Autobahnsee und Auschneider Wals/Salzburg

  • Hallo,


    Ich stelle euch hier nochmals den Autobahnsee und den Auschneider in Salzburg, Wals vor.


    in beiden Fällen handelt es sich um Gewässer die vom Heerssportverein bewirtschaftet werden, die Saison an beiden Gewässern beginnt mit 16. März. Für die Monate Jänner und Februar gibt es, soweit eisfrei Tageskarten zu erwerben.
    Am Autobahnsee ist es möglich von Juni bis September an den Wochenenden 24 Stundenkarten zu lösen.


    Da ich ja seit x-Jahren an den Gewässern fische, hatte ich natürlich schon viele Angelerfolge dort zu verzeichen.
    Den Autobahnsee kann ich bis Mitte Mai auch für Anfänger empfehlen, da es dort solange krautfrei, ziemlich einfach ist auf Karpfen zu angeln. Da auch große und schwere Karpfen und auch Welse im Gewässer sind, ist der See natürlich auch für Erfahrene Angler Interessant. )jAaa


    Im Auschneider ist ein regelmäßiger Forellenbesatz vorhanden, welcher auch mit einer Wasserkugel und Köder in einer Tiefe zwischen 1-2 Meter präsentiert, immer wieder zu überlisten sind. Die Karpfen im Auschneider sind hingegen meist nicht so leicht zu überlisten, wenn man nicht besonders viel Glück hat und von dem Gewässer nicht viel Ahnung hat, geht man meist Schneider heim.
    Mein Tipp zu den Karpfen, Angeln in Ufernähe. kL$

  • Bestimmungen:



    • Die
      Saison beginnt am 16.3



    • Es
      ist gestattet mit zwei Angelruten mit je zwei Einzelhaken zu Fischen.



    • Störe
      sind ganzjährig geschont und dürfen dem Gewässer nicht entnommen
      werden!!!



    • Karpfen
      ab 70 cm sind ausnahmslos zurückzusetzen!!!



    • Das
      Angeln ist nur vom Ufer aus gestattet.




    • Auf
      Raubfisch darf nur Einzelhaken oder System zum Zupfen eines toten
      Köderfisches verwendet werden. Drillinge sind verboten.



      • Blinker, Wobbler, Gummifisch, Spinner mit Drilling gestattet




    • Anfüttern,
      das Verwenden von Futterkörben/Futterspiralen, PVA und lebende
      Köderfische ist verboten!



    • Es dürfen 4 Fische davon max. 1 Raubfisch (Hecht,Zander,Wels) entnommen
      werden. 2 Raubfische bei der Nachtfischerkarte.



    • Maßband, Lösezange, Kugelschreiber und Setzkescher sind mitzufüren.



    • Jeder behaltene Fisch ist mit Größe und Uhrzeit umgehend in die
      Lizenz einzutragen.



    • Die gültigen Schonzeiten und Mindestlängen findet Ihr auf den
      Fischereilizenzen und sind Einzuhalten!



    • Nach
      dem Erreichen des Tagesausfanges von 4 Fischen ist das Angeln
      einzustellen.



    • Alle gesetzlich erlaubten Köder sind gestattet.



    • Das
      Abbrennen von Feuern sowie das Beschädigen der Gebüsche ist
      verboten!



    • Der
      Angelplatz ist sauber zu verlassen. Mülleimer sind vorhanden!




    • Den Anweisungen von Aufsichtsorganen ist Folge zu leisten.





    Angelzeiten:


    März:
    5-19 Uhr


    April:5-21
    Uhr


    Mai:
    4-21 Uhr


    Juni,
    Juli, August: 4-22 Uhr


    September:
    5-21 Uhr


    Oktober:
    6-19 Uhr


    November:
    6-17 Uhr


    Dezember:
    7-17 Uhr



    Preise:


    Die Tageskarte
    welche für beide Seen gleichermaßen gültig ist kostet
    20 Euro (15 Euro für Mitglieder),
    der Zehnerblock
    kostet 180 Euro
    (120 Euro für Mitglieder) und die Jahreskarte
    350 Euro ohne Nachtfischen, 400 Euro mit Nachtfischen


    Es gibt seit 2015 die Möglichkeit, auch ohne Mitglied beim HSV zu sein, die Jahreskarte um 500 Euro zu erwerben.


