• Hab schon eine Ewigkeit nicht mit Polenta gefischt.Hab mir jetzt Kugerl gemacht und teilgetrocknet und werde das nächste mal schauen wies geht.Wird etwas dauern da die meisten mit Mais und Würmern angeln und der Karpfen dies nicht kennt.Aber ich hoffe nach ein bar mal am selben Platz wenn geht das sie es nehmen.

  • Zitat

    Original von Gery
    Die gehen sicher früher haben wir damit ja auch geangelt .


    Ja Gery das haben wir ist aber irgendwie in Vergessenheit geraten,auch bei mir,weil Mais oder Wurm drauf geht halt schneller. Hab damals ca. 6-7 Jahre her schöne Brachsen gehabt,war ein anderes Gewässer.Ich freu mich auch über schöne Weisfische da ich fast nichts entnehme bezeichne ich miich als Sportfischer den es Spass macht auch einmal ein ordentliches Rotauge am Haken zu haben,was ich mit Polentakugerln auch gehabt habe.
    Grus Wolfgang

  • Also ich habe meine ganze Jugend mit Polentateig gefischt.


    Nur warum Du es zu kleinen Kugeln formst und trocknen lässt, verstehe ich nicht.


    Der Polentateig ist am besten frisch, wenn er so richtig duftet. Damit der Teig besser bindet, habe ich beim Kochen immer ein bissl Speiseöl in´s Wasser gegeben.


    Und falls der Teig einmal zu weich war, hatte ich immer eine Fiole Semmelbrösl im Rucksack zum dazukneten.


    Wir fischten damals, wie es an den meisten Wiener Wässern üblich war, meistens mit der "Doublette", also mit zwei Haken. Entweder gleich zwei Teigkugeln, damit ma weiter werfen kann, oder falls eine abgefressen wird, oder eine Teigkugel am kürzeren Vorfach und ein Tauwurm am längeren Vorfach.


    Im Nachhinein halte ich das für einen Riesenquatsch. Ich möchte wissen, wie viele Fische ich hätte fangen können, wenn ich nicht dieses deppatte Zwei-Hakenfischen nachgemacht hätte.


    Später, und heute auch noch fische ich große Teigköder am liebsten unbeschwert, einfach mit freier Leine, und nur ein Silberpapierl zwischen Rollenspule und Rutenring, und Bügel auf.


    Oder ohne Blei, einfach mit einem leichten Federkiel.

  • Wolfgang:
    Ich hab bei der Teigfischerei eigentlich auch nie gewußt genau, wann ich fischen geh, aber einen Teig hat man in wenigen Minuten fertig gekocht und geknetet.


    Wenn mir Polentateig zu schwierig war, weil da kann es manchmal schon vorkommen, dass er ziemlich bröselt, dann habe ich einfach einen Griesteig gemacht. Bissl Wasser, ein Tropfen Öl, Gries aufkochen bis der Brei schön pampig wird, und dann kneten und fertig.


    Ich weiß noch, wie ich das erste Mal dann als noch gestandener Teigfischer sah, wie einer mit Dosenmaiskörndln fischte.


    Da dachte ich mir "bist Du deppat, der muass gstopft sein". Denn ......, man höre und staune: Dosenmais war in meiner frühen Jugend noch etwas total Exotisches. Ich glaube irgendwer aus Amerika hat so eine Dose mitgebracht "Sweet Corn", und wir haben das dann beim Abendessen aufgeteilt, dass jeder ein Löfferl davon hat /wItz.


    Das man sowas kostbares zum Fischen vertut, erschien mir damals unerdenklich.


    Wie gesagt, damals fischte ich noch ausschließlich mit Polenta oder Griesteig. Zweifelsfrei ein guter Köder.


    Aber ich erinnere mich, wie wir einmal wie aufgefädelt am 1. März am Wasser saßen, weil der erste Frühlingstag war und das Wasser eisfrei.
    Alle, die wir wie üblich mit Teigknödl am 4-er Haken oder mit großem Tauwurm fischten, waren Schneider, und ein relativ junger Kollege, der mit feiner Schwimmerrute fischte und mit Dosenkörndl, fing gleich seine zwei erlaubten Karpfen......


    Da sahen wir g´standenen Fischer mit unseren alten Ködern "alt" aus....

  • @ Lupus
    Das mit den Polentakugerln war ein Schmarren die waren so super elastisch und jetzt Bröseln sie nur ja wird ich es halt zum anfüttern nehmen wenn ich Köderfische angle.Ist mit Partikeln zu vergleichen schad um die Arbeit :D
    grus Wolfgang
    PS: mein Bruder hat heuer auch in Wienerberg,gestern sein erster Karpfen dort,super 1,8kg gerade richtig. ;)und das beste kommt zum Schluss.Vollbiss-Anschleg-Rute gebrochen. /KoPf
    Nachdem er im August Burzeltag hat hat er halt schon gestern sein Geschenk von mir bekommen.Fender 2 Tele carp und Freilaufrolle 195 meter 0,35 perü fassend. ;) ;) ;) ;)
    grus Wolfgang

  • Naja, wenn man den Teig richtig macht, hält er schon gut am Haken.


    Mir ist ´halt das mit den einzelne Kugeln machen und in Folie einschweissen oder wie es auf dem Bild ist, etwas suspekt vorgekommen.


    Um den Teig nicht zu bröselig zu machen, gibt es noch verschiedene kleine Hilfsmittel, man kann auch zum Beispiel etwas Vanillepuddingpulver dazugeben.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.