Zu viel des Guten; Restaurierung einer Hardy

  • War letztens in einem Anglergeschäft- Stöbern halt, weil wirklich brauchen tu ich ja nichts )jAaa ...


    Zu meinem erstaunen sehe ich plötzlich zwei Hardy Graphite Carp hinter dem Tresen (Einige haben es ja schon mitbekommen, Ich liebe diese Ruten).
    Den Informationen nach wird in diesem Geschäft auch Rutenbau angeboten. Aber was aus den ehemaligen Schönheiten übrig blieb tat weh...
    Ist alles Fachmännisch überholt worden (anstelle des Schiebe-Rollenhalters ein klassischer Fuji Rollenhalter, der Kork wurde eingelassen und die neue Lackschicht leider viel zu dick aufgetragen) Laut Verkäufer wollte das der Kunde so (na ich war vielleicht grantig- so ein Banause dachte ich mir- für viele nicht verständlich, aber diese Ruten sind für mich Kunst)


    Na ja, wie ich halt mit dem Verkäufer sinniere, kommt plötzlich ein anderer Kunde herein und hat in der Hand original eben einer dieser Ruten mit. Von Ihrer ehemaligen Schönheit war fast nichts mehr zu erkennen)hm
    Das arme Ding war anscheinend lange in einem feuten Keller und hatte häufig Besuch von Mäusen...
    (Ihr könnt Euch vorstellen in meinem Hirn war nur noch Krieg und der erste Gedanke war: wer will mich da verarschen?!!)
    Hat er halt diese Rute geerbt und glaubt zu wissen, dass sie einen Wert hat und was die Wiederherstellung kostet-
    (Ich mittlerweile ein wenig abseits hab natürlich große Ohren gehabt) die Antwort hat ihm so ziemlich "de Schuach ausg`zogen"


    War meine Chance- Ich hin, lege eine Summe auf den Tisch und sag: Bitte mach ma an Tausch?
    Er: wonst manst`, geht scho!


    Der Preis denn ich hingelegt habe?- Darum bekomme ich Sie im Bestzustand...
    Aber was tut man nicht für die Liebe )jAaa


    Sie wird in jedem Fall ein Langzeit Projekt ohne jeglichen Streß- habe mal angefangen den Lack herunter zu Kratzen, geht am besten mit einem stumpfen Stanley-Messer. Die Ringe sind schon selber Runter gefallen, genau wie der Schieberollenhalter.
    Ich werde nicht alles selber machen, in jedem Fall wird mich ein Rutenbauer unterstützen (neue Lackierung).
    Ich werde bestmöglich versuchen, interessierte am laufenden zu halten.
    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="ba70d43a-809d-4815-9079-f2ddb8d0190f" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pbWc1LmZvdG9zLWhvY2hsYWRlbi5uZXRcL3VwbG9hZHNcL2ltZzIwNTZtMGw4N3kyZTY5LmpwZyJd" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="ba70d43a-809d-4815-9079-f2ddb8d0190f" data-source="Wy9pbWdd" />

  • Hat bei den Ruten der Blitz eingeschlagen ? /KoPf:D


    Schade drum. §St



    Bin schon neugierig wie sie nachher wen du fertig bist damit ausschaut !

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • :love: [quote='Gery','index.php?page=Thread&postID=218241#post218241']Hat bei den Ruten der Blitz eingeschlagen ? /KoPf:D


    Schade drum. §St



    Bin schon neugierig wie sie nachher wen du fertig bist damit ausschaut !


    Es ist eine Rute- Und sie wird von der "Originalen" nicht zu unterscheiden sein- Das bin ich ihr schuldig :love:
    Edelsten Champanger- Kork für den Griff habe ich gerade bestellt-
    Das wird teuer- Der Griff hat doch eine länge von 71cm!

  • So eine Rute ist ja eine Frechheit .. die schaut ja wirklich erbärmlich aus /KoPf
    Aber bei Dir ist sie sicher in den besten Händen und ich bin auch schon neugierig wie sie am Ende aussieht )jAja


    PS: ja Kork ist teuer .....

  • Uiui, das sieht aber böse aus.. da liegt genug Arbeit vor Dir, beneide Dich nicht darum.


    AAABER wenn die Rute fertig ist, wirst noch mehr Feude damit haben. )jAaa


    Wünsche Dir gutes Gelingen )jAja

  • Servus Ercan,


    super Story wie du zu der Rute gekommen bist ... das Drehbuch von einem Hollywood Blockbuster könnte nicht besser sein /wItz


    das edle Stück schaut ja erbärmlich mitgenommen aus ... da stecken ordentlich Arbeitsstunden drin )jAja ... bin schon gespannt auf die Entstehungsgeschichte des zweiten Lebens dieses Klassikers ... halte uns bitte mit Bild und Wort am Laufenden über dein Projekt ... sehr interessant )jAja kL$

  • Danke für diese tolle Geschichte !


    Ich muss sagen, ich glaube, die Graphite war schon nach meiner Zeit. Denn ich kann mich nicht mehr so richtig an sie erinnern. Meine waren die Hardy Carp, da gab es damals nur eine einzige, die war aus Hohlglas, ich glaube man nannte des Fibatube-Blank, war dunkelbraun, mit grünen Ringbindungen, und natürlich dem langen Korkgriff mit nur die zwei Ringerl als Rollenhalter. Die Rute war genau 3,05 lang, für heutige Begriffe wäre sie mir für´s Karpfenfischen a bissl zu kurz.


    Ein paar Jahre später gab es die selbe Rute in zwei Modellen, die Carp 1 und die Carp 2, also eine war ein etwas stärker, die 2-er.


    Ich hab die Carps damals dann in den 80ern verkauft, weil sie mir einfach für mein Fischen hauptsächlich mit Küü zu kurz waren.

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.