Wer hat Erfahrung im Stegbau?

  • Wir wollen am Teich einen Steg bauen.
    Lärchensteher und-Bretter hätte ich genug.
    Das Wasser ist gleich neben dem Ufer etwa 1m50 tief .
    Der Grund dürfte doch eher schottrig sein,nachdem es sich um einen kleinen Schotterteich handelt :D
    Ich selbst befürchte,dass sowas ohne Bagger nicht einfach ist(dieser kommt aufgrund der hohen Böschungen nicht genug ans Wasser ran).
    Das heißt man müßte die Steher per Hand einklopfen......


    Hat jemand im Raum Oststeiermark Erfahrung mit dem Stegbau(nicht nur theoretisch)und könnte uns helfen bzw Ratschläge geben?


    4-5 "starke Männer" wären wir ja.Material habe ich genug auf meinem Grund.

  • ]hiBernhard



    Per Hand Einschlagen in Schottergrund /KoPf


    Kann ich mir ned so Richtig Vorstellen (Na.


    Vor allem wenn man keinen festen Stand hat!


    Ein Schwimmender Steg wär auch a Möglichkeit


    Als Schwimmkörper hatte der wo ich das mal gesehn habe 50l Plastikfässer.

  • Schwimmsteg hab ich auch schon oft gesehen,das stimmt,sie werden allerdings hauptsächlich an grössereren Seen v.a.in Segelclubs verwendet.

  • Zitat

    Original von koppenkitzler
    Schwimmsteg hab ich auch schon oft gesehen,das stimmt,sie werden allerdings hauptsächlich an grössereren Seen v.a.in Segelclubs verwendet.


    Muss ja ned a Schwimmende Terrasse sein Bernhard :D


    War ja nur eine Idee meinerseits ;)

  • Also von einem Schwimmsteg kann ich nur abraten, vor allem wenn man
    Fischen will. Ist eine sehr wackelige Angelegenheit außer der Steg ist sehr groß.
    Habe meinen eigenen Steg nach 1 Jahr umgebaut und fixiert.


    Generell ist der Winter die beste Zeit zum Steg bauen, da man durch die Eisdecke perfekt die Steher in den Grund schlagen kann wenn man daneben stehen kann. Man schlägt zwei Löcher ins Eis Steher rein, die können auch nicht umfallen durch das Eis. Das fällt jetzt natürlich weg.


    Das heißt man muss auf jeden Fall ins Wasser, ich habe keine Bagger gebraucht da ich für meinen Steg 2 Eisensteher genommen haben und Sie in einen alten Autoreifen einbetoniert habe wie bei einem Sonnenschirmständer. Die Steher wurden versenkt und gerade ausgerichtet. Darauf legt man das Grundgerüst aus 2 15x15 Sttaffel und den Querverbindern aus 10x10er Staffel. Das Grundgerüst wird vorher am Ufer gemacht. Man kann aber auch 15 x 15er als Steher nehmen und leicht einschlagen. Durch das Gewicht des Grundgerüstes drückt es die Steher noch weiter rein und der Steg steht. Zum Schluß werden die Lärchenbretter noch verschraubt und der Steg am Ufer fixiert. Ich habe den Steg mit meinem Bruder zusammen in 2 Tagen gebaut. Auf meinen Fotos sieht man das Grundgerüst und den fertigen Steg unter dem wir auch unser Boot stehen haben, damit es schön trocken bleibt die blaue Plane.
    Das ganze muss nur gut vorbereitet und genau durchdacht sein.


    Mario