Teich mit Karauschen Raum Gleisdorf/Feldbach

  • Hallo zusammen!


    Kurze Frage an Euch:


    Gibt es in unserem Raum um Gleisdorf/Feldbach oder Richtung Hartberg/Fürstenfeld irgendwo einen idyllischen Teich wo Karauschen zu fangen sind?
    Oder eine Lahn, kleiner Bach usw.


    Möchte gerne mal mit meiner Tochter auf Karauschen gehen.


    Vielleicht weis wer ein Gewässer.


    Danke
    LG
    Klaus

  • weiß nicht, ob es Teiche gibt, wo die Karausche bewusst besetzt wird. Weiß auch nicht, ob man wirklich gezielt auf Kaurausche fischen kann - denke eher Weißfische allgemein.


    Ganz sicher (auch wenn ich schon lange nicht mehr dort war) gibt es Karauschen auf den Schallerl Teichen in Pressguts. Ist auch eine kleine, gut gepflegte und überschaubare Anlage (zumindest vor Jahren) und Ideal für das Angeln mit Kindern.

  • Leider sind richtige Karauschentümpel bei uns schon eine große Seltenheit geworden.
    In freien Gewässern wurde die Karausche durch den Gibel oft verdrängt, und die kleinen geschlossenen Gewässer, wo ein natürlicher autochtoner Bestand besteht, sind sehr selten geworden.


    In Deutschland scheint die Lage etwas besser zu sein. Im Blinkerheft wurde oft geschrieben, dass es kleine Bauerntümpel gibt, und man dort manchmal eine Erlaubnis "durch Handschlag" bekommt.


    Feind der Karausche ist auch der Satzkarpfen. Richtig gute Gewässer für Karauschen wären dann immer solche, wo keine Karpfen vorkommen, und wo das Wasser für andere Friedfische wie Brassen, Plötze etc. schon zu sauerstoffarm ist.


    In einem guten Anglerbuch von mir steht, dass "bei zunehmend verlandenen Gewässer immer mehr die sauerstoffbedürftigeren Fische fehlen und zum Schluss die Karausche als einziger Fisch übrigbleibt.

  • Klaus:


    Karauschen könns Ihr in meinem Teich fangen,die habe ich massig und möchte sie eigentlich raus haben.


    Ihr müßt euch nur 1000m bewegen! :D


    dazu gibts halt noch Karpfen und Amur,sowie Rotfedern und Rotaugen.


    Nur bitte nimm dann alle Giebel mit(anderer Teich,Katze,selbst essen usw)



    Also:


    Du kommst nicht umhin! /wItz


    Besuchen kommen! :D

  • Danke mal für die Antworten. An den Schallerl hab ich gar nicht gedacht.


    In dem Teich in Obgrün hat es früher auch viele gegeben.


    @ Berhard:
    Einen Teich hast Du auch, echt super.
    Ja bei der nächsten Gelegenheit komm ich sicher vorbei.


    LG
    Klaus

  • das ist er Klaus ;)


    Das Bild ist schon zwei Jahre alt,jetzt ist er schon ein bisserl schöner am Ufer verwachsen.(Auf der Terrasse kann man gut ein Gläschen heben)



  • Letti:Hab eh eine Riesenfreude! ;)


    Vor allem zum Baden ist er auch klass.



    Der Luis und der Laubenkönig waren im Frühjahr zum Fischen da,seitdem haben wir nicht mehr gscheit gefischt,weil es halt eher Haustiere sind ..........


    Füttere fast jeden Tag mit Ausnahme von Hitzeperioden,seit dem großen Karpfenexitus(der Größte ist verstorben) im Frühjahr kein einziger Ausfall.



    Aber die Silberkarauschen zipfen mich an,weiß nicht wieso.


    Nächstes Jahr werde ich ein paar Amur entnehmen und aufessen(sind zuviele drinnen).


    Und zwei Weihnachtskarpfen werde ich im Dezember fangen. Ja)


    Ein Bekannter hat mir einen großen Tolstolob versprochen,der kommt nächstes Frühjahr,ebenso amurgesicherte Teichrosen.

  • Sinds jetzt dann Gibel, was Du im Teich hast ?


    Denn meistens werden ja die Gibel fälschlich als Karauschen bezeichnet.


    Leider sind die Giebel (Silberkarauschen), wie ich schon schrieb, viel viel häufiger, und die echte Carassius Carassius ist schon sehr selten.


    Ich habe wirklich eine tolle mit einem knappen Kilo beim Schleienangeln gefangen und ärgre mich, dass ich sie nicht fotografiert hab. Sieht viel uriger aus als die Giebel.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.