Welches Set für große Streamer?

  • Hi Leute, ich hätte gerne gefragt womit ihr euere große Strammer für Hecht und Huchen wirft? Ich war jetzt am Wasser mit einer 8er Switch, 11ft, optimales Wurfgewicht 23- 24 Gramm. Da ich sie mit Skagit Switch Shooting Head geworfen habe, habe ich den Schußkopf von 25 Gramm genommen (390 grain). Der Schußkopf ist ca. 6 Meter lang. Vorne habe ich einen Polyleader gehabt, 10 ft lang, slow sink. Den Strammer auf dem Foto habe ich aber nicht aus dem Wasser bekommen. Es war schrecklich. Vom Abrollen auch keine Spur. Wenn ich den Streamer mit Ach und Krach raus bekommen habe, dann hat er einfach geklatscht... also irgendwie hat der Schußkopf ihn nicht unter Kontrolle gehabt. Woran liegt das? Ist die Rute zu weich und zu sanft, eigentlich kann es nur das sein. Muss ich einen schwereren Kopf nehmen? Wer kennt sich aus? Hilfeeeeeee!!! :-)


    Ach ja, fast vergessen, es geht um Spey Würfe, Underhand, Snap T, Perry poke und wie all die komischen Würfe schon heißen... Überkopf ist es irgendwie eh gegangen, aber die Rute ist eigentlich für Spey Würfe konzipiert...

  • Servus!



    Also die Zusammensetzung Deines Gerätes paßt durchaus zusammen,aber ich will Dich nicht demoralisieren:


    Sie ist nur 2-3 Klassen zu leicht!


    Das Einzige,was paßt ist der schöne Tandem-Streamer.



    Wie soll es denn auch gehen,das Wurfgewicht entspricht einer Matchrute...,. ;)





    Mit 8er und auch 9er Ruten hast Du weder beim Werfen noch beim Biß(Anhieb,Drill) des Huchens eine große Chance.
    (außer du fischst mit großen Forellenstreamern)


    Iczh selbst habe eine 8er Zweihand und eine 10er Einhand.


    Habe schon vor Jahren versucht wirklich große Streamer damit zu bewegen,es funktioniert nicht,da kann der Schußkopf noch so gut abgestimmt sein.


    Das heißt ,ich bin damals schon so 10 m rausgekommen,aber wie und mit was für einer Mühe und außerdem Lärm.......

    Obwohl ich beim Hechtfischen Überkopf halbwegs große Hechtstreamer gerene mit der 6er gefischt habe,aber da wars eher ein "Schlenzen" und mit dem Huchenfischen Null vergleichbar..


    Wie Du erwähnt hast,ist vielleicht ein Überkopfwurf möglich,aber das wars auch schon.


    Ab Klasse 10 Einhand oder Switch oder
    ab 10er Zweihand funktioniert es wirklich.


    Das sagen zumindest alle Huchenprofis.


    Ich bin ja keiner,aber ich habe jetzt wirklich eine Topgerätzusammenstellung und lache bei jedem Wurf weils echt toll und weit geht.


    Habe eine 650 grains Sinkschnur von 9,2 m und eine 12 Fuß-Zweihandrute Klasse 12.
    Eine 900-1000 grains Schnur ist in Planung ;)


    So richtig mitreden kann ich aber nur wenn das Ende dieses threads ein Meterplushuchen von mir ziert.... ;)

  • Bernhard denke ich die Ultimative Huchenkombo.


    Thomas und Thomas Huchenrute +
    Teeny Amplatz Schnur. Kostet halt ein bissl...



    Ich hab ne Vision Switch n Salt in Klasse 10.
    12 geht ohne weiteres. Bin sehr zufrieden.



    Ps. Geiler Streamer! Selbst gebunden?

  • Hi!


    Einiges wurde schon gesagt: eine 8er switch ist für große streamer, bzw. Sink tips sicher unterdimensioniert.
    Mir ist auch nicht ganz klar wie du eigentlich werfen willst: du sprichst von spey aber auch von skagit. Beides sind sehr unterschiedliche zweihandwurfstile die auch unterschiedliche schußkopftaper verlangen. Skagit verwendet zwar die kürzesten und schwersten köpfe ( kürzer noch als scandi) aber wenn dein schusskopf nur 6m misst erscheint mir das viel zu kurz im verhältnis zur rutenlänge. Das resultat ist ein zu kleiner D-loop, also zu wenig rutenladung.


    Lg,
    Matt

  • Ach, du meine Güte! Und was mache ich jetzt mit meiner 8er? >dEpp Aber was, die findet schon Verwendung! ;) Was mich ein bisschen ärgert: vor dem Kauf habe ich explizit danach gefragt, ob ich damit auch größere Strammer werfen kann und es hat geheißen, ja, es funktioniert ohne weiteres. Und trotzdem bin ich heiter gestimmt, das Ding schleudert kleinere Forellen-Streamer dermaßen gut durch die Luft - das macht wirklich sehr, sehr viel Spaß. Und ja, die Forelle ist ja auch ein schöner Fisch! :D


    Mit Skagit habe ich den Schußkopf gemeint (es ist ein Skagit Switch SH), mit Spey die Würfe, die man auch mit einer Wand hinter dem Rücken ausführen kann. Wie genau das alles heißt, weiß ich nicht, aber irgendwo ist es auch egal denke ich, denn ich glaub wirklich dass es nur am Rückgrat der Rute liegt, wie ich schon nach dem fünften Wurf befürchtet habe - die arme schafft es einfach nicht! Also muss eine längere 12er von TT her, die auch einen Schußkopf von 900 grain vom Wasser abheben kann ohne mit den Wimpern zu zucken! Io) Haha, würde ich gerne...


    Den Streamer habe ich gekauft. In letzter Zeit komme ich nicht so oft zum Binden, und auch so gut bin ich nicht! Aber danke für die Frage, die hat gut getan ... )jAaa


    Und danke grundsätzlich für die Antworten, hat mir weiter geholfen, ich weiß jetzt wenigstens woran ich bin!

  • wollte ich eh gleich dazu schreiben, aber ich weiß noch nicht ob man das hier darf... der ist vom huchenspezi, gekauft beim Wolfgang in Wien (active fishing), hat so um die 10 euro gekostet glaube ich.... auf den huchen freue ich mich schon....das wird ein fest! :-)


    aber den strammer kann ich dir jetzt schenken Salomon, ich kann ihn jedenfalls nicht verwenden :-)))

  • Dieses Thema enthält 123 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.