Signalkrebs

  • Hallo wenn google mir schon nichts verrät ihr wisst bestimmt ne antwort auf meine frage!!! Weiss jemand ob und wann sich signalkrebse "häuten"???? Wenn ja müsste krebsfleisch zu dieser zeit in unsrer "Krebsverseuchten" Drau DER Köder schlechthin sein /KoPf /KoPf /KoPf )heHe Oder häuten die sich zu verschiedenen zeiten oder nur im winter????? Ich hatte jedenfalls noch nie einen Butterkrebs in einer meiner reusen. Lg. )HuSITT

  • Verstehe deine Frage nicht ganz?


    Wieso häuten und Krebsfleisch? Er verliert ja nur die äusserste Haut und kein Fleisch!


    Wenn er sich häutet ist er natürlich noch leichter zu überlisten für den Räuber aber denke mal das ein Krebs nicht gerade schwer zu erwischen ist wenn es ein Raubfisch darauf abgesehen hat.


    Wenn ihr viele Krebse drinnen habt ist er sicher ein super Köder, gibt schon sehr gute Imitate aus Gummi, die am Texas Rig werden dann wohl den ein oder anderen Fisch bringen.

  • ]hidas fleisch wär ja für friedfisch gedacht da ich vermute (reine spekulation) das sich da der ein oder andere karpfen auch mal an der leichten beute versucht bzw. einen "weichen" krebs sicher eher als nahrung annimmt als einen gepanzerten kollegen und sollte es da eine "häutungszeit" geben muss krebs in dieser zeit unschlagbar sein verstehst? Und meine texas und carolinamontagen hab ich mir schon vor 14 tagen gebaut )heHe

  • Das mit dem Häuten habe ich in erster Linie von Wollhandkrabben gelesen. Bei diesen in Norddeutschland sehr häufigen Plagegeistern findet die eingentliche Massenhäutung zu einer bestimmten Jahreszeit statt und werden sie dann auch als Friedfischköder , aber auch als Meeresköder für Aal und Plattfische genommen.
    In Fisch und Fang war dann auch ein Bericht , wo sich ein bayrischer Angler vom "hohen" Norden von Freunden ein Glas gehäutete Wollhandkrabben schicken ließ. Die Beine und Scheren wurden vorher abgezwickt und dann angelte er damit ganz normal an einem Baggersee und fing erst Karpfen und Schleien, und dann bei Dunkelheit einen Aal und sogar einen stattlichen Zander.
    Als ich ein Kind bzw. Jugendlicher war, gab es im Salzkammergut massenweise Steinkrebse, die kleinen Verwandten des Flusskrebses. Da hatte ich ein einziges Mal einen gehäuteten Krebs gesehen. Der griff sich wie Samt an, war echt komisch. Aber in den Mägen von Forellen und Aiteln, wahrscheinlich auch Aalrutten sah ich immer wieder einmal auch ganze Krebse, die nicht gehäutet waren.
    Vor wenigen Jahren staunte ich nicht schlecht, als ich beim Fliegenfischen an der Triesting eine Regenbogenforelle fing und beim Ausnehmen einen ganzen rötlichen Krebs fand. Was das für einer war, weiß ich aber nicht.

  • Über den signalkrebs hab ich jetzt fast nichts gefunden im netz aber beim Edelkrebs gibts keine bestimmte "Häutungszeit" und wenn er seine Schale erneuert verkriecht er sich in kleine Hölen,zwischen Steinen oder Wurzeln und nimmt in dieser zeit keine nahrung auf. Das erklärt wieso ich noch nie einen gefangen habe! Es damit auf Aalrutten zu versuchen is ne Top Idee evtl.gibts bei uns ja heuer mal wieder "Ruttenwetter" vor der Schonzeit!!

  • ]hiich Fische in Edling (bei der Staumauer) wär sicher mal was zu machen hab dort auch a kleines boot also wennst mal lust hast können wir sicher mal gemeinsam Fischen gehen nur unter der Staumauer (dort wo die Chancen auf Aalrutten am größten sind) brauchst bei uns a Jahreskarte um dort Fischen zu dürfen!!! Also wennst mal lust hast auf a Spinnpartie oder auf an Ansitz meld dich ruhig!!! ]pEtri Bei euch solls ja auf Wels net so schlecht sein???