Fett / Silikongel macht rutschig?

  • Ich habe die letzten paar Mal beim Fliegenfischen einige große 50+ Forellen zum Biss auf die Trockene überreden können - und jedes Mal passierte mir der selbe Käse: kurzer, nicht übertriebener Anschlag, Widerstand - und weg. Und zwar die Fliege genau beim Knoten... ein paar Mal habe ich mich laut "fuck" sagen hören. :D


    Man sieht richtig gut noch einen Teil des Knotens am Ende des Vorfaches.


    Nun, meine Theorie ist: durch das Einreiben mit Loop Aquel (ein "Fliegenfett" auf Silikongelbasis) wird die Schnur am Knoten ja auch berührt und dadurch immens rutschig... was zur Folge hat dass sich der Knoten einfach durchflutscht.


    Vorfachbruch kann nicht sein, ich fische eigentlich eher 16er, außerdem würde ich dann nicht die Knotenreste sehen am Ende des Vorfaches.


    Auch kontrolliere ich es immer wieder auf Schwachstellen.


    Anschlag ist nicht heftig, eher sehr moderat, vielleicht sogar zu wenig.


    Was sagt ihr dazu? Vielleicht beim Konten ein paar Wicklungen mehr machen? Oder überhaupt zusehen dass das Fett den Knoten nicht berührt?
    Oder denkt ihr es hat überhaupt eine andere Ursache?

  • Hi Hesi,


    bei mir flutschen fast regelmässig die ganz dünnen Tippestdurch. 0,10 bzw 0,08. Aber auch nur die. Ab 0,12 sitzen sie fest.


    Sie flutschen auch dann durch, wenn ich den Konetn schlampig mache. Ich binde ihn normalerweise so (keine Ahnung wie der Knoten heißt): einmaldurch die Öse am Haken, einige Wicklungen, dann retour durch die Öse die ganz unten beim Haken am Tippet entsteht ... und dann noch einmal rauf, durch die Öse die weiter oben, bei der letzten Wicklung entsteht (hoffentlich verstehst du was ich meine :-). Wenn ich aber den letzten Schritt nicht mache, kannst es vergessen. Oft habe ich das am Abend so schlampig gemacht - du bist müde, du siehst weniger und denkst dir wird schon so auch gehen.


    Aber wie heißt es so schön: die großen Fische warten auf die kleinen Fehler :D


    Die eine lange, schlanke Forelle am Ribnik hat auf genau den Fehler von mir gewartet - durchgeflutscht beim Ringerl. Die werde ich so schnell nicht vergessen! Die war wie die eine große, wenn du dich erinnern kannst, nur etwas hübscher :D


    Tja, selber schuld...


    Ach ja, ich mache die Fliege mit dem Silikonspray schwimmfähiger, also kann ich zum Thema Fett oder Gel nichts viel sagen.


    LG, Emir

  • Servus,
    1. Den Knoten sauber binden - Wicklung neben Wicklung!
    2. SPARSAM fetten!
    3. NASS zusammenziehen!


    Der angesprochene Knoten dürfte der "improved Cli ch" sein.

  • kenne das problem...
    ich binde meine Fliegen (Nympfen, Nass- und Trockenfliegen) fast nur noch mit einem parlomarknoten ans vorfach...
    bzw probier mal die letzten 3-5 cm deines vorfachs nicht zu fetten...
    hat mir ca 50% mehr bisse gebracht als komplett zu fetten.
    kann sein dass es nur bei uns so ist da ich einenm relativ langsam fliesenden Bach fische wo die Fische lange Zeit haben sich einen Anbiss zu überlegen aber einen versuch ist es Wert...
    Petri Heil mfg Christian

  • Danke Leute, ich werde demnächst einen Feldtest starten mit euren Tipps. Io)


    Ich verwende hauptsächlich das Loon Aquel. An sich funtioniert das super. Muss jetzt noch mal das Pulver versuchen, das hab ich eh im Keller.
    Die Schnur fette ich eigentlich gar nicht ein, es kann nur sein dass etwas von dem Aquel den Knoten berührt.


    Als Knoten verwende ich den Grinner, siehe Anhang.


    Schade dass ich die ganzen Großen schon vergrämt habe, wäre doch schade wenn sich keine "Testpersonen" mehr erbarmen. :D
    Naja jedenfalls bin ich in solchen Fällen sehr froh widerhakenlos gefischt zu haben.


    Dryfly hat mir erzählt, es gibt da ganz spezielle Fliegenfischer, die sogar den Haken bei der Fliege abzwicken. Der Biss reicht ihnen als Erfolgserlebnis.
    Ich muss sagen, soweit bin ich definitiv noch nicht. :D

  • Mir passiert das nicht mehr,ich mache auch bei feinen Vorfächern und kleinen Fliegen 5 Wicklungen.


    Es ist sicher das flutschige Fett.



    Wenn Du dann die Fliege wechselst und die letzten Schnurzentimeter noch fett sind passierts.



    Ich kann dir meinen Knoten nicht sagen,er ist namenlos und hält eigentlich immer. ;)




    Die Fliegenfischer ,die ohne Haken fischen,sollten lieber Billard spielen gehen,das wäre besser für sie.


  • Die machen das vielleicht auch - auf ihrer Yacht ;)
    Aber besser ist es, als den Fangerfolg von Gramm abhängig zu machen.