Ein paar Eindrücke von Gebirgsbach und Muroberlauf

  • So ein paar Eindrücke vom Schneewasser heute :


    Große Freude:
    Ich befischte erstmals zwei Vereinsgewässer,zuerst einen wunderschönen aber nach Hochwässern vor 2 Jahren aber relativ fischleeren großen Gebirgsbach,anschließend die milchig-türkise Mur unterhalb von Murau.


    Trotz widriger Umstände gelang mir insgesamt der Fang dreier Enddreissiger,eine mit etwa 45 cm kam ab.


    Eine kam endlich in die Küche,die Erste heuer.....


    Ich entnehme an Gewässern mit Wildaufkommen nie das Maximum,obwohl ich Fischessen liebe.


    Die Waterei im Hochwasser war heute nicht nur anstrengend,sondern auch gefährlich.









    wahnsinniges Insektenaufkommen,teilweise war die Oberfläche schwarz!!








    Besonders schöne Mur- Forelle,cutthroat-ähnlich,sie fand nicht den Weg in die Küche,vor allem, weil sie so schön war.





    So und die Mur im Oberlauf bei Schneewasser:

  • Finde das Wasser auch schon sehr schön, nur man sieht halt doch den "erhöhten Durchfluss".
    Auf jeden Fall petri zu den Fängen. Die Regenbogen ist von der Färbung eigentlich deinem Riesenmilchner irgendwie ähnlich, schön dass sie wieder schwimmen durfte.
    War gestern auch mal an der Enns die Lage checken, theoretisch könnte man schon mit Streamern um sich werfen, aber mich zaats noch nicht so recht, es ist einfach doch noch verdammt hoch & trüb.


    PS: Das eine Bild mit dem Insektenaufkommen ist Wahnsinn, schaut aus wie gepfeffert!

  • Ja halbwegs klar war es ja schon aber doppelt so hoch. ;)


    Das Schneewasser lichtet sich schon langsam,aber sie beißen dementsprechend schlecht......


    Ab jetzt ist die Mur einmal halbwegs befischbar,in den Revieren unterhalb Judenburg dauerts aber noch.

  • Sehr schöne Bilder! Vorallem die Regenbogen!
    Verstehe da deine Entscheidung, sie nicht für die Küche zu bestimmen...


    So schlecht shaut das Wasser ja gar nicht aus.. Hoch, aber nicht wirklich trüb...
    Da reizt es mich gleich umso mehr es mal in Judenburg zu versuchen.. Ein bissl warten werd ich aber noch. Vorallem im Bereich Lungau liegt sicher noch einiges an Schnee...


    lg

  • Hi Bernhard!
    Schönes Wasser und schöne RF. Mur Oberlauf? Da hast du weiter unten auch noch ein Mur Revier oder ? Habe jetzt ein wenig den Überblick verloren bei deinen Revieren. Was hast du denn nun für Wasserln?
    LG Willi


    Ps Ev kann ich mich noch Nachmittags schnell ans Wasser begeben. ;)

  • Hi Michi:


    Ja die Mur "geht schon",schlecht zwar wegen des hohen Wassers,den Sedimenten und der PH-Verschiebung,aber wenn man gierig ist,geht sie bereits(ohne Regenfälle).


    Willi:
    Habe die Jahres Karte St.Michael und Leoben(noch unbefischbar)


    sowie neu die Vereinsgewässer des Vereines,in dem ich jetzt aufgenommen wurde.
    Wir sind 40 Mitglieder und haben im Vereinsbesitz:
    Rantenbach
    Muroberlauf(unterhalb von Murau),sowie minimal auch in Judenburg,ich habe es Dir erzählt.
    Kainach
    Lassnitz
    Schwarze Sulm und Unterlauf-Sulm


    insgesamt sind es über 80 Flußkilometer
    und drei größere Teiche,
    ich freue mich jedenfalls wie ein Schwammerl über die Sache.


    Es wird schonendst gefischt,bedingt durch die wenigen Leute,dafür haben wir aber überall auch scharfe Aufseher(Schwarzfischer werden vernichtet :D )

  • Sehr sehr schöne Bilder und Gewässer.
    Den Bach kenn ich ja vom vorbeifahren, ein Traum!
    Schade wenn wirklich so fischleer ist...


    Die Mur ist natürlich der Hammer!
    Die wird aber besetzt so wie es aussieht, oder?


    An der Mürz ist weitgehend Null Besatz.


    @ Karl Heinz.
    Das Restwasser kannst bereits befischen!

  • An unseren Vereinsgewässern wird entweder Nullbesatz durchgeführt oder Besatz mit Brütlingen oder Einsömmrigen Fischen.


    Am Murrevier werden lediglich hie und da nur kleine Huchen besetzt,sonst gar nichts und das ist gut so.


    Die anderen Fremd-Reviere wie in Murau(Stauräume)werden leider mit fangfähigen Besatzforellen besetzt
    Das macht unser Verein nicht,ist es doch auch sinnlos.


    Die eine gestrige für die Küche war eine von dort oben.
    Sie hatte auch einen Reiherstich......

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.