wo sind die Fische

  • Hallo Gemeinde,


    schön langsam bin ich am verzweifeln. während alle am Teich ihre Karpfen fangen, fange ich nicht mal ein Rotauge. Habe heute mit Hartmais am Haar auf der einen Rute geangelt und mir der Posenrute auf Rotaugen mit Maden. Ich hatte keinen einzigen Biss auf die Made. Ich habe es auf Grund versucht, leicht darüber und im Mittelwasser. Nichts. Die Wassertiefe war ca 3-4 Meter. Kann es sein, dass die kleinen Fische noch im tiefen Wasser stehen und noch nicht aktiv sind. Bei Heimgehen habe ich dann aber auf den seichten Stellen die Rotfedern stehen sehen. Die Karpfenute habe ich etwas tiefer gelegt. Auch keinen Biss.
    Morgen starte ich einen erneuten Versuch, allerdings nur auf Karpfen am Grund. 4 Stunden Posenschauen ohne Biss ist frustrierend.
    Vielleicht gibt's ja ein paar Tipps von Euch.


    lg
    Thomas

  • Schau doch mal denen die was fangen über die Schulter, mit was sie die Karpfen Fangen und in welcher Tiefe . ;)

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • die karpfenmontage war eigentlich eh beinahe die gleiche. gekochter hartmais am Haar. Tiefe war auch fast identisch. mich hat es eher gestört, dass ich nix auf die made gefangen habe. das machen die anderen am Teich nicht. die legen nur ihre karpfenzeugerl aus. mir sind aber Rotaugen bzw. Brachsen am Schwimmer fast lieber.

  • Hallo Thomas,


    nicht verzagen ... nur wer viel am Wasser ist wird auch regelmäßig die Erfolge einfahren ... je öfters du am Teich bist desto besser lernst du dein Gewässer und die darin schwimmenden Flossenträger kennen


    und wie Gery auch schon geschrieben hat ... versuche mit den anderen alteingesessenen Anglern ins Gespräch zu kommen um auch etwas von deren Erfahrung abschöpfen zu können ... da muss man halt mit etwas Fingerspitzengefühl vorgehen, da die meisten Angler ungern zu viel von ihrem Wissen preisgeben ... aber mit etwas freundlicher Plauderei tauen die meisten dann etwas auf ;)

  • Gekochter Hartmais halte ich für jetzt noch ein bissl zu früh.
    Das ist eigentlich mein Sommerköder, jetzt nehm ich noch den Dosenmais.


    Und wundern tuts mich schon, dass gar nichts geht.


    Das wichtigste ist, wirklich im Frühjahr dort fischen, wo die Fische sind. Wenn sich die Uferbereiche erwärmen, wird das ins Tiefe legen für Karpfen genau das falscheste sein. Und es kann aber sein, dass sie wenn die Sonne weg ist und es vielleicht am Abend richtig kalt wird, wieder ins Tiefe gehen.


    Da hilft nur eines: Schauen schauen schauen, und beobachten.
    NIE einfach schnurstracks auf einen Platz gehen und auf "blind" losfischen.
    Wenn Du 4 Stunden Zeit hast, dann schau lieber 3 Stunden nur herum und checke, was wo im und am Wasser "passiert" und fische dann erfolgreich eine Stunde, als dass Du 4 Stunden lang Schneider herumknotzst.


    Ich weiß, das klingt übertrieben, aber so prägt man es sich besser ein, als wenn ich schreib "5 Minuten bissl schaun und das reicht schon".


    Wichtig auch, falls Du die Gegebenheiten des Wassers nicht kennst, diie Tiefe ausloten......

