Die angelei mit Hardmono

  • Da spalten sich die Meinungen ;) aber was ich dir garantieren kann, ist, dass 0,45 auf keinen Fall hechtsicher ist! ( simon: ohne dich kritisieren zu wollen :O)
    am besten du bleibst bei Stahl und hast eine größere Sicherheit! Io)
    und ich denke auch, dass Hardmono bei den Durchmessern, die für eine garantierte Sicherheit notwendig sind, besser gesehen wird als dünnes Stahl.
    aber wie gesagt, da spalten sich die Meinungen /KoPf :D

  • ]hi Alle,


    ich halte es einfach für unverantwortlich ohne Stahlvorfach in Gewässern zu fischen in denen Hechte zu erwarten sind....Egal wie stark die Mono ist.


    Hardmono bringt auch deswegen nichts, weil es beim den benötigten Stärken viel steifer
    als die neuen Stähle ist und somit die Köderbeweglickeit erheblich einschränkt.


    Auf die zusätzlich erhöhte Sichtbarkeit im Vergleich zu dünnem Stahl hat Pikefischer ja schon hingewiesen.


    Bei FluoCarbon kann ich aufgrund der verringerten Sichbarkeit (Bei bescheidener Tragkraft) noch was Positives abgewinnen, aber Hardmono halte ich imho für eine recht sinnfreie Erweiterung der Produktpalette der Angelindustrie.... ]Pfif ]Pfif ]Pfif ]Pfif


    LG aus Lt.


    Manfred

    "Jeder Tag der vergeht, ohne das ich etwas; sei es auch noch so klein, gelernt habe, ist ein verlorener Tag."

  • Hartmono sollte beim Hechtschleppen nicht unter 0,55mm gefischt werden
    wir fischen am See mit 0.60mm Vorfächern, die halten auch große Fische aus.


    Des weitern ist es meines Erachtens wichtig auf die Qualität bei den Kleinteilen (Quetschhülsen) zu achten, ich denke niemand will seinen Traumfisch wegn solcher
    Kleinigkeiten verlieren

    Wer die kleinen Fische nicht ehrt ist die Großen nicht wert :D

  • ]hi liebe Forianer,


    irgendwie stehe ich, nach den vorhergegangenen Antworten, komplett auf dem Schlauch... ]Pfif ]Pfif ]Pfif


    Bitte erklärt mir doch bitte mal die Vorteile von Hardmono für die Hechtangeleischlepperei/Hechtangelei im Vergleich zu Stahlvorfächern.


    Wenn´s nur ne Glaubensfrage ist, dann zugunsten der Hechte die Religion wechseln... ;)


    Danke im Voraus.


    LG aus Lt.


    Manfred

    "Jeder Tag der vergeht, ohne das ich etwas; sei es auch noch so klein, gelernt habe, ist ein verlorener Tag."

  • So ein Blödsinn vonwegn Glaubensfrage..


    Bei der Alpinschlepperei wird oft auch monofile Schlagschnur verwendet und wenn da ein gut 70cm langes Stahlvorfach dranhängt, hat dass schon oft genug eine Scheuchwirkung auf die Freiwasserhechte, und ein zum Thema Tragkraft/Reissfestigkeit mir hat sich ein Hecht mal im Drill ins Vorfach eingedreht und das Vorfach quer im Maul gehabt und nichts ist passiert. Er konnte problemlos gekeschert werden

    Wer die kleinen Fische nicht ehrt ist die Großen nicht wert :D

  • Wie kann ein wesentlich dünneres Stahlvorfach eine größere Scheuchwirkung erzeugen als eine notwendigerweise dickere Mono???

    "Jeder Tag der vergeht, ohne das ich etwas; sei es auch noch so klein, gelernt habe, ist ein verlorener Tag."

  • Ich will es mal so sagen, die letzten Jahren habens gezeigt dass wir dank Hartmono deutlich mehr Großfische gefangen haben zum vergleich mit Stahl, außerdem ist der See auch deutlich klarer geworden

    Wer die kleinen Fische nicht ehrt ist die Großen nicht wert :D

  • Ich verwende schon ein paar Jahre Hartmono Vorfächer zum Spinnfischen!


    Bis jetzt noch nie ein Problem damit gehabt ($


    Nicht mal bei den 2 Großen aus dem Bernhard seinem Schotter Teich hatte nicht mal nen Kratzer!


    Und gerade das sie Steif sind ist meiner Meinung nach ein Vorteil beim Spinnfischen den das Verhaken des Vorderen Drillings bei Wobblern beim Auswurf minimiert sich damit um ein vielfaches ;)


    Eins wurde eh schon gesagt!


    Sobald es Angekratzt oder angebissen ist sofort weg damit und Ersetzen!

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.