Frage zum stippen

  • Hallo zusammen!


    Ich hab eine Frage an die Stippprofis unter Euch.


    Und zwar hab ich mir aus einer Laune heraus eine gebrauchte Teleskopstipprute, 8 Meter lang, zugelegt. Will das einfach mal ausprobieren, und bei dem Preis, den ich dafür bezahlt habe, kann denke ich nicht viel falsch sein. Hab da auch gleich so ein Sackerl voll mit Zubehör (Gummi, Konnektoren usw.) dazubekommen.


    Jetzt habe ich aber gelesen bzw gehört, das man Telestippen eigentlich gar nicht mit Gummizug fischt.


    Wie seht ihr das?


    Ich fahre in knapp 2 Wochen zum Maierteich, und werde es da mal tagsüber versuchen, einfach so zum Zeitvertreib neben der Karpfenfischerei.


    Ich rechne da am ehesten mit Rotaugen und kleineren Brachsen, größere Brachsen haben wir immer nur mit der Feeder weiter draußen gefangen, auf 'stipprutenentfernung' ging da nie viel. Rechnen muss man aber trotzdem auch damit.


    Wie würdet ihr da auch bezüglich Stärke des Vorfaches und der Hauptschnur vorgehen?


    Ich versuche es einfach mal, wenn es mir nicht gefallen sollte, dann wird die Rute eben wieder verkauft oder verschenkt.


    Danke schon mal für Eure Tipps!


    LG


    Christian

  • Die Telestippe in 8 m reicht bestenfalls für Kleinfische! Wenn du in die ersten beiden Teile einen Gummizug einfädelst, dann hast du realistische Chancen auch einen Karpfen mit ca. 1 kg zu landen, aber mehr auch nicht!
    Alles was drüber ist, kannst mit der Rute vergessen!


    LG
    Toni