tschiste mit seinem Bericht auf die Idee gebracht hat.Die Tageskarte kostet 60 Euro,zwei Regenbogen können mitgenommen werden.
    Und heute waren erstmals die Bedingungen perfekt.
    Ich hatte die letzten zwei Male jeweils einen guten Fisch verloren und auch ein paar schöne Forellen gefangen,aber die Beißfreudigkeit hatte sich bei jeweils starker Wassertrübung in Grenzen gehalten.


    Heute Früh traf ich mich mit dem sehr netten Aufseher Peter Hassler.
    Er sagte mir,dass in der letzten Woche einige gute Forellen gefangen wurden.


    Der Befischungsdruck ist sicherlich nicht groß,aber ich traf auch heute sofort wieder zwei Fischer.


    Mein Plan war es die stets befischten Stellen(Schotterbänke,Riesel und Gumpen)zu meiden und dafür eher kleinereunscheinbare Stellen,welche nur durch Kletterei oder durch langen Hinweg erreichbar sind,anzupeilen.


    UND DIE RECHNUNG GING AUF. :) :) :) :) :) :)


    Meine Standardausrüstung für die schwere Forellenfischerei mit mittlerem streamer: 6er Rute,2m superfastsinkktip,1m 30iger stroft als Vorfach.
    Wie ich schon in meinem letzten Bericht erwähnte,besteht nämlich auch stete "Huchengefahr".


    Köder waren woolly bugger in Schwarz(diejenigen,die ich auch Günter mitgebracht hatte) und kleine schwere streamer Marke Eigenbau mit vorwitzigen Federschwänzen.


    Ich konnte eine Bachforelle mit etwa 25 cm,sowie insgesamt genau zwanzig Regenbogenforellen fangen,davon
    zwei Vierziger,eine 42er,43er,44er,48er und zwei 50 plus Fische,nämlich eine 54er und eine 59 er Regenbogen(also 8 Fische mit vierzig und mehr)


    Das war heuer mit Abstand mein bester Angeltag(was die Größe der Fische betrifft)


    Die wilde Regenbogenpopulation in der Mur ist genetisch sehr stark,die Fische sind makellos und extrem kampfstark,die Bachforellen sind (wohl auch wegen der fehlenden Struktur)leider fast verdrängt.
    Äschen gibt es aber noch immer massenhaft.


    Eine Regenbogenforelle in der Mur kämpft dreimal so stark wie jede gesetzte Regenbogen.
    Ich habe einen direkten Vergleich mit den müden Regenbogen an der Steyr bei Molln(Bericht vor 10 Tagen),das waren schlaffe Säcke.





    48 cm:




    59 cm,eine schlanke Rognerin:








    und ein feister fetter Milchner mit 54 cm,Riesenschädel und unglaublichen Kräften




    Zum Vergleich:


    Die laschen,fetten Karotinoid gefütterten Besatzlachsforellen an der Steyr bei Molln(und in unzähligen anderen Fließgewässern)
    Seht Ihr den Unterschied?





    Zwei gingen heute in den Kochtopf,lecker




    Herzlichst,Koppenkitzler

  • Petri Bernhard


    Zu deinen super Fängen, ja die Mur hat wirklich ganz eigene gesetze und einen sensationellen Fischbestand.
    Ich werde mich sicher wieder im Jänner oder Feber dort einfinden um den großen Äschen nachzustellen :D


    /ToP vielen dank


    grüße
    Christian

  • Gratuliere Bernhard!
    Ja, ich sehe Dich direkt vor mir mit Deinen schweren Streamern.
    Ich fürchte fast, die Mur wäre für mich "ein paar Schuhnummern zu groß", aber die Fänge sprechen ja für sich, fängst Du an einem Tag mehr Regenbogenforellen über 40 (von 50 red ich gar nicht mehr), als ich in meinem ganzen Leben!
    Freut mich, dass es dort richtig "echte" Regenbogenforellen gibt.
    Du schreibst, es sind auch Äschen dort. Hast Du keine gefangen, oder hattest Du gezielt nur mit Streamer auf Großforellen gefischt?
    Lg. Gerhard

  • Danke Allen für die Petris.


    Gerhard:Wenn gute Chancen auf Großforellen bestehen,ziehe ich den streamer immer vor(das heißt die Äschen interessieren mich zu diesem Zeitpunkt nicht)
    Es ist grundsätzlich schwerer eine große Forelle zu fangen als eine große Äsche(von denen gibt es einfach mehr)
    Es bestehen ja sonst während des Jahres genug Möglichkeiten mit dem feinen Zeugl(Du weißt meistens 3er Rute) auf Äschen zu fischen



    Bernhard

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.