Hürdenteich (SSFV Revier 8)

  • Hürdenteich


    Stand: Februar 2015
    Alle Angaben ohne Gewähr! Trotz sorgfältiger Überprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden.


    Lage:


    Das Revier 8 des Salzburger Sportfischerei Vereines befindet sich etwa 19 km von Salzburg und ca. 2,6 km von Oberndorf bei Salzburg direkt an der B156 (Lamprechtshausener Straße) bei Weithwörth.
    Der etwa 3,5 ha große Hürdenteich liegt mitten in einem Waldstück und obwohl unmittelbar daneben eine stark befahrene Landstraße vorbeiführt wird man vom Verkehr nicht gestört.


    GPS-Koordinaten:
    47.934114, 12.965260



    Wichtige Infos zur Anfahrt:
    Den Hürdenteich erreicht man von Salzburg und Göming über die B156 und von Oberndorf aus über die B156a, Abfahrt Weitwörth/Nussdorf.
    Von der B156 kommend, geht es im Kreisverkehr bei der ersten Ausfahrt nach rechts und dann geradeaus.
    Die Begleitstraße, welche zum Hürdenteich führt darf nur zur Ausübung der Fischerei in Kombination mit einer gültigen Angellizenz befahren werden!
    Wer den Teich nur besichtigen möchte, muss auf dem Parkplatz, rechts kurz nach dem Kreisverkehr, sein Auto abstellen! Der Hürdenteich verfügt über einen eigenen Parkplatz, diesen erreicht man durch die kleine Unterführung unter der B156 (siehe Bild 1)
    Die Zufahrt ist nicht asphaltiert und weist auch mehrere Schlaglöcher auf (Bild 2).
    Der Parkplatz ist aber mit jedem Auto, das nicht zu hoch ist oder zu tief liegt erreichbar, das haben wir mittels eines Hyundai Getz bewiesen :D (Bild 3)! Trotz weniger PS ein tolles Auto, was der schon alles mitgemacht hat kL$ .




    Fischbestand:
    Der Bestand im Lebererteich sorgt dafür das niemand zu kurz kommt. Egal ob Raub- oder Friedfisch, hier ist für jeden was dabei

    • Hecht
    • Barsch
    • Zander
    • Schleie
    • Aal
    • Wels
    • Karpfen
    • Karausche (in Salzburg ganzjährig geschont!)
    • Goldbrachse
    • diverse Weißfische (Rotaugen, Rotfedern etc.)
    • Regenbogenforelle
    • Saibling

    Das Zurücksetzen von Salmoniden welche das Mindestmaß erreicht haben ist nicht gestattet!
    Bei allen anderen Arten ist beim Zurücksetzen auf eine schonende und waidgerechte Behandlung der Fische zu achten!


    Saison:
    Die Angelsaison geht vom 1. März bis 31.12.
    Im Winter gibt es eine Eisangelsaison, nähere Informationen dazu findet ihr auf der Tageskarte.


    Angelzeiten:
    5:00 Uhr - 23:00 Uhr


    Nachtangeln:
    Das Nachtangeln ist nicht gestattet!


    24-Stunden:
    Nicht möglich


    Tagesausfang:
    5 Fische (nähere Informationen dazu auf der Tageskarte!)


    Angelgerät:
    max. 2 Angelruten
    Sonderregelung für das Stoppel- / Posenfischen: nur 1 Einfachhaken erlaubt!
    Grundfischen: 2 Einfachhaken
    Spinnfischen: Mehrfachhaken


    Pflichtgeräte:
    Maßband, Hakenlöser, Unterfangkescher, Kugelschreiber, Uhr (wegen Angelzeiten)


    Anfüttern:
    Das Anfüttern soll sich auf ein bescheidenes Maß beschränken, Futterboote und Drohnen sind ausnahmslos verboten!


    Köderfischfang:
    max. 5 Stück
    Kein zusätzliches Angelgerät für den Köderfischfang! Köderfische zählen nicht zum Tagesausfang


    Kartenausgabestellen:
    Alle Kartenausgabestellen findet ihr hier: Kartenausgabestellen SSFV


    Alle weiteren Informationen entnehmt ihr bitte der Tageskarte!


    Impressionen:


    Der Zugang zum Teich


    Vom Hürdenteich hat man auch eine gute Sicht auf den Haunsberg und die dort befindliche Radaranlage der Austro Control Flugsicherung.



    Das nordöstliche Ufer ist aufgrund seiner Beschaffenheit (Böschung, Bäume und Sträucher) etwas schwerer zu befischen.


    Der Hürdenteich ist sehr naturbelassen, was an den Biberspuren sehr gut erkennbar ist. Diese findet man aber nur am nord-östlichen Ufer.




  • Stellst immer so schöne Wässerchen hier vor ! :dank:


    Leider alles für mich ein wenig weit weg !


    Danke )jAaa
    Das denke ich mir auch immer wenn ich über Gewässer aus anderen Bundesländern lese.


