Pop up auf den Haken

  • Hallo liebe Anglerkollegen!


    Hat jemand Erfahrung damit ein Pop up direkt auf den Haken zu ziehen oder ist es besser diese am Haar zu präsentieren?


    Ich möchte gern auf Karpfen mit Mais oder Wurm gehen.


    Für die Selbsthakmontage mit Haar ist meine Rute (75 g WG) anscheinend nicht geeignet, da diese Montage erst ab 80 g wirklich greift.


    Danke!

  • Servus Ralph,


    eine Boiliemontage wie ein Schneemandl mit Pop-Up präsentiert man eigentlich immer am Haar. Wenn Du es direkt auf den Haken haben willst, wird Dir das Pop-Up wahrscheinlich dauernd auseinanderbrechen ..... und außerdem wird das Pop-Up am Haken verhindern, daß der Fisch sich ordentlich "haken" wird - das heißt mit höherer Wahrscheinlichkeit wird der Karpfen den Köder wieder ausspucken können (das ist ja die Grundidee von der Haarmontage - freier Haken zum leichteren "haken" des Fisches) /KoPf


    Bei der Selbsthakmontage ist bei mir 80 gr. die untere Grenze.

  • Zu dem hakentechnischen und warum das nicht funktionieren kann, hat Strikerhoffi schon alles gesagt !


    Wenn Du einen auftreibenden Köder verwenden willst, aber wegen zu weicher Rute oder sonstigen Motiven nicht Festblei und Selbsthakmethode angeln willst, dann nimm einfach eine Brotrinde und balanziere sie mit Schrotblei oder Knetmasse am Vorfach kurz vor dem Haken aus.


    Wurm auftreibend würde ich nicht empfehlen. Das müsste einem klugen Karpfen verdächtig vorkommen, wenn ein Tauwurm schwebt, glaube ich.