Welche Fischarten kann man in der Mur fangen?

  • Grüß Euch!


    Nachdem die Mur für alle Steirer DER Heimatfluß ist,bitte ich Euch um Reinstellen möglichst vieler Fischarten(alles was jemals gefangen wurde)


    Toll wären auch Weißfische,also Südsteirer vor!!(hoffentlich gibt es welche /KoPf)


    Ziel ist es möglichst viele in der Mur gefangene FischARTEN hier reinzustellen.
















    Die Fische sind dort extrem schwer zu landen,man muß über einen steilen Betonabhang hunter und hinauf.Das macht die Sache für den Angler gefährlich wenn es rutschig ist.
    Ein schonendes Behandeln der Fische ist deswegen schwierig.Das heißt man muß mit dem Fisch raufklettern....

    Huchen muß man suchen!

  • An der Mur hat sich sicher einiges getan in den letzten Jahrzehnten. Ist sicher ein ideales Mischwasser. Wenn ich daran denke, dass zu meiner Jugendzeit dieser Fluss als einer der verschmutztesten von Europa galt, der wahrscheinlich praktisch fischleer war, kann man über diese positive Entwicklung nur froh sein. Ich weiß noch, als wir 1975 am Weg zur Schullandwoche auf Schloss Seggau bei Leibnitz fuhren, sah ich, dass der Fluss kohlpechrabenschwarz war.

  • So ist es Gerhard,die Mur hatte Güteklasse IV,jetzt II. ;)


    Im Unterlauf gibt es sogar (gesetzte) Huchen und Äschen,auch Aalrutten kommen gut auf.

    Huchen muß man suchen!

  • schade,scheint keine Murfischer zu geben(außer uns Fliegenpracker)


    ein paar klasse Barben,Zander und Hechte wären net schlecht...... /KoPf

    Huchen muß man suchen!

  • vielleicht geht es sich aus dass ich mal mit Feederrute im Gepäck zu dir an die Mur komme ! schaun wir mal welche Arten von Weißfischen dort rumschwimmen und ob schöne Barben zu überlisten sind )heHe

    LG
    Moby


  • Ich weis das es Bach und Regenbogenforellen drinnen hat nur habe ich kein Foto davon .
    Aber gefangen habe ich schon welche in Frohnleiten, das ist zwar schon sehr lange her aber die gibt es sicher noch .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ah Gery Du hast ja steirische Wurzeln,ich weiß. ;)



    Aber den thread hab ich deswegen reingestellt weil die Mur ja unzählige andere Fischarten bietet,vor allem auch seltene Weißfischarten,aber auch alle Raubfische.
    Und viele Forianer sind Steirer......


    Die Salmoniden haben Salomon und ich eh schon hundertfach präsentiert *eRwArs

    Huchen muß man suchen!


  • Ja ich schau mir eben immer die Fische an die ihr gefangen habt und nicht wo ihr sie gefangen habt. )pä
    Da ich da ja eh wahrscheinlich nie mehr angeln werde. :D


    Und auf die Frage kam meine Antwort ! )pä


    Zitat

    bitte ich Euch um Reinstellen möglichst vieler Fischarten(alles was jemals gefangen wurde)



    Zitat

    Original von Red Tag
    Ja aber die waren ja vom Merkur oder??? /wItz /wItz /wItz /wItz


    Ich gehe nie in den Merkur einkaufen der ist mir zu Teuer. /wItz

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.