Jackson Bent Belly 100

  • Nach zwei Beiträgen zum Thema Softbaits habe ich mir gedacht muss einmal ein wenig Abwechslung rein.
    Diesesmal geht es um den "Bent Belly 100" von Jackson (Vertrieb über Cebbra Deutschland).


    Aus welchem Material ist der Bent Belly?
    Gefertigt ist der Bent Belly aus Hartplastik und besitzt zwei Drillinge. Ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen von welchem Hersteller die Drillinge stammen. Die Drillinge sind aber sehr scharf, was ich auch schon am eigenen Leib ein wenig zu spüren bekam )Oh.

    Der Körper des Bent Belly ist in drei Kammern unterteilt. Eine befindet sich im Kopf, eine im Rückenbereich und die Dritte befindet sich im Bauchbereich.
    In allen drei Kammern sind kleine Stahkugeln untergebracht, diese dienen sowohl als Rassel, als auch als Gewicht für den Wobbler.

    Wer genau hinsieht, kann im ersten Bild eine der Kugeln im gelben Bauchbereich erkennen. Sie liegt fast direkt über dem Drilling.


    Welche Eigenschaften hat der Bent Belly?
    Den kleinen Krachmacher gibt es nur als schwimmende Ausführung mit Tauchschaufel.


    Für welche Techniken ist der Bent Belly geeignet?
    Hier sind die Möglichkeiten leider sehr begrenzt. Bei einem Versuch am Wasser stellte ich fest, das er sich zum "twitchen" gar nicht eignet. Dabei wird sein Laufverhalten komplett zerstört und der Anblick ähnelt eher einer Kuh die man auf blankes Eis stellt. Irgendwie tut sich was, aber man sieht das es sich so nicht gehört. :D
    Einfaches Einholen mit unterschiedlichen Geschwindikeiten und fallweise kurzen Pausen (Stop&Go) sind hier die Stärke des Bent Belly. Dabei darf man aber nicht vergessen das es sich um einen schwimmenden Wobbler handelt, hält man ihn still treibt er an die Oberfläche.


    Kurzes Video des Laufverhaltens: https://www.facebook.com/photo…884&l=9046920330156394440
    Es kann leicht sein das ihr das mehrfach anschauen müsst, da man ihn nicht sofort sieht :D.


    Wie sind die Wurfeigenschaften?
    Da ich meine Versuche nicht mit einer typischen Spinnrute, sondern mit meiner Dropshot Rute (sehr dünne, weiche Spitze) gemacht habe kann ich jetzt nicht zu 100% sagen wie es mit einer leichten Spinnrute der Fall wäre.
    Mit der Dropshot (Wrfg.: 3-28g) lies er sich aber ganz gut werfen, wobei man aber auch merkte das durch die weiche Spitze sehr viel Energie beim Wurf verloren ging.
    Der Wobbler "eiert" aber in der Luft sehr, wobei ich (noch) nicht sagen kann ob das nicht im Zusammenhang mit der Rute steht.
    Eines war aber bei jedem Wurf der Fall: der Bent Belly schlägt mit einem ordentlichen Platscher auf die Wasseroberfläche auf.


    Welche Farben sind erhältich?
    Der Bent Belly ist in acht, sehr eindrucksvolle Farbvarianten erhältlich, die teilweise schon fast kleine Kunstwerke sind. Vor allem "Rainbow Trout" und "Pike" finde ich sehr bestechend.


    [list=1]
    [*]Albino
    [*]American Shad
    [*]Green Perch
    [*]Pike
    [*]Rainbow Trout
    [*]Baitfish
    [*]Motoroil
    [*]Firetiger
    [/list=1]


    In welchen Größen ist er erhältlich?
    Hier ist Name auch Programm, Benta Belly 100 steht für 100mm, also ganze 10cm lang.
    Dadurch ergibt sich auch, das alle Modelle das selbe Gewicht von 15g haben.


    Was ist so besonders an dem Bent Belly?
    Definitiv die Form des Wobblers, welche auch ordentlich Druckwellen (siehe Video weiter oben) im Wasser verursacht.


    Was kostet der Bent Belly 100?
    Der Preis liegt, je nach Händler, im Bereich zwischen €8 und €10.


    Ich bin schon darauf gespannt, wie sich der Bent Belly in Verbindung mit meiner neuen Veritas Rute dann machen wird. Hoffentlich dauert es nicht mehr zu lange bis zum Frühjahr )heHe

  • Ich kannte diese Form Wobbler schon vor über 40 Jahren. Das war ein sehr sehr ähnliches Modell und hieß "Flopy" und war von der französischen Firma Rublex (die auch Mepps und so erzeugten).


    Und ja genau: Man kann ihn nicht "twitschen" (dieses Wort kannten wir damals noch nicht), sondern nur langsam oder schneller einziehen und sonst schwimmt er an der Oberfläche.


    Der Vorteil, den ich damals darin fand, war dass man ihn im Fluss an eine "schwierige" Stelle, die man sonst vielleicht nicht anwerfen kann, einfach hinzutreiben lassen kann und dann einholt.


    Mit dem kleinen Modell angelte ich damals auf Salmoniden. Aber auch Berschen nahmen ihn gerne.


    Da es Rublex nicht mehr gibt und ich von diesem Wobbler nichts wußte, habe ich in meinem Vorrat nur 2 von einem Freund gebaute Eigenproduktionen, die scharf an dieses Modell rankommen und mit denen ich gut fang´.


    Wir nennen diese Krachmacher einfach "Sommerwobbler", aber der Witz ist, dass sie an flachen Gewässern auch jetzt noch Fische bringen.....