Revier Schwechatbach - Endlich ist es soweit!

  • Heute war es endlich soweit... Als ich von der Arbeit nachhause kam, lag er nun im Briefkasten. Der Brief mit der Bestätigung für meine lang ersehnte Lizenz! Da ich nun fast 3 Jahre auf der Warteliste war, kann man sich sicher vorstellen das die Freude ziemlich groß war )jAaa)jAaa


    Das Revier kenne ich noch von früher, da mein Vater dort gefischt hat. Im Revier kann man alles finden was das Fischerherz begehrt. Weiter oben im Revier kann man mit der Fliegenrute fischen. Während richtung Mündung man auf Karpfen und Waller sein Glück versuchen kann. Ich werde versuchen in den nächsten Tagen ein paar Fotos zu knipsen und hier zu posten.


    Hier die Beschriebung des VÖAFV


    Revier Schwechatbach
    Revierbeschreibung:


    Kaum ein Fließgewässer ist so vielfältig zu befischen wie die Schwechat in diesem Abschnitt. Weist sie am oberen Revierende noch Züge eines Forellenflusses auf, ist der Mündungsbereich der Schwechat in die Donau mit seinen Auwäldern von gänzlich anderem Charakter. So vielfältig wie die Landschaft ist auch die Befischbarkeit. Vom gemütlichen Karpfenfischen bis zum Forellenangeln können hier alle Facetten der Angelfischerei ausgeübt werden. Limitierte Lizenzanzahl
    Reviergrenzen:


    Schwechat (auch Mühlbach, Mitterbach, Schwechatbach, 
Neubach, Frauenbach u. Ziegelwasser genannt): beginnend von der Kanzelmühle (Kanzelhof) in Lanzendorf, flußabwärts bis zur Mündung in die Donau.
    Kalter Gang: von der Zwölfaxinger Brücke flußabwärts bis zur Mündung in die Schwechat.
    Liesing: beginnend vom Eintritt nach Niederösterreich zwischen Kledering und Rannersdorf bis zur Mündung in die Schwechat (samt allen Zurinnen, Werkskanälen, Altarmen und Ausständen im Bereich der genannten Gewässerstrecken). 

    Das Fischen im Schloßteich ist verboten!
    Nationalparkschongebiet:


    Von der Befischung ausgenommen ist das linke Ufer der Schwechat von der Zainethbrücke (Mannswörth) flussabwärts bis zur Mündung in die Donau.
    Vorkommende Fischarten:


    Barbe, Karpfen, Hecht, Regenbogenforelle, Aitel, Wels, Zander 
Bachforelle, Barsch, Brachse, Laube, Nase, Rotauge, Rutte, Schied, Schleie, diverse Weissfischarten.


    Und die Fischereiordnung:


    http://www.fischundwasser.at/u…_099N%20Schwechatbach.pdf

  • Hallo Berko!
    Ich möchte Dir herzlich zu diesem Revier gratulieren. Das Warten hat sich sicher ausgezahlt.
    Würde ich im Osten von Wien wohnen, so hätte ich den "Bach" wie wir sagen, auch schon lange.
    Ich habe ja eine gewisse Affinität zum Revier und zu der Gegend.
    Meine Mutter ist in Albern aufgewachsen, und zwar (bitte nicht lachen!) in der Baumschule, die damals im Knie der Schwechat, bevor sie reguliert wurde, war. Das ist ungefähr dort, wo jetzt die Firma Tupack ist.
    Mein Vater sagte immer "eh klar, weil Du in der Baumschule aufgewachsen bist, hast Du so gerade Beine" *lach*.
    Ich kannte daher natürlich auch sehr gut die Schwechat, wie sie noch so schön wild und unreguliert, mit vielen verschiedenen Structuren floß. Jetzt wurde sie ja leider ab der Bahnbrücke mit dem Verlauf des Kalten Ganges zusammengelegt, der früher erst oberhalb von Mannswörth hineingemündet ist.
    Was mich aber auch traurig gemacht hat war die Mords-Regulierung auf der Höhe des Schlosses Altkettenhof (Bezirksgericht, Justizschule).
    Ich kann mich noch erinnern, wie in dem großen Gumpen bei der Liesingbachmündung an lauen Sommerabenden ein Trupp Wildkarpfen stand.
    Aber vielleicht sind einige Wunden schon verheilt und es sind ja schöne Fließstrecken mit großen Steinen dort, sicher kann man dort auch Fliegenfischen.
    Und für den geruhsamen Angler ist das Stückl Mühlbach bei der Schmidtmühle ideal.
    Der Kalte Gang wäre auch eine echte Herausforderung. Nur haben sie leider dort auch an den besten Stellen haufenweise Bäume und Sträucher umgeschnitten.
    Am schönsten finde ich die Strecke bei Mannswörth von der Zainethbrücke.
    Dort solltest Du Barben haben, und wenn auch noch die Donaukarpfen zum Laichen dort raufziehen wie früher.....
    Damals war auch noch ein Altarm dabei, aber der ist leider schon seit Jahren verlandet....
    Ich bin gespannt, was Du alles über das Revier schreiben wirst.
    Für mich alte Erinnerungen.
    Manchmal hatte ich im Laufe der Jahre noch beruflich (Seminare ) zu tun.
    Lg. Lupus


  • Hallo Duco,


    ja klar! Das wäre super wenn wir mal zusammen losziehen könnten Io)


    Wir können uns mal zamreden, bei mir gehts leider nur am WE, unter der Woche bin ich der Firma.


    LG Berko

  • Heute die erste Forelle dieser Saison gefangen. Als erstes Versuchte ich es mit einer Rute am Grund und eine Rute mit Posenmontage. 2 Bisse auf der Grundrute konnte ich leider nicht Landen, als Köder wurde Mistwurm verwendet. Die Posenrute hat keinen Biss gebracht. Also wechselte ich auf dei Spinnrute. Nach ca. 5 würfen gab es einen heftigen Schlag auf der Rute. Anschlag und Bummm, die Party kann beginnen!!! :) :) Habe den Drill einer Forelle echt vermisst.


    Nach wenigen Minuten konnte ich diese Schönheit auf die Kiemen legen!
    Der Fisch durfte natürlich wieder zurück ins Nasse Io)

  • Ja Hallo,..


    super,..habe schon gedacht es gibt gar keine Forellen,..Ich war letzte Woche oberhalb des Neubachs-Einfluss und konnte einige Aitel schwärme ausmachen, aber diese Dinger haben meine Fliegenfisch-performance ignoriert...


    tja, ich habe ja eh ein jahr Zeit...hahahaha
    Ich bin wieder am Samstag unterwegs und vielleicht können wir uns mal im revier uns treffen...


    bis dann


    Lg Duco


  • Hallo Duco,


    sie sind da, und verdammt clever die Biester :D


    Ich habe bei meinem ersten Ausflug die Nasen beim Hochziehen in die Schwechat beobachtet. Echt ein einmaliges Bild, bei klasklaren Wasser hast du den Boden nicht gesehen )jAaa


    Ich kann dieses WE leider nicht, bin grad voll in der Urlaubsvorbereitung, am Montag gehts für 2,5 Wochen in die USA. Ich melde mich wenn ich wieder da bin.


    Ich habe schon einige Stellen ausforschen können, die auch dir als Fliegenfischer sicher zusagen ;) )heHe


    LG Berko

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.