Wie alles begonnen hat...

  • So, liebe Leute, da wir schon beim Thema Binden sind... mich hat´s vor ungefähr zweieinhalb Jahren gepackt und hier wie`s bei mir damals ausgeschaut hat. Das war vielleicht ein Fieber, mich hat`s so richtig erwischt gehabt. Jetzt hat`s ein bisschen nachgelassen, aber immer noch gibt es so Tage (und Nächte), an denen meine Frau mit dem Heiratsvertrag ins Zimmer rein stürmt :-)


    Anfangs war die Aufregung umso größer, weil es natürlich absolut ungewiss war, ob ich je was mit meinen Fliegen fange. Mittlerweile fangen sie tatsächlich, aber als ich den ersten Fisch gehabt hab, dem meine eigene Fliege schmackhaft genug ausgesehen hat (es war die Äsche am Foto :-), meine Güte, war das eine Freude :-)


    Die "Skizze" am Foto habe ich in einer extrem faden Sitzung in der Arbeit gemacht... hehe :-) Ja, soweit kann das gehen :-)


    So, und wie sieht`s bei euch am Bindetisch aus? Her damit, ich brauch Ideen für die Lagerung von Material und auch die Binde-Kiste (vom OBI :-) mit der ich angefangen hab, sollte langsam einer neuen und hoffentlich besseren weichen :-)


    So, hier noch ein paar Fotos....

  • Hallo Emir!


    Sehr schöner Werdegang Deiner Fliege und dazu die Inspiration durch Thymallus Thymallus.


    Nun ich habe alle Utensilien zuhause stehen,sie warten auf mich,doch hab ich heuer noch keine Zeit gefunden,eigentlich bin ich jeden Abend auch zu müde...



    Letzten Winter machte ich meine Anfänge mit einigen Nymphen und Trockenfliegen.


    Dafür bin ich fanatischer Fischer und sobald ich nur zwei freie Stunden riechen kann bin ich schon am (Fliess)wasser.

  • Danke für den netten Bericht!


    Wie alles anfing? Bei mir fängts grad an.
    Nachdem mich User "Red Tag" in den finanziellen Ruin getrieben hat mit seinen Wucherpreisen :D bin ich drauf und dran damit anzufangen.
    Nein, natürlich treibt mich der Ehrgeiz dazu, und ein Bastler, Modellbauer usw. war ich ja immer schon.


    Bekommen tu ich die Ausrüstung ja vom Christkind, aber ich habs einfach nicht mehr ausgehalten und vor einiger Zeit einen Streamer vom Willi, der sich halb aufgelöst hatte, mit ein paar gelben Federn und rotem Zwirn aus der Nähkiste meiner Frau ganz ohne Bindewerkzeug zu "reparieren", oder sagen wir besser "aufmascheln", denn eigentlich sah er dann aus wie eine dieser farbenprächtigen Lachsfliegen.


    Und siehe da, als ich mit großem Zögern dieses ein wenig hässliche Entlein montierte, nachdem ich über den Hotspot schon etliche andere Muster gezupft hatte, schoß beim ersten Wurf damit eine große Forelle vom Grund herauf und nahm ohne Zögern den bunten Vogel.


    Fazit: nicht immer ist aller Anfang schwer... ;)

  • @ Hesi Ab jezt mußt du wirklich selber binden oder im Handel deine Fliegen kaufen für die frechheit /wItz Nein, fang einfach an zu binden. Ich habe damals ohne Buch ohne Internet angefangen, die Dinger waren so schiach aber sie fingen! Die Feinheiten kommen von alleine. Würde am Anfang einfachere Muster gut üben. Verzettel dich auch nicht mit zu viel Klumpat und verschiedenen Mustern. Einige, wichtige Standardfliegen in verschiedenen Größen wären sicherlich das klügste. Wenn du Fragen hast, für ein kleines Beratungshonorar stehe ich dir natürlich zu Verfügung ;)
    Ps Schöne Bachforelle!
    Lg Willi

  • Hallo Emir


    So sieht es bei mir nach 25 Jahren binden aus:



    Bindematerial hat die unangenehme Eigenschaft, sich zu vermehren wie die Karnickel :D Bei mir zumindest, mich wundert es das du 2Jahre nur mit dieser Obikiste ausgekommen bist, oder vielleicht bin ja ich so ein Materialmessie.
    Bezüglich Aufbewahrungsmöglichkeiten solltest du dich bei Ikea (normal Reizwort für Männer) umsehen.
    Ich bin sehr zufrieden mit meinen Kasterln, die ich dort gekauft habe.

  • Zitat

    Original von Red Tag
    @ Hesi Ab jezt mußt du wirklich selber binden oder im Handel deine Fliegen kaufen für die frechheit /wItz Nein, fang einfach an zu binden. Ich habe damals ohne Buch ohne Internet angefangen, die Dinger waren so schiach aber sie fingen! Die Feinheiten kommen von alleine. Würde am Anfang einfachere Muster gut üben. Verzettel dich auch nicht mit zu viel Klumpat und verschiedenen Mustern. Einige, wichtige Standardfliegen in verschiedenen Größen wären sicherlich das klügste. Wenn du Fragen hast, für ein kleines Beratungshonorar stehe ich dir natürlich zu Verfügung ;)
    Ps Schöne Bachforelle!
    Lg Willi


    Danke! ;)
    Nein, ich schließe nicht aus dich trotzdem wieder mal wegen einer Fliegenlieferung zu kontaktieren, es geht mir eigentlich darum meine eigenen Vorstellungen selbst sofort dann umsetzen zu können wenn ich grad was im Kopf hab, oder auch Muster die ich irgendwo in einer Zeitschrift sehe nachbinden zu können. Also das Kreative daran reizt mich.
    Danke auch für die Tipps, ist sicher eine gute Vorgehensweise. Hab ja schon zwei dicke Wälzer zum Nachlesen vor einem Jahr zu Weihnachten bekommen, da finde ich sicher jede Menge Input.

  • christian mit den Bindeklumpat muß ich dir recht geben. Bei dir ist aber eh alles im grünen Bereich am Bindetisch . Voriges Jahr habe ich ausgemistet und einges aus den Laden weggeschmissen. Sachen die ich einfach nie verwendet habe. Aber ich kann mich momentan wirklich gut zusammenreißen und kauf nichts. Verbinde einfach einmal was da ist und das reicht für mehrere Leben
    @ Hesi stimmt, man kann sich wirklich austoben! Aber gehe es langsam an das kann wirklich ausarten ;)
    Live und ohne Verschönerungen meine Bindeecke, die Katze sorgt für genug Dubbing am Sessel ;)

  • Ich wär sofort dabei, aber mich streckt akutell noch der finanzielle Einsatz ab.
    Da wär erstens der vermutliche Kauf einer 3/4er Rute und zweitens das sparen áuf eine längere Reise.


    Definitiv aber sicherlich auch was Hesi sagt, der Kreative Effekt würd mich reizen...

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.