FD News

  • Hallo Ihr,


    Gibts was Neues von der FD ? Hab ich die Maifliege komplett versaeumt oder geht noch was ?


    Bin jetzt wieder da. Vielleicht mach ich mich auch heute noch auf die Pirsch ....






    Martin

  • petri heil!
    War vorige Woche am öfg-Revier von Pottendorf bis Grammatneusiedl unterwegs.
    Besch.... Wetterverhältnisse mit Regen und Sturm, Maifliegen sind schon recht ordentlich geschlüfpt, allerdings war noch kein richtiges Maifliegensteigen der Forellen zu beobachten, lediglich vereinzeilt pflückten sie sich eine von der Oberfläche, leider war wegen der Windverhältnisse kein sinnvolles Trockenfischen möglich, sodaß ich mit Classic-konformen Ministreamer fischte, konnte damit etliche Besatzregenbogen, aber auch eine sehr schöne Äsche und 4 wilde Bachene mit bis zu 40cm fangen.
    An der 1er trieb es die Maifliegen zuhauf an eine ruhige Flachwasserstelle, und selbst da stieg nur eine kleiner Bachforelle.
    An der 3er Strecke verlor ich eine wilde Regenbogen mit gut 2,5 kg nach wilder Flucht.
    Sollte diese Woche sicher noch ein Schlupf sein, müsstest aber bald ans Wasser.
    LG. Josef

  • Hello,


    Habs heute geschafft das I er Revier zu befischen.


    Maifliegen sind einige unterwegs. Werden aber nur sehr selten von den Fischen angenommen.



    Entweder ist die grosse Show schon vorbei oder sie kommt noch ??!!!



    Ich hab ganz gut gefangen, jedoch keine besonders grossen Examplare. Dafuer aber auch ein paar schoene kleine Regenbogenforellen.




    Martin


  • Verstehs net,kommst ja erst in 209 Jahren zur Welt und gehst schon Fischen ? §St §St §St §St /KoPf /KoPf /KoPf /KoPf
    Da stimmt doch was nicht,oder ?

    Ruhe in Frieden Rip

  • Zitat

    Original von Gery
    FD /KoPf /KoPf /KoPf /KoPf


    Ich hab schon erraten, dass er die Fischa-Dagnitz meint.


    Aber es stimmt: Es wäre gut, wenn wir Wiener Fischer schon Gewässerausdrücke voll benenne, damit auch die Westösterreicher wissen, welches Gewässer wir meinen.
    Ich schreib auch nicht OMW für Oberes Mühlwasser, wie es aber unser Verein macht (liest sich für einen Aussenstehenden wie die OMV, also die die das Mineralöl machen). oder DOK II für Donauoderkanal II.


    Zum Thema:
    Ich hab auch die Maifliege sicher verpasst: An meinen Fliegenwässern war Hochwasser, und woanders bin ich nicht hingekommen. Ist immer der selbe Krampf. Wenn die Maifliege im Mai schlüpfen tät, könnt ich mir was frei machen, aber Anfang Juni kann man mich vergessen, denn da hab ich schon 6 Monate Raubfisch-Schonzeit hinter mir und will ganz gern die ersten Zander und Hechtn des Jahres fangen......

  • Hallo Freunde!


    Die Mailfliege erscheint fast nie im Mai sondern immer im Juni, deswegen habt ihr nichts verpasst.


    Sie ist dann bis in den Juli hinein präsent, da sie heutzutage nur mehr selten im Massenschlupf erscheint.



    tight lines


    Gebhard


    PS: vergleiche Maifliege im Juni
    Münchner Oktoberfest im September :D