Fisch und Fang Schnur Test: Stimmen die Angaben oder nicht?

  • In der aktuellen Ausgabe (12/13) der Fisch & Fang (F&F) findet man einen Test zu geflochtenen (polyfilen)Schnüren.
    Es wurden 15 verschiedene geflochtene Schnüre verschiedener Hersteller unter die Lupe genommen. Zweck des Tests war es nicht "die beste Schnur" zu finden sondern einfach mal abzuklären ob die Angaben (Tragkraft, Schnurdurchmesser) der Hersteller auf den Spulen stimmen.


    Eigentlich war es geplant, das alle Schnüre in der selben Stärke getestet werden, dies scheiterte jedoch daran, das nicht alle hersteller die Stärke 0,15mm anbieten.
    So hat man sich entschieden die Stärken zwischen 0,12mm und 0,16mm zu nehmen.
    Es wäre mit einer einheitlichen Stärke ein wenig effizienter zu testen gewesen, es geht aber im Grunde ja um die Korrekheit der Angaben und nicht welche Schnur mehr Leistung bietet.


    Die Schnüre wurden bis auf die Waku "Stroft" und die Climax "miG" alle im Handel besorgt, die beiden erwähnten Schnüre wurden direkt von den Herstellern geschickt da die gewünschte Stärke im Handel nicht erhältlich gewesen war.


    Ganz aus der Reihe fiel hier die Hemingway "Mission 14RC" (in der Liste markiert). Die Schnur war zum Zeitpunkt des Tests im Handel noch nicht erhältlich. Hemingway stellte eine Spule für Testzwecke zur Verfügung. Es wurde aber lediglich eine Tragkraft von 10kg angegeben, der Durchmesser wurde vom Hersteller nicht angegeben.


    Welche Schnüre wurden getest? (in Klammern die Herstellerangaben)

    • Balzer "Iron Line TX" (0,13mm - 14,7kg)


    • Berkley "Fireline Exceed Red" (0,15mm - 7,9kg)


    • Berkley "Whiplash Green" (0,15mm - 18,9kg)


    • Berkley "Nanofil Hi-Vis" (0,15mm - 7,659kg)


    • Climax "miG" (0,12mm - 9,1kg)


    • Climax "Touch 8 Braid" (0,14mm - 11,3kg)


    • Cormoran "Corastrong Zoom" (0,14mm - 13,8kg)


    • Daiwa "Tournament 8 Braid" (0,14mm - 10,8kg)


    • Hemingway "Mission 14RC" (k.A. - 10kg)


    • Shimano "Power Pro" (0,15mm - 9,0kg)


    • Spiderwire "Stealth Code Red" (0,14mm - 10,2kg)


    • Spro "Snyper" (0,15mm - 10,0kg)


    • Waku "Stroft GTP R1" (0,150mm - 4,5kg)


    • WFT "15kg Strong" (0,12mm 15,0kg)


    • WFT "Dynamix 14 KG" (0,16mm - 14,0kg)


    Wie wurde getestet?


    F&F machte sich auf den Weg zur Fa. Ockert und durfte dort im Labor die geeichte Werkstoffprüfmaschine, welche die Tragkräfte misst benutzen.


    Es wurde jede Schnur dreimal getestet, kam es zu einem Ausreißerergebnis wurde ein vierter Test gemacht und das Ausreißerergebnis wurde gestrichen.
    Der Mittelwertder Messungen ergab dann das Testergebnis.
    Beim Durchmesser war es problematischer. Im Gegensatz zu Monofilen Schnüren kann man die geflochtenen Schnüre mit einem Mikrometer nahzu nicht messen. Hersteller "berechnen" den Durchmesser anhand des Durchmessers der jeweiligen Fäden multipliziert dies mit der Anzahl der Fäden und addiert noch die Stärke der Beschichtung.


    Wie sich wohl jeder denken kann, eine sehr ungenaue Sache :D.
    Aber nichts desto trotz versuchte sich die F&F-Redaktion dennoch mit dem Mirkometer an den Schnüren. Da man hier aber nicht ganz zufrieden gewesen ist nahm man auch noch einen "optischen" Test vor indem man eine Monofile Schnur (Stärken: 0,16 - 0,30) neben eine geflochtene Schnur spannte. Anhand der Bilder kann man schön sehen das die Durchmesser nicht immer passen.


