Kärntner Seen - Anfängerfragen

  • ]hi


    Bin seit langem auf der Suche nach einem Karpfengewässer, das meinen Vorstellungen entspricht. Auf der Suche nach Seen kommt man natürlich nicht um das schöne Kärnten herum und so bin ich auf den Hafnersee gestoßen. Dieser See soll einen hervorragenden Karpfenbestand beherbergen.


    Leider finde ich wenig konkrete Infos im Internet. Ich möchte gerne für 3-4 Tage im August runter fahren. Nachtfischen sowie Zelten setzte ich dabei voraus.


    Wer war schon dort oder kann mir einen Ansprechpartner empfehlen?
    Freue mich über jegliche Tipps und Infos *eRwArs


    (Anbei noch ein Bild dieses Traumgewässers)

  • Der Hafnersee hat einen hervorragenden Karpfenbestand war vor 2 Wochen erst unten. Aber bezüglich zelten solltest du aufpassen wo die Bergwacht ist überall und duldet keine Zeltböden.


    Bezüglich der Infos solltes du direkt beim Hotel anrufen die erteilen dir mit Sicherheit gerne Auskünfte ;)

    Wer die kleinen Fische nicht ehrt ist die Großen nicht wert :D

  • Danke Axel


    Welches Hotel meinst du genau. Geben die auch Auskunft wenn man nicht dort nächtigen möchte?


    Wo bekommt man die Kärntner Gastkarte und die Lizenz für den Hafnersee?


    Kann man sich Angelplätze reservieren oder sollte man einfach früh dort sein?



    Ich hoffe ich nerve dich nicht mit meinen vielen Fragen. Bin dir jedenfalls sehr dankbar für deine Hilfe. Io)

  • Plätze können keine reserviert werden, im Sommer ist auch Hochbetrieb unten daher ist das Fischen meist nur in der Nacht erfolgsversprechend.


    Bekommst du alles im Hotel Hafnersee , es liegt direkt am See

    Wer die kleinen Fische nicht ehrt ist die Großen nicht wert :D

  • Danke


    Ich muss allerdings gestehen ich bin ein absoluter Neuling was Seen betrifft. Bei mir in der Umgebung bibt es nur sogenannte "Paylakes". Also reine Angelteiche (Schottergruben) an denen man pro Tag bezahlt und einen fixen Angelplatz reservieren kann.


    Wenn mir jemand mehr über die Seenfischerei (Kartenbeschaffung, Angelplätze, Nachtfischen, usw.) in Kärnten erzählen kann währe ich euch sehr dankbar. :D


    MfG
    Sebastian


    ps: Ich habe gehört am Rauschelesee gibt es einen eigenen Uferabschnitt nur für Angler wo man z.B. 3 Tage lang 24h fischen kann. Kann mir dazu vielleicht jemand mehr erzählen?

  • )TAg.


    Ich hohl das Thema noch mal hoch :O


    Es gibt doch sicher einige Fischer unter euch die oft oder auch nur gelegentlich an öffentliche Seen in Kärnten angeln. Vielleicht ist jemand von euch bereit einem Anfänger (was Seen betrifft) weiter zu helfen.


    Wie bereits gesagt bräuchte ich Infos wie ich bei der Angelei an solchen Gewässern vorgehe und ob es überhaupt möglich ist mehrtägige Ansitze durchzuführen.


    Vielen Dank bereits im voraus Io)



    PS: Vielleicht sollte jemand den Titel des Themas in "Kärntner Seen - Anfängerfragen" umeditieren.

  • Generell ist es in Kärnten Schwer mit Zelt zu Angeln! Alles was mit dem Boden verbunden ist, ist verboten! Bei einigen Seen wird es geduldet, bei einigen gibts das volle Programm von der Bergwacht! Die ganzen Seen sind im Sommer randvoll mit Badegästen, welches nur ein Angeln bei Nacht möglich macht! Besser ist es in einen Drau Stauraum Auszuweichen! Dort ist es zwar schwieriger an den Fisch zu kommen , aber es gibt keine Badegäste! Wenn du unbedingt an einem See Angeln möchtest, dann ist der Ossiache See auch zu dieser Zeit super.Dort gibt es viele Häuser mit Seegrund zu Mieten!
    Tight Lines

  • ]hi so wie Michl schon sagt ist in Kärnten Gesetz nicht gleich Gesetz
    an der Drau hast am wenigsten Probleme mit Zeltböden etc. nur die Fische sind halt auch nicht allgegegenwwärtig-leicht zu fangen-aber wenn du nähere Infos brauchst schreib mir eine Pn Lg.SITT

  • Danke Michael und Johannes
    Auch wenn ihr meine Pläne sozusagen zunichte gemacht habt ist mir damit schon sehr geholfen *eRwArs
    Ein Ferienhaus zu mieten ist leider keine Option für uns da wir lieber Zelten. Bleibt uns wohl nur das ausweichen auf Schotterteiche in privater Hand.


    Kennt ihr den Rauschelesee? Dort soll es ja einen eigenen Angelbereich geben. Jedenfalls sieht es auf den Bildern danach aus.


    Außerdem: Danke an den unbekannten Editor Io)



    Gerne geschehen. Oldy

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.