Aitel mit Parasiten?

  • Hallo Leute!


    Hab beim Feedern ein Aitel mit haufenweise schwarzer Punkte gefangen! Hatte auch schon mal Rotaugen mit diesen Merkmalen gefangen! Denke, es handelt sich um irgendwelche Parasiten?


    Weiß wer was näheres darüber?


    LG


    Toni

  • Servus Toni,


    mit Parasitenbefall dürftest du wohl Recht haben.
    Sieht aus wie die Schwarzfleckenkrankheit, konnte man auch öfters bei Fischen vom Neusiedlersee beobachten(vorallem bei Brachsen), nur waren da die Punkte mehr am Bauch und nicht ganz so groß.

  • Zitat

    konnte man auch öfters bei Fischen vom Neusiedlersee beobachten(vorallem bei Brachsen),


    Hab ich mir auch zuerst gedacht , jedoch haben die Fische vom Neusiedler nicht diese "gelbe" Umrandung bei den schwarzen Punkten.
    Bin natürlich auch kein Experte aber ich glaube das es etwas anderes ist.
    Oder es ist hier schon in einem Fortgeschrittenen Stadium......


    mfg
    Gerhard

  • Ich bin jetzt nicht mal sicher, ob das absolut tödlich ist .
    Ich hab schon in den 70ern in einem Wasser, das Du als Kind auch mal befischt hast (bei Langenschönbichl) dort oft Weisse gefangen, die so diese schwarzen Punkte hatten. Komischerweise nur dort

  • Servus Toni,


    hab ein wenig herumgesucht und das gefunden....


    Im Schäperclaus (Fischkrankheitenbibel) kann man das unter Schwarzflecken-Diplomostose oder Metacerkarienbefall nachlesen.


    Schnecken stellen den 1. Wirt dar, Fische den 2. "Endverbraucher" sind fischfressende Wasservögel ... oder Sushi-Liebhaber (PF.


    Cercarien heissen die Larvenstadien parasitischer Saugwürmer (Trematoda). Wenn sich die Larven in der Haut encystieren, reagiert das Gewebe durch Anlagerung von Pigmenten an die Parasitencyste. Dies wird als schwarze Flecken wahrgenommen.


    Ich bin jetzt nicht mal sicher, ob das absolut tödlich ist .
    Ich hab schon in den 70ern in einem Wasser, das Du als Kind auch mal befischt hast (bei Langenschönbichl) dort oft Weisse gefangen, die so diese schwarzen Punkte hatten. Komischerweise nur dort


    Servus Gerhard,


    vermutlich gabs dort auch viele Muscheln, welche aus dem Vogelkot die Wurmeier zur Larvenbildung aufnehmen welche sich des 2. Wirtes bedienen.

  • Danke für eure Wortmeldungen!


    Die Ausführung von Rudi klingt sehr plausibel (wenn auch vom Grundgedanken her grausig, aber so ist die Natur ;))
    Wenn die Larven dann geschlüßft sind, sollten die schwarzen Punkte auch wieder verschwinden.
    Die Frage ist halt nur, ob das der Fisch überlebt...

  • Toni: Wie gesagt in Langenschönbichl war oft sogar die überwiegende Zahl der Weissfische so "gescheckt ". Und ich hatte dort noch nie ein Fischsterben gesehen.

  • Hallo Toni,


    Also wenn ich nun richtig nachgelesen habe , dann "schlüpfen" diese Parasiten nicht wenn der Fisch nicht gefressen wird.
    Wenn ein zb. betroffenes Rotauge von einem Räuber gefressen wird , dann überträgt das Rotauge die Parasiten auf den zb. Hecht.
    Dieser wird (wenn er schon eine Größe hat) wahrscheinlich nicht mehr "lebend" von einem Vogel gefressen .
    Wenn er verendet ist , dann wird er möglicherweise von kleinen Fischen gefressen und dieser Parasit ist wieder im Kreislauf......
    Das Ziel ist und bleibt ein "Vogel" !!!
    Manche Fische verenden auch bei einem "Extrembefall".
    Laut den Infos aus dem Inet !!!


    mfg
    Gerhard

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.