    Es wurde nebenbei auch die Normknotenfestigkeit getestet. Wie dies erfolgte würde jetzt den Rahmen sprengen, nebenbei ist diese normal nicht auf den Spulen angegeben. Ich werde aber das Ergebnnis jeweils dazu angeben (NKF). Den angebenen Prozent werden in der Regel 30% aufgeschlagen bei Verwendung eines optimalen Knoten.


    Die Ergebnisse


    Bei den Durchmessern bitte ein Auge zudrücken, da es leider keine korrekte Messweise für polyfile Schnüre gibt. In F&F wurde hier auch die Angabe: "Durchmesser, Tendenz in mm" gemacht.


    Ich versuch es so gut es geht übersichtlich zu gestalten, leider unterstützt das Forum keine Tabellen. (Gery..? :D)


    BLAU: Das Ergbnis stimmt mit den Angaben überein oder weicht nur minimal ab..
    GRÜN: Das Ergebnis war besser als die Angaben.
    DUNKELROT: Das Ergebnis war schlechter als die Angaben.
    ROT: Starke Abweichung zu den Herstellerangaben.
    ---------------------------------------------------------
    Balzer "Ironline TX":
    Hersteller: 0,13mm - 14,7kg
    F&F-Ergebnis: 0,14-0,20mm - 9,2kg
    NKF: 4,3kg (47%)
    ---------------------------------------------------------
    Berkley "FireLine Exceed Red"
    Hersteller: 0,15mm - 7,9kg
    F&F-Ergebnis: 0,20mm - 8,1kg
    NKF: 4,0kg (49%)
    ---------------------------------------------------------
    Berkley "Whiplash Green":
    Hersteller: 0,15mm - 18,9kg
    F&F-Ergebnis: 0,16-0,27mm - 18,5kg
    NKF: 10,6kg (57%)
    ---------------------------------------------------------
    Berkley "Nanofil Hi-Vis":
    Hersteller: 0,15mm - 7,659kg
    F&F-Ergebnis: 0,14-0,18mm - 6,8kg
    NKF: 2,6kg (38%) /KoPf [bestätigt wohl die Beschwerden über die Knotenbrüche]
    ---------------------------------------------------------
    Climay "Touch 8 Braid":
    Hersteller: 0,14mm - 11,3kg
    F&F-Ergebnis: 0,20mm - 11,0kg
    NKF: 4,6kg (42%)
    ---------------------------------------------------------
    Climax "miG":
    Hersteller: 0,12mm - 9,1kg
    F&F-Ergebnis: 0,20mm - 8,3kg
    NKF: 2,9 (35%)
    ---------------------------------------------------------
    Cormoran "Corastrong Zoom":
    Hersteller: 0,14mm - 13,8kg
    F&F-Ergebnis: 0,18-0,27mm - 13,2kg
    NKF: 5,7kg (43%)
    ---------------------------------------------------------
    Daiwa "Tournament 8 Braid":
    Hersteller: 0,14mm - 10,8kg
    F&F-Ergebnis: 0,13mm - 8,1kg
    NKF: 3,5kg (43%)
    ---------------------------------------------------------
    Hemingway "Mission 14RC":[1][/COLOR]
    Hersteller: k.A. - 10kg
    F&F-Ergebnis: 0,22mm - 13,1kg
    NKF: 6,0 (46%)
    ---------------------------------------------------------
    Shimano "Power Pro":
    Hersteller: 0,15mm - 9,0kg
    F&F-Ergebnis: 0,20mm - 11,4kg
    NKF: 5,3kg (46%)
    ---------------------------------------------------------
    Spiderwire "Stealth Code Red": [1]
    Hersteller: 0,14mm - 10,2kg
    F&F-Ergebnis: 0,16-0,20mm - 7,5kg
    NKF: 3,3kg (44%)
    ---------------------------------------------------------
    Spro "Snyper":
    Hersteller: 0,15mm - 10,0kg
    F&F-Ergebnis: 0,20mm - 8,1kg
    NKF: 4,0kg (49%)
    ---------------------------------------------------------
    Waku "Stroft GTP R1":
    Hersteller: 0,159mm - 4,5kg
    F&F-Ergebnis: 0,13mm - 5,4kg
    NKF: 2,5kg (46%)
    ---------------------------------------------------------
    WFT "15kg Strong":
    Hersteller: 0,12mm - 15kg
    F&F-Ergebnis: 0,20mm - 9,7kg
    NKF: 5,2kg (54%)
    ---------------------------------------------------------
    WFT "Dynamix 14 KG":
    Hersteller: 0,16mm - 14kg
    F&F-Ergebnis: 0,27mm - 12,5kg
    NKF: 5,2kg (42%)
    ---------------------------------------------------------
    [1] Bei Hemingways "Mission 14RC" gehe ich beim Durchmesser davon aus, das von Herstellerseite diese Schnur nicht als 0,22er geführt wird, daher habe ich das Ergebnis rot markiert.