    Ich werde weitere Gewässer vorstellen. Leider wird das aber auch etwas dauern, da ich erst mal Zeit finden und gutes Wetter haben muss um aussagekräftige Fotos machen zu können.
    Da ist es schon von sehr großem Vorteil das meine Freundin auch gerne Spaziergänge macht und selbst vor unwegsamen Gelände und weiten Strecken nicht zurückschreckt. Für uns ist es sogar eher ungwöhnlich wenn wir "nur" auf asphaltierten Wegen unterwegs sind /wItz /wItz.


    Hier muss ich auch mal ein Danke an meine Freundin richten das sie all das mit mir mitmacht! :dank:kL$ Auf einem der Bilder ist eh zu sehen )jAaa .

  • aha, nie gehört. Mir sagt nur ein Fisch aus Südamerkika was, der Dorado, aber der hat nichts mit Brassen zu tun, ist glaub ich eine Art Goldmakrele oder sowas. K.A.


    Und zu was sind die Goldbrassen in Teichen gut? Zierfisch so wie Koi?

  • ähm ... nur mit dem kleinen Haken dass die Dorade ein Meeresfisch ist und im Mittelmeer seine Heimat hat ... wenn man dort in der Gegend Urlaub macht wird sie in den meisten Fisch-Restaurants angeboten ... schmeckt hervorragend


    ich denke die Goldbrachse im Hürdenteich ist ein "Kunstname" von dem Verein ... wird eine golden/bronze gefärbte Brachse sein ... Wolfgang wird uns aufklären )jAaa

  • Genau genommen handelt es sich hier um 3 verschiedene Fische.


    Goldbrasse wird auch Dorade genannt !


    Evtl unter dem Namen bekannter .


    Goldbrasse oder auch Dorade genannt, früher häufig im Mittelmeer anzutreffen.


    aha, nie gehört. Mir sagt nur ein Fisch aus Südamerkika was, der Dorado, aber der hat nichts mit Brassen zu tun, ist glaub ich eine Art Goldmakrele oder sowas. K.A.


    Und zu was sind die Goldbrassen in Teichen gut? Zierfisch so wie Koi?


    Die Goldmakrele im englischen dolphin/dolfin (hat nix mit Flipper zu tun) oder eben in spanisch Dorado genannt.
    Ist ein wunderschön gefärbter Räuber der in warmen Meeren weit verbreitet ist. Karibik, Indischer Ozean, sogar im Mittelmeer wurden schon Exemplare gefangen. Ein recht beliebter und gern gesehener Fang beim Big Game fishing, da er ein starker Kämpfer ist, und wirklich lecker schmeckt.


    ähm ... nur mit dem kleinen Haken dass die Dorade ein Meeresfisch ist und im Mittelmeer seine Heimat hat ... wenn man dort in der Gegend Urlaub macht wird sie in den meisten Fisch-Restaurants angeboten ... schmeckt hervorragend


    ich denke die Goldbrachse im Hürdenteich ist ein "Kunstname" von dem Verein ... wird eine golden/bronze gefärbte Brachse sein ... Wolfgang wird uns aufklären


    Ich denke auch das hier ein Kunstnamme für goldene/kupferne Brachse handelt.

  • Schöne Gewässer habt Ihr.


    Aber was sind eigentlich Goldbrachsen ?


    Hier kann ich Abhilfe schaffen.


    Bei der Goldbrasse (Dorade) handelt es sich um keinen Verwandten der Brachsen sondern um einen Barschverwandten. Die würde keine 10 Minuten in unseren gewässern überleben da es ein Meeresfisch ist.


    Der Unterschied zeischen brachse und Goldbrachse liegt darin, das eine normale Brachse ein silber-graues Schuppenkleid hat, die Goldbrachse hat im Unterschied dazu einen goldglänzendes Schuppenkleid.
    Nicht zu verwechseln mit der bronzenen Färbung bei Altbrachsen!


    Ich hab derzeit leider kein Foto einer Goldbrachse, aber anhand eines anderen Fotos kann ich euch zeigen wie das Schuppenkleid ungefähr aussieht.



    Der Bereich unter der Rückenflosse trifft am auf die Goldbrachse zu. Ich hatte schon eine am Haken und muss sagen das sie wirklich sehr schöne Tiere sind. Im ersten Moment war ich auch etwas überfragt bei dem Anblick. Die Form einer Brachse und glänzt golden? /KoPf/KoPf
    Im ersten Moment dachte ich an eine Rotfeder, war dafür aber viel zu groß und die Flossen hatten auch nicht gepasst. Leider war ich so doof und habe diesen Fang nicht geknippst )Oh)Oh
    Erst ein Angler der sich in der Nähe befand konnte mich "aufklären" /wItz/wItz/wItz
    Sollte ich heuer wieder eine erwischen, werde ich auch ein Foto nachliefern.

  • Das das die Dorade ein Salzwasserfisch ist ging mir ja durch den Kopf
    aber es gibt ja doch einige die sowals als auch in beiden Gewässern unterkommen.


    Jetzt sind wir wieder ein bisschen schlauer !!


    Danke kL$

    Mfg Heli


    Der Regenwurm wird sehr vermisst, weil er heut zum Angeln ist.