    In
    den Monaten Juni-September kann von Fr-So eine 24 Stunden Lizenz zum
    Preis von 25 Euro (20 für Mitglieder) erworben werden.

    In den Monaten Jänner und Februar gibt es für den Schotterteich Auschneider Tageskarten soweit der Teich Eisfrei ist.

    Kartenausgabestellen:



    Kartenausgabestellen:
    Angelcenter Salzburg, Bessarabierstraße 68-70, 5020 Salzburg


    BW – Putz GmbH, SchifferPlatz 3, 5400 Hallein


    Fishermans Partner, Mühlbachstraße 29, 5201 Seekirchen


    Mayrhofer Fischereibedarf, Haupstraße 95, 5600 St. Johann


    Waffen Russegger, Viehhauserstraße 32, 5071 Wals

  • Hallo Stefan , ist der Autobahnsee in Liefering ? und der Auschneidersee gleich gegenüber ?
    mfg
    Gerhard

  • Hallo Stefan , ist der Autobahnsee in Liefering ? und der Auschneidersee gleich gegenüber ?
    mfg
    Gerhard


    Nein, beide Seehn befinden sich nicht in Liefering. Beide gehören zur Gemeinde Wals. Der Autobahnsee ganz genau zu Wals-Viehhausen und der Ausscheider ist ein noch in Betrieb befindlicher Baggersee in Wals-Grünau.


    Zum Autobahnsee habe ich ein paar Bilder, die findet man derzeit auf meinem Facebok Profil: )lInk


    Beide Gewässer werden vom HSV (Heeressportverein) bewirtschaftet.


    Lage Autobahnsee: http://www.openstreetmap.org/#map=16/47.7779/12.9858


    Lage Ausschneidersee: http://www.openstreetmap.org/#map=16/47.7827/12.9580 (der nördlich gelegene Baggersee 2 gehört nicht dazu!)

  • Wolfgang es ist schon einige Jahre her , aber ich habe einmal an einem See in Sbg gefischt man durfte auch Nachtangeln , weiß aber den Namen nicht mehr )jAaa
    es war Autobahn Abfahrt Mitte ( nähe Freilassing ) dann fahrt Richtung Stadt und bei einer Tankstelle links abbiegen ... ??? (PF.
    es war ein etwas grösserer und ein etwas kleinerer See , )Oh
    gefischt haben wir auf Karpfen , es gibt aber auch Hechte und Waller , es wurde damals sogar einer mit ca. 190 cm gefangen
    mfg

  • Wolfgang es ist schon einige Jahre her , aber ich habe einmal an einem See in Sbg gefischt man durfte auch Nachtangeln , weiß aber den Namen nicht mehr )jAaa
    es war Autobahn Abfahrt Mitte ( nähe Freilassing ) dann fahrt Richtung Stadt und bei einer Tankstelle links abbiegen ... ??? (PF.
    es war ein etwas grösserer und ein etwas kleinerer See , )Oh
    gefischt haben wir auf Karpfen , es gibt aber auch Hechte und Waller , es wurde damals sogar einer mit ca. 190 cm gefangen
    mfg


    Du meinst die Salzachseen. Diese liegen in der Nähe von Salzburg Mitte.


    Lage Salzachseen: http://www.openstreetmap.org/#map=17/47.83345/13.02167
    Du bist von der Münchner Bundesstraße links in die Bessarabierstraße (dort ist eine Agip/Eni) und dann wieder links an der Kreuzung mit der Ampel. :D

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.