    Wie man sieht haben die Hersteller den Durchmesser der Schnüre, mit wenigen Ausnahmen, nicht so wirklich im Griff. Bei der Tragkraft sieht es da schon besser aus. Vier Schnüre brachten es auf mehr tragkraft als auf der Spule angegeben, bei dreien waren die Abweichungen gering (<1kg).


    Fazit: Beim durchmesser sollte man immer davon ausgehen das es erheblich mehr ist als angegeben wurde währnd man bei der Tragkraft eher auf der sicheren Seite ist.

  • Danke fürs einstellen! Grunsätzlich ein recht interessanter Test!


    Es soll Leute geben die aus geflochtenen wirklich eine Wissenschaft machen und Schnüre über Schnüre testen. Vor allem wenn man sich in einschlägigen Welsforen umsieht wird da gemutmaßt und getestet was das Zeug hält.


    Ich fische wirklich sehr gerne mit Geflochtener ausnahme ist bei mir das Karpfenfischen und das Matchfischen. Hier greife ich auf Mono zurück. Für alle meine Angelarten bei denen ich Geflecht fische (ausgenommen das Welsfischen) verwende ich die selbe Schnur. Meine Erfahrungen decken sich auch mit den Testwerten.
    Ich bin absolut überzeugt von der Whiplash von Berkley und muss wirklich sagen das es die beste Geflochtene ist die ich je gefischt habe. Einzig und allein die Durchmesserangaben sind ein Graus. Mein Kollege hat sich einmal die 0,28er Whiplash angeschafft. Mit dieser Schnur konnte man in der Hauptströmung der Donau ganze Steine umdrehen, kein Spaß! wenn was gerissen ist, dann wars das ummantelte Stahlvorfach oder der Schnurverbinder selbst!


    Die Whiplash ist (m)eine Traumschnur die ich in 0,08 zum feedern, 0,10 zum Zanderfischen und 0,14 zum Hechtpracken verwende.


    lg

  • Zitat

    Original von Sigal
    Danke fürs einstellen! Grunsätzlich ein recht interessanter Test!


    Na aber gerne doch.


    Zitat

    Original von Sigal
    Mein Kollege hat sich einmal die 0,28er Whiplash angeschafft. Mit dieser Schnur konnte man in der Hauptströmung der Donau ganze Steine umdrehen, kein Spaß!


    Solang er keine Schiffe aus der Donau damit zieht /wItz


    Zitat

    Original von Sigal
    Die Whiplash ist (m)eine Traumschnur die ich in 0,08 zum feedern, 0,10 zum Zanderfischen und 0,14 zum Hechtpracken verwende.


    Ich hab normal nur Monofile, auf der Dropshot hab ich die Whiplash Blaze orange (0,12) und auf meine neue Abu Garcia kommt vermutlich die Spiderwire Stealth Code Red.

  • Zitat

    Original von Dreamdiver
    Ich hab normal nur Monofile, auf der Dropshot hab ich die Whiplash Blaze orange (0,12) und auf meine neue Abu Garcia kommt vermutlich die Spiderwire Stealth Code Red.


