hilfe info Bootschein

  • Hallo, ich würde mir gerne ein kleines Boot zulegen mit E-Motor, ab wann braucht man da ein Schiefspadent oder so?


    Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.


    LG Alex

  • Bin auch kein bootsbesitzer aber ich denke nicht dast du irgendeinen schein oder so brauchst solange du nur ein kleines boot mit e motor hast! Am besten fragst du bei den zuständigen händlern/vereinen deines gewässers nach was erlaubt ist und was nicht

  • Ich kanns mir eh auch nicht vorstellen. Aber wie schon gesagt ich kenn mich da überhaupt nicht aus.


    Ich würde es eh nur bei angelurlaube usw verwenden.
    Also eher in Seen wie zb im weißensee, neusiedlersee und ottensteiner stausee.
    Die werde ich das Boot am meisten verwenden.


    MfG Alex

  • Also auf Teichen mit E-Motor benötigst Du meines Wissens nach keinen Schein .. jeder Gewässer hat aber seine eigenen Verbote und Erlaubnisse ... ambesten nachfragen, ob E-Motor erlaubt ist.


    Auf der Donau glaube ich benötigst Du ein Schiffspatent ab 4 Ps .... in Italien zB. erst ab 40 PS ...

  • Ja das hab ich mir eh auch schon überlegt. Nur das sind meistens Ruderboote.
    Da müsste ich mir eigentlich nur einen E-Motor besorgen.
    Nur passen die bei jeden Boot?


    MfG Alex

  • Hm wenn würde ich mich eh nach einem gebrauchten umschaun.
    Muss ich da auf irgendwas spezielles achten?


    Und wenn ich nix vernünftiges finde muss ich hald mehr oberarm Training machen. )jAaa


    MfG Alex

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.