  • hallo Lupus,
    danke für die Info. Gestern war ich wieder am Wasser. Ich mir dieses Mal ein Platzerl ausgesucht, wo am Samstag gefangen wurde. Diesmal legte ich zwei Zeugerl aus. Eines mit Wurm und eines mit kleinen Pellets am Haar. Mit beidem habe ich letztes Jahr schön gefangen. Die Montage war auch dort abgelegt wo ich durch Luftblässchen (würde aber eher sagen es waren Brachsen) Fische vermutet habe. Gefischt habe ich von 7 Uhr bis 12 Uhr. Ein leichter Zupfer war am Bummerl zu erkennen (ca. 2cm), des wars.
    Die anderen haben aber gestern auch nichts gefangen. Bin echt gespannt wie es weitergeht. Am Mittwoch werde ich nach der Arbeit von einen Stopp am Wasser einlegen und mal sehen ob am Nachmittag/Abend ein Fisch für mich zu fangen ist. Als Köder kommen wieder Maden und Dosenmais ins Spiel. Keine Angst ich bleib geduldig, mich überrascht es nur, da es ja wochenlang schön warm war und ich die letzten Jahre immer meine Fische gefangen habe.

  • hi Tommy :
    Ich muss zugeben, dass auch mir die Karpfen diesen Monat nicht von selber "in den Kescher gesprungen sind" und es die vergangenen Jahre leichter war.


    Es kann auch das Hochdruck-Trockenwetter schuld sein. Ideal im Frühjahr ist zwar mildes Wetter, aber bedeckt und zwischendurch leichter Sprühregen. Da habe ich am ehesten Fressrausch erlebt.


    Und manchmal täuschen die Blasen auch: Entweder die Karpfen fressen etwas ganz anderes, manchmal sieben sie aus dem Schlamm einfach kleine Würmchen und Insekten und rühren den Kukuruz oder was sonst es ist, nicht an.....
    .....oder es sind Gasblasen, die gar nicht von Fischen stammen, aber den Unterschied erkennt man eh oft relativ leicht....

  • Egal an Welchem Wasser man ist momentan, die Fische stehen alle regungslos unter der Oberfläche und geniesen die Sonne.
    Das kenne ich oft fom Frühjahr. Erst Abends geht die Fresserei los oder bei Schlechtwetter. Am Tag wird momentan nicht viel laufen.

    Tschörni

  • Zitat

    Original von tschörni
    Egal an Welchem Wasser man ist momentan, die Fische stehen alle regungslos unter der Oberfläche und geniesen die Sonne.
    Das kenne ich oft fom Frühjahr. Erst Abends geht die Fresserei los oder bei Schlechtwetter. Am Tag wird momentan nicht viel laufen.


    Ja, das kann ich bestätigen: Alle Karpfen jetzt diesen Monat bissen erst in der Abenddämmerung kurz vor Dunkelheit. Davor tat sich nichts. Deshalb meinte ich, dass bedeckte milde Tage mit fallweise Regen im Frühjahr besser sind für längeranhaltende Beissphasen.

  • Oft sinds auch Kleinigkeiten die man unterschätzt. ZB: Der Haken. (hab mal an nem Teich stundenlang erfolglos gefischt, jedesmal war der Köder unten und der Anhieb daneben, bis ich drauf kam,dass ich aus versehen Schonhaken oben hatte) (Steht übrigens n interessanter Bericht in der jetzigen April-Blinker-Ausgabe) oder auch Bleiart,Bleimenge, Posengröße,- form, usw. können entscheidend sein.


    Es gibt halt auch Tage da sind Maden überhaupt ned angesagt, ich wechsel dann oft zu nem richtig "saftigem",roten Mistwurm,dass wirkt manchmal Wunder.


    Ich kenn auch Teiche wo es so ist, dass die Fische umherziehen und man fast sagen kann morgens sind sie da, mittags dort und abends wieder woanders. (Da platzier ich mich gern in der Mitte, wo alle Chancen offen sind)


    Wie gesagt, manchmal kommen einige Kleinigkeiten zusammen wo man tricksen muss. Erfahrung und Fehler machen schlau ;)



    LG Lorenz