    Servas,


    Tu dir selbst einen kleinen Gefallen und kauf keine Spiderwire Schnur. Ich weiß nicht wie die rote ist aber ich hab mir einmal die Spiderwire (neongelbe) um €50!!!!! für 200 meter gekauft.
    Und das ist jetzt kein Spaß, die Schnur ist beim auswerfen (während das Blei aber schon in der Luft war und kein Druck auf der Schnur war) gerissen! Der Kollege hat die selbe schnur gekauft und hatte das exakt gleiche Problem.
    Die Schnur ist mir auf diese art und weise ca. 5 mal gerissen. Danach hab ich das Klumpert runtergerissen und mir geschwört nie wieder dieses Klumpert zu fischen...


    Ich werd schon wieder has wenn ich nur dran denk! :D

  • ]hiWolfgang


    So viel gelogen und begaunert wie bei den Geflochtenen wird selten wo!


    Das weis ich schon lange ($


    Lässt sich ja leicht mit einem Digitalen Schnurmässgerät feststellen ;)


    Hat jeder Angelladen im Fundus :D


    Also dem nach muss ich bei der Daiwa bleiben was ich da so sehe )heHe

  • Zitat

    Original von Sigal


    Und das ist jetzt kein Spaß, die Schnur ist beim auswerfen (während das Blei aber schon in der Luft war und kein Druck auf der Schnur war) gerissen! Der Kollege hat die selbe schnur gekauft und hatte das exakt gleiche Problem.


    Danke für den Hinweis, mal schauen welche ich drauf packe, bis zur neuen Saison sind ja noch "ein paar Tage" :D.


    Eventuell wird es doch eine Whiplash oder ich versuch mich mal an der Hemingway Mission 14RC um die zu begutachten.
    Auf der Abu Garcia Revo S 40 (185m/0,30mm) sollte die Whiplash ausreichend Platz finden.


    Edit: eventuell wird es eine Berkley Nanofil...
    /wItz
    Nein Scherz beiseite, Berkley FireLine Tournament Exceed. Da sieht das Testergebnis recht gut aus und auch der Preis sagt mir zu.

  • Zitat

    Original von Raab Fischer
    ]hiWolfgang


    Lässt sich ja leicht mit einem Digitalen Schnurmässgerät feststellen ;)


    Hallo,


    naja das Problem ist natürlich das, dass eine Geflochtene auf unterschiedlichen Punkten unterschiedlich dick ist. Das ergibt sich ganz einfach durch die Flechtung! Da müsste man pro Laufmeter des Glechts dann schon mehrere Punkte hernehmen und abmessen. Ob das Sinn macht sei dahingestellt.


    lg



  • Das Stimmt Michl!


    Allerdings bekommt man nur so nen ungefähren Überblick wie die Schnur ist.


    Ob man es macht is jedem überlassen ;)

  • Zitat

    Original von Sigal
    naja das Problem ist natürlich das, dass eine Geflochtene auf unterschiedlichen Punkten unterschiedlich dick ist. Das ergibt sich ganz einfach durch die Flechtung! Da müsste man pro Laufmeter des Glechts dann schon mehrere Punkte hernehmen und abmessen. Ob das Sinn macht sei dahingestellt.


    lg


    Genau auf diese Weise hatte auch die F&F-Redaktion gemessen, daher ja auch die Angabe "Tendenz".


    Zitat

    Original von Raab Fischer
    Lässt sich ja leicht mit einem Digitalen Schnurmässgerät feststellen ;)


    Da stellen sich aber dann wieder Fragen:
    [list=1]
    [*]Wie genau sind diese Geräte?
    [*]Sind sie richtig geeicht?
    [*]Für was braucht man sowas, normal sollten die Herstellerangaben stimmen.
    [/list=1]


    Ich denke das man mit verschiedenen digitalen Messgeräten wohl auch verschiedene Ergebnisse erhalten wird. So genaue Geräte werden das wohl dann doch nicht sein.

  • Zitat


    Da stellen sich aber dann wieder Fragen:


    Wie genau sind diese Geräte?
    Sind sie richtig geeicht?
    Für was braucht man sowas, normal sollten die Herstellerangaben stimmen.


    Och die stimmen schon recht genau ;)


    Bei fast allen schnüren egal ob Mono oder Braid wird gelogen es ist sehr selten das die Angaben stimmen!


    Gerade bei sehr hohen Tragkrafts-Angaben immer genau hinschaun ($


    Mein Lieblingsbeispiel die sehr beliebten Monos von Trabucco halten enorm aber alle weit über-kalibriert (Na.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.