Suche Flussrevier

  • Hallo


    Ich suche ein Flussrevier mit Barben Zander und Karpfen im Umkreis von bis max 120km vom Bezirk Nk


    bin für jeden Tip dankbar


    lg Borsi

  • Servus Rudi,


    da würden sich auf jeden Fall mal die verschiedenen Donaureviere (Wien / NÖ) anbieten ... sind zwar meist etwas schwieriger zu befischen, aber die Flussfischerei an sich ist ja schon eine eigene Herausforderung

  • Eines der besten Reviere als Mischwasser, mit den von Dir genannten Fischarten wäre die Perschling von der Österr. Fischereigesellschaft. Nicht gerade billig, und wahrscheinlich Warteliste, sowas würde ich als Freak für langfristig einplanen. Ich glaube, sie wäre noch im Aktionsradius von 120 km denn von NK die Südautobahn rauf und dann die Wienerwaldautobahn Ri West und schon wäre man dort.
    Auch die Große Tulln vielleicht. Weiß aber nicht wie dort dzt. der Fischbestand ist.


    Und in Ostösterreich wohl am naheliegendsten wäre die Leitha. Ist vom VÖAFV der Verein Leitha. Kannte mal einen der dort fischte, und solider Flusskarpfen , Barben und auch Raubfischbestand, ist auch glaube ich ein Altarm dabei. Und derzeit läuft ein Nasenprojekt dort.


    Bei den Badnern sinds wie Du selber festgestellt hast, hauptsächlich Salmonidengewässer, obwohl das unterere Triestingrevier, wo nicht mehr fly only ist, wohl auch schon vielleicht ein Mischgewässer ist.
    Ist der Wr. Neustätterkanal nicht auch eigentlich ein "Fließgewässer". Da gibt's ja auch verschiedene Abschnitte, einen eher auf Salmoniden, einen als Mischwasser, und ich glaube auch der Fsichereiverein Guntramsdorf hat einen Mischwasserabschnitt.


    Und dann wäre noch Schwechat Achau angesagt vom spofi.at .


    Generell würde ich, wie Du auch meinen Vorschlägen entnimmst, eher zu kleinen Flüssen tendieren. Donau ist ein bissl viel wenn man nicht bereit ist, irrsinnig viel Zeit zu investieren und vielleicht einige Voll oder Fast-Schneidersaisons einplant, bis einem "der Knopf aufgeht"......


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

  • Perschling kann ich noch gar nicht und wußte dementsprechend auch nicht das es ein Revier der Gesellschaft ist. Habe mir die Fotos auf der HP angesehen schaut aber auch recht Kanalartig aus, Preis ist übrigens laut HP 530.-


    Selbst auf den unteren Strecken der Triesting von den Badenern würde ich zwar mit Barben rechnen allerdings nicht mit Zander oder Karpfen.


    Wenn man mit dem Kanalartigen Aussehen des Wr. Neustädter Kanals leben kann dann ist dieser sicher ein guter Tipp(sind auch zwei kleine Teiche bei der Lizenz dabei).

  • Ernst: Die Perschling sieht glaube ich im unteren Abschnitt leider etwas nüchtern aus, das hängt alles mit der Umleitung zusammen, wie sie die Staustufe gebaut haben, da haben sie viele Flüsse umleiten müssen.
    Aber ich kannte einen, der hatte jahrzehntelang die JK dort und musste es dann aus Altersgründen aufgeben.
    Karpfen fing der Noch und Nöcher.
    Und von tollen Zanderfängen im Spätherbst und Winter auf Gufi hatte ich gehört.


    Und außerdem ist die Perschling eine recht lange Strecke. Oben weiter, bei Atzenbrugg oder wie das heißt, findest du sogar noch vereinzelt Bachforellen, ein paar tolle Mühlentumpfs sind dabei. Wär schon a Wasserl.......

  • Gerhard


    Wie gesagt, kenne nur die Bilder der HP der Gesellschaft, aber letztlich sicher zumindest soweit interessant als das man sich das Gewässer mal in natura anschauen sollte.


    Ich bin immer wieder begeistert was du für einen überreichen Fundus an Wissen auch bezüglich Revieren hast!


    LG
    Ernst

  • Ernst, ich hatte zumindest in meiner Jugend ein gewisses indirektes Naheverhältnis zur Perschling. Weil ich im Gschirrwasser in Langenschönbichl fischte 10 Jahre lang und um an diesen tollen Ausstand zu kommen, musste man über eine kleine Brücke über die Perschling, die kurz weiter unten in den Donaualtarm Kronau (unser unten angrenzendes Revier) mündete.
    Heute ist das glaube ich nur mehr "die alte Perschling".
    Ich glaube mich noch erinnern zu können, dass damals der untere Teil der Perschling zu einem sogenannten "Ottakringer Fischereiverein" gehörte. Und klotzige Zander auch drinnen waren.


    Wie das Kraftwerk ich weiß nicht welches, Altenwörth oder was gebaut wurde, mussten die Dämme von der Donau erhöht werden und wurden alle Flüsse von ihren alten Mündungen umverlegt, wie die Perschling, die Große Tulln.


    Aber mein schon in den ewigen Jagdgründen weilender Freund, der noch 2005 die Perschling hatte, schwärmte davon.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.