Hecht Rute

  • Hallo Leute


    Bin auf der suche nach einer Hechtrute für toten Köderfisch..
    hab a bissi im Hiki und Internet geschaut aber das meiste was man findet sind Spinnruten!


    Was könnt ihr mir empfehlen bezüglich Rutenlänge, Wurfgewicht, Marke?
    Es sollauf jedenfall eine Steckrute sein, ob 2 oder 3 teilig ist egal.
    Bestückt wird sie mit einer Shimano Exage die schon zuhause auf die neue wartet...


    Bin für jeden Tip dankbar
    Grüße Rene

  • Jede Rute mit sagen wir 3,30m - 3,60 m mit Wurfgewicht bis sagen wir 80g müßte ausreichen.


    Ich habe keine Ahnung von Marken, aber eines will ich zur Verdeutlichung sagen:


    Irgendwann Anfang der 90er kaufte ich eine Rute, die hieß Heavy Groundbait oder so, ich dachte ich nehme sie zum Karpfenfischen im Sommer, wenn mehr Seerosen sind und man stärkeres Peryl nimmt.
    Das ist eine 3,60er 3 teilig mit so 80-90g Wurfgewicht.


    Mir schlitzten aber viele Karpfen aus, weil sie eher eine im oberen Drittel angesiedelte Aktion hat. Da entschied ich mich, sie nur mehr zum Hechtnfischen mit totem Köderfisch am Stoppelzeug oder auf Grund zu nehmen, und siehe da, dafür ist sie ideal. Der Anschlag kommt klar durch, und ich habe nie wieder eine andere Rute kaufen müssen fürs Hechtnfischen mit Naturköder......

  • Einige Hersteller bieten ja Deadbait Ruten an - ich würd wie ssnake 14 schon empfphlen hat einfach eine Karpfenrute nehemen. Zum Zanderfischen würd ich eine Floatrute mit so 50g Wg empfehlen.

  • um noch einmal auf das von mir vorher geschriebene und die durch crappie neuerworbene Erkenntnis, dass es auch "deatbeat" oder wie des haaaßt - Ruten gibt: Wahrscheinlich sind die aber eh besser als eine normale Karpfenrute, weil der Anschlag, den man bei einem knochigen Hechtnmaul durchbringen muß, vielleicht dann auch noch auf größere Entfernung, kommt mit einem stärkeren Rückgrat besser durch. Karpfenruten sind im Grunde genommen ja doch eher parabolisch.


    Ich nehme meine alte Steckrute die ich oben beschrieben habe auch für´n Zander mit dem toten Fischl. Reicht völlig, und da ich auf Räuber eh lieber spinnfische, genügt dieser Steckn, wenn ich mich einmal ein paar Stund nur hinsetzen will.....

  • Zitat

    Original von Lupus
    um noch einmal auf das von mir vorher geschriebene und die durch crappie neuerworbene Erkenntnis, dass es auch "deatbeat" oder wie des haaaßt - Ruten gibt: Wahrscheinlich sind die aber eh besser als eine normale Karpfenrute, weil der Anschlag, den man bei einem knochigen Hechtnmaul durchbringen muß, vielleicht dann auch noch auf größere Entfernung, kommt mit einem stärkeren Rückgrat besser durch. Karpfenruten sind im Grunde genommen ja doch eher parabolisch.


    Ich nehme meine alte Steckrute die ich oben beschrieben habe auch für´n Zander mit dem toten Fischl. Reicht völlig, und da ich auf Räuber eh lieber spinnfische, genügt dieser Steckn, wenn ich mich einmal ein paar Stund nur hinsetzen will.....


    Ich glaub ja die "Deadbait" Ruten sind einfach nur anders designte Karpfenruten - sprich mit dem gleichen Blank, aber a anderes Pickerl drauf..... man kann ja als Predatorhunter nicht mit Carprods herumlaufen.... ähhm..... moven.

  • Zitat

    Original von ssnake14
    Also im Prinzip braucht du nicht unbedingt eine Hechtrute , eine Starke Karpfenrute kannst du dafür genauso Verwenden , zumindest ich habe es bisher immer so gemacht beim Zander und Hechtfischen mit Köfi .


    Yep, sofern die Karpfenrute vorhanden ist würde ich diese nehmen.

    Liebe Grüße und Petri heil!
    Alex

  • Hallo repu.Kommt auch darauf an welche schnur du fischen willst? mono oder braid.Wenn du mit geflochtener fischen willst,würde ich auf die ringe aufpassen.Ich bin kein freund von braid schnur,an das sägegeräusch beim drillen werde ich mich nie gewöhnen:-)sic oder titanium ringe find ich sind optimal für geflochtene Schnüre.Ich bin auch der meinung das fischen mit geflochtener schnur ist heikel.durch null dehnung bekommst du alle fluchten und power voll in die rute und rolle.währtend mit der mono ,hast du ein bisschen einen "Sicherheitspolster"Wie gesagt ,meine meinung:-)

    /FWS CARP weniger ist oft mehr *eRwArs )jAaa

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.