Fettflosse

  • Hallo Kollegen,


    Oft wird die Fettflosse bei den abgebildeten Forellen gelobt.
    Wer kann mir die Notwendigkeit dieser Flosse erklären,da sie offensichtlich zur Fortbewegung eher untauglich ist.
    Also wozu dient sie,oder ist zwecklos . /KoPf


    Hoffe auf rege Antwort. write

  • Sehr gut mein lieber Namensvetter,das hätte ich auch gesagt.


    Biologen haben vor einigen Jahren,die Dinger mikroskopisch aufgearbeitet und sehr viele Nervenenden gefunden,das gibt es nur bei einer vermehrten Sensorik ebendort,eben als zusätzliches "Sinnesorgan"


    Es hat auch einmal einen Versuch gegeben,wo Bachforellen(ich glaube es waren diese)ohne Fettflosse in einem strömungsreichen Gewässer sich nicht so gut entwickelt haben.


    Was mir selbst plausibel scheinen würde,wäre eine große Flosse,welche sich im Evolution langsam zurückgebildet hat.



    Denn es gibt ja Fettflossen auch bei Fischen,welche ohne Strömung leben,also scheint es dort eher eine Flossenrückbildung gewesen zu sein. ;)



    P.S.:Sehr interessantes Thema Rudolf!

  • Hallo Freunde!


    Zu diesem Thema darf ich eine Beobachtung anfügen, die vielleicht ganz interessant ist.


    Oregon - North Umpqua einer der berühmtesten amerikanischen Steelheadflüsse.


    Am North Umpqua gibt es einige Fischzuchtanstalten, die Steelheads aufziehen und dann in großen Mengen freisetzen. Diesen Steelheads wird die Fettflosse gekappt, sodaß sie jederzeit als Hatcheries also Fische aus der Zucht kenntlich sind. Nun hat der North Umpqua eine Dead-Liine, eine Fall der aussieht wie eine riesige Klause. Für Wilde Steelhead ist dieser Fall kein Problem, aber die Hatcheries schaffen ihn nicht, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Ich konnte am Big Pool in dem ca 2000 Steelheads auf Hochwasser warten, gerade mal eine (!) mit gekappter Fettflosse ausmachen und ich habe ca 1 1/2 Stunde wie fasziniert in diesem Poool gestarrt. Auch die Amerikaner wissen nicht ganz genau, was es mit dieser Fettflosse auf sich hat, aber alles deutet darauf hin, daß es eben doch nicht nur ein unnützes Anhängsel ist.


    Übrigens ist am North Umpqua jeder Fisch mit kompletter Fettflosse geschont, egal ob Bachforelle, Lachs usw., es dürfen nur Fische mit gekappter Fettflosse entnommen werden.


    Dadurch nimmt der Aufstieg seit Jahren zu und die Steelheads sind eine ungeheure Herausforderung an Wildheit und Kampfkraft.



    Steelhead 98 cm, ca 8kg Drillzeit 35min,
    übrigens darf man am North Umpqua eine Steelhead nicht weiter aus dem Wasser heben als auf diesem Foto.


    tight lines
    Gebhard


    PS: Besatzmengen ca 1,5 Millionen einsömmrige Steelheads.

  • Danke Gebhard


    Wahnsinnig toller Fisch.



    Und die schöne Fettflosse auch gut zu erkennen.



    Das "Organ" scheint also doch eine wesentliche Funktion zu haben,sehr interessant.



    Bei Lachsen habe ich das Gleiche schon einmal irgendwo gelesen,daß die gekappten(und auf diese Weise markierten)Fische,die schweren Aufstiege nicht schaffen..........

  • Zitat

    Original von Royal Coachman


    Steelhead 98 cm, ca 8kg Drillzeit 35min,
    übrigens darf man am North Umpqua eine Steelhead nicht weiter aus dem Wasser heben als auf


    Guten Morgen!


    Sehr schöner fisch der offenbar schon einige zeit im süsswasser ist und schon langsam laichfarbe bekommt!! Io) Finde auch dass steelheadfischen so ziemlich das beste ist was man finden kann.


    Diese regelung gilt in washington state ebenso. Ich habe 2011 im April auf der Olympic Peninsula den Hoh und den Bogachiel befischt. Angnehm ist an der westküste dass es nicht so überlaufen ist wie z.b. Der Skeena in B.C.


    Lg,
    Matt

  • Hallo Gebhard !


    Vielen Dank für diese wirklich interessante Information. Nie wäre ich darauf gekommen, dass die Fettflosse bzw. hier viel mehr das Fehlen (gekappte Fettflosse) sozusagen zur Bestandsaufbesserung dienen kann.
    Trotzdem bin ich ganz froh, dass bei unseren heimischen Fischen, auch wenn sie aus der Zucht kommen, nicht gekappt wird.
    Ich kann es aber nicht sicher sagen, aber ich bilde mir ein, irgendwann einmal eine Forelle ohne Fettflosse gefangen zu haben, wird wohl irgendwie im Jungstadium passiert sein.....


    Lg.
    Gerhard

  • Sehr gute Eingangsfrage! Io)


    Witzigerweise ist mir diese Frage gerade vor ein paar Tagen durch den Kopf gegangen, als ich einen Bericht über Kanadische Lachszuchtanstalten gesehen hab. Da wird die Fettflosse auch entfernt.


    Mein Dank auch für die Erklärungen, so hab ich wieder was dazu gelernt.