Leadcore selber binden

  • Um den kompletten Bericht zu lesen mit Bildern -> Leadcore selber binden


    Warum selber Leadcore binden?


    Es ist relativ kostspielig, sich die fertig gebundenen Leadcores zu kaufen. Zwischen 6 und 10€ bekommt man fertig gebundene im Shop. Zum einen binde ich selbst sehr gerne alles was nur möglich ist selber und zum anderen spare ich mir dabei schon einiges. Aus 10m Leadcore + 10 Wirbel binde ich mir 10 Leadcores mit ca. 90cm. Dazu kommt noch eine Splicing Nadel, ein Feuerzeug und eine Schere. Das ganze kauft man natürlich nur 1 mal.
    Also erspart man sich schon einiges an Geld.


    Wie funktioniert nun das binden?



    Das binden ist nun auch nicht sonderlich schwer. Ich werde hier das ganze mit Bildern versuchen zu erklären und das Video folgt dann am Schluss, wo man sich das ganze nochmal genauer anschauen kann.
    Ich fang mal an mit den einzelnen Schritten.


    Schritt 1:
    Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die endgültige Länge ca. 90cm sein soll. Somit schneide ich mir 1m von meiner Leadcore Schnur ab.


    Schritt 2:
    Als nächstes nehme ich ein Ende in die Hand und schiebe die "Haut" über das Blei hinweg. Dabei achte ich darauf, dass ca. 5-10cm des Bleidrahtes herausschaut. Diesen kann man dann wegzwicken.


    Schritt 3:
    Nun ertaste ich wo der Bleidraht endet und dort steche ich mir meiner Splicing Nadel hinein. Ich schiebe sie ca. 1,5cm durch die leere Hülle und dann steche ich sie wieder hinaus.


    Schritt 4:
    Jetzt hänge ich das Ende des Leadcores in die Splicing Nadel ein und führ diese wieder zurück.


    Schritt 5:
    Hat man jetzt das Ende wieder durchgezogen, dann brennt man es mit einem Feuerzeug leicht an so dass es nicht wieder durchrutschen kann.


    Schritt 6:
    Die erste Seite des Leadcores ist nun fertig, die zweite Seite funktioniert nun komplett gleich. Das einzige was man auf der zweiten Seite anders macht, das ist nun den Wirbel mit einhängen.


    Mit diesen 6 einfachen Schritten kann man sich nun seine Leadcores in Zukunft selber binden. Anschließend seht ihr nun noch mein Video (folgt in Kürze), wo ich die einzelnen Schritte genau erkläre und das ganze vorzeige. Somit kann sich hoffentlich jeder etwas darunter vorstellen und das ganze nachmachen. Sollte sich jemand doch noch nicht auskennen, dann kann man hier natürlich kommentieren und ich werde dann darauf antworten.