Name ist Programm - Allroundlake in Dunaszeg

  • Hello Gemeinde,


    Letzte Woche trieb es mich "notgedrungen" auf den Allroundlake nach Ungarn. Geplant war für diese Woche ein Tripp an die Mura Carp Lakes. Da diese aber, wie schon des öfteren im Jahr 2014, hochwasserbedingt nicht zu befischen waren, musste ein Ausweichgewässer her.


    Christian, der Besitzer der Anlage, rief mich ca. 1 Woche vor dem Anreisetag an und meinte er hätte genug Plätze frei. Nach kurzer Zusammensprache mit meinen 2 Kollegen stand es fest: Allroundlake, wir kommen.


    Am Anreisetag schüttete es, bei mir in Wien, wie aus Schaffeln. In Dunaszeg angekommen, damit hatte echt keiner gerechnet, strahlender Sonnenschein! Kurz bevor man auf das Gewässer kommt findet man Chrsitians Haus. Dort fanden wir uns auf ein kleines Pläuschchen und auf einen Kaffee ein. Danach zeigte uns Christian seinen See. Nach unserer Gewässerumrundung war es klar, Platz 12 sollte es werden.


    Platz 12 befindet sich am oberen Teil des Sees und ist für 3 Angler ausgelegt. Die Plätze sind alle samt geschottert und gehen flach bis "mittelsteil" ins Wasser. Vor allen 3 Plätzen liegt ein Seerosenfeld, die 2 rechten Plätze waren stärker betroffen als der ganz linke Platz. Der linke Platz liegt Richtung einer klienen Bucht mit ca. 0,5-1ha, die 2 weiteren Plätze befischten das Freiwasser und das gegenüberliegende Ufer (ca. 100-150m entfernt). Der ganze obere Teil des Sees ist zwischen 2-4m tief, gschätzte 80% davon sind ein Becken von 3m. Der Untergrund ist zumeist Schlammig, jedoch konnten wir etliche Schotter- und Sandbänke ausloten die wir dann natürlich auch befischten. Unglaublich war die Wasserfläche die wir zu 3 befischten. Da wir am oberen Teil des Sees komplett alleine waren hatten wir eine geschätze Wasserfläche von 6-7ha die wir zu 3. befischen durften. EIN TRAUM!!!


    Gleich in der ersten Nacht konnten wir 3 Fische zum Landgang überreden. Zu unserer Verwunderung waren es 3 Amur zwischen 4-6kg. Der Amurbestand war größer als gedacht, dies bestätigte auch unerse Gasamtausbeute von 11 Amur in dieser Woche. Leider riss die tolle Fangfrequenz sofort nach der ersten Nacht ab und ein jeder Fisch musste hart erkämpft werden.


    Ich schimpfe mich ja selbst "Allrounder" und somit konnte ich es auch diesen Urlaub nicht lassen es zumindestens ein paar Nächte auf Waller zu probieren. Laut dem Besitzer ist der Wallerbestand ziemlich gut auf diesem Gewässer und somit stand dem Fang eines kapitalen Wallers nichts mehr im wege. Oder doch??? Beim Köderfisch feedern stellte sich schnell heraus das doch ein Problem vorherscht. In Ungarn ist dieses Problem leider weit verbreitet: der Zwergwels! Insgesamt versuchten wir es ca. 3 Tage lang mit Feedern und konnten lediglich 5 Karauschen fangen. Dies sollte für diese Woche reichen, denn insgesamt haben wir nur mit 2 Wallerruten gefischt. Das der Wallerbestand ziemlich hoch war zeigten die insgesamt 6 Bisse in 5 Nächten (auf einer Rute). Leider konnte ich lediglich 2 verwerten, die anderen 4 waren einfach zu schlau für mich!


    Insgesamt konnten wir
    - 11 Amur bis 8kg
    - 2 Karpfen bis 10kg
    und
    - 2 Welse mit 135cm und 147cm
    fangen.


    Gerade der Karpfen hat uns einwenig im Stich gelassen. Das jedoch einige schöne Exemplare in diesem Gewässer vorhanden sind zeigte uns eine Truppe die den Platz 1 befischten. in 4 Tagen/ 3 Nächten konnten Sie etliche Fische zwischen 9-16kg fangen. Die Rüssler dürften sich dort sehr wohl gefühlt haben und ließen sich nicht in den "seichten" Teil des Gewässers locken. Selbst der Chef persönlich konnte mit einem Freund in der Mitte des Sees lediglich einen Amur überlisten.


    Zum Gewääser selbst ist zu sagen: ein Traum. Die 17ha Wasserfläche bieten jedem Fischer, egal ob Karpfen- Wels- Zanderfischer, die Möglichkeit einen seiner leiblinge zu fangen. Der vordere Teil des Gewässers bietet flache wier tiefe Stellen mit schönen Kanten. Der hintere Teil des Gewässers bietet den Fischen viel Rückzugsmöglichkeiten wie überhängende Bäume und Seerosenfelder. Die Anlage selbst ist sehr gepflegt, ein jeder Platz ist schön ausgemäht und nahezu alle Pläte sind ausgeschottert. Diwe Anlage befindet sich in einem Naturschutzgebiet und ist für jeden frei zugänglich. Jogger, Reiter, Kutschen, Spatziergänger und sogar Schulklassen stehen auf der Tagesordnung. Die Frequenz der Besucher hält sich jedoch in Grenzen und somit würde ich es als postive Abwechslung sehen und nicht als Plage.


    Mein Fazit: der Name ist Programm! Ich bin der Meinung das man auf diesem Gewässer gezeilt auf nahezu alle heimischen "Teichfische" angeln kann. Rekordische gibt es meines Wissens nach keine in diesem Gewässer was hoffentlich diese "PB-Jäger" aller " ein Wels unter 2m ist kein Wels" vernhält von diesem Gewässer.


    Tight Lines,


    Roman

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.