Altenrhein Zander

  • Hi Patrick,


    dazu kann ich dir jetzt leider keine Auskunft geben.



    Ich nehme an, du meinst den Alten Rhein bei Hohenems oder?
    Weil es gibt ja auch noch den Alten Rhein von Höchst bis zur Mündung…


    Nur dass diejenigen, die dir hoffentlich weiterhelfen können, auch wissen welches Revier.



    Schönen Gruß

  • bin zwar hunderte Kilometer weit weg, aber eines allgemein zu stehenden Gewässern mit Zanderbesatz kann ich schon sagen:


    Wenn nicht eine wirklich gute Eigenreproduktion nachgewiesen ist, schaut´s nach einer gewissen Zeit , falls es nicht ein zahlungskräftiger Verein ist, der jedes Jahr fangfähige reinkippt, irgendwann ziemlich "mau" aus.


    Ich kenne das von einem Wiener Gewässer, es handelt sich um eine alte Schottergrube. Dort wurde in den 70er Jahren viel Zander besetzt und war sie dann auch ein gutes Zanderwasser, auch wenn durch Fischereiverbot ab 1 Std. nach Sonnenuntergang meistens nur in der letzten halben Stunde einer gefangen werden konnte.


    Dann wurde witzigerweise diese (künstlich geschaffene !!!!) Schottergrube "Nationalpark", und die rules waren Besatzverbot jeglicher Art.


    Der Hecht kommt gut durch Eigenreproduktion auf, aber Zander wurde ebenfalls das letzte Mal 2009 EIN FISCH in der Statistik gemeldet.....


    Oft liegt es auch an den Gewässern. Alte Schottergruben, und soweit ich von meinem Schwager, der in Hohenems am Alten Rhein aufgewachsen ist, wurde dort seinerzeit gebaggert, ist also irgendwie ähnlich, haben die Eigenschaft, am Anfang eher krautfrei und leicht naturtrüb zu sein mit Kiesgrund, ideal für Zander, schlechter für Hecht.
    Dann fang das Kraut, die Makrophyten an zu spriessen, das Wasser wird klarer, es bilden sich Schlammschichten, die Zander verlieren ihren idealen Lebensraum und der Hecht nimmt überhand....

  • also ich habe noch eine fangstatistik von 2011, da wurden im gesamten revier (und das ist nun mal recht groß) 76 zander gefangen....
    die meisten davon im waibel loch.


    wie es aber die letzten jahre war kann ich dir nicht sagen.... wenn ich im jänner die neue karte holen gehe, schau ich mal ob ich eine aktuelle fangstatistik im heim finde....


    grundsätzlich wird dort schon viel auf zander gefischt und meiner info nach auch gefangen

  • Auch ich werde ab Jänner auf der österreichischen Seite die Karte lösen - war nur auf dem Schweizer Teil unterwegs, und der ist ja ziemlich klar (österreichische Seite sehr trüb). Wo das Weibel Loch ist weiss ich nicht - steht dass dann auf der Karte?


    Auf jeden Fall mein Lieblingsfisch und ich würde all zu gerne ein parr Exemplare ins Trockene holen :)):hmm

  • Zitat

    Original von garfield73
    hast du eine jahreskarte bekommen???
    werden solche wieder vergeben?
    welches das waibel loch ist steht auf der karte....


    Zitat

    Bis auf Widerruf sind derzeit keine Jahreskarten erhältlich.


    http://www.fv-hohenems.at/?p=159

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln