Karpfen und Hecht in der Mur - Welcher Abschnitt?

  • Hallo!
    Vor meiner Frage eine kurze Vorstellung:
    Ich heiße Martin, bin 27, Konstrukteur im Anlagenbau und wohne derzeit in Graz.
    Ursprünglich komme ich aus Bad Radkersburg.


    Ich habe in meiner Kindheit gerne an einem nahegelegen Bach geangelt,
    später, bis aktuell, bin ich dann öfter an den Teich eines Bekannten und hab dort Jagd auf Karpfen und Schleien gemacht.


    Im Frühling will ich die Fischerprüfung ablegen und mein Glück in der Mur versuchen.
    Gefangen werden sollen Karpfen (auf Grund), Zander und Hecht (Köderfisch mit Schwimmer/Pose), mir ist aber eigentlich alles Recht, das ich überlisten kann. :)


    Meine eigentliche Frage:
    Kann wer eine Empfehlung abgeben, für welchen Abschnitt der Mur der Kauf einer Karte lohnt?
    Und werde ich als Fluss-Neuling daran verzweifeln? ;)
    Von Wildon bis Radkersburg ist mir alles Recht. Suche aber eher ruhigere Stellen mit langsam fließenden Wasser und wie gesagt Karpfen und evtl. Räubern darin.
    Bisher gefällt mir der Bereich des VFL-Leibnitz der Mur am Besten. Ist aber auch eine richtig lange Strecke (Wildon bis Spielfeld).


    Liebe Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin!


    Ja,die Karte vom FV Leibnitz lohnt sich.


    Und ja,Du wirst daran verzweifeln,aber auch glücklich sein.


    In den Staustufen an der Mur werden jedes Jahr große Waller,Hechte,Zander und Karpfen gefangen,auch Huchen seit vielen Jahren.


    Aber es ist sehr schwer sich zurechtzufinden.


    Ich fische seit einigen Jahren nicht mehr dort,hatte 5 Jahre die Generalkarte dort,habe damals so 2007 oder 8 dort aufgehört, weils mich mit der Fliege gepackt hat und da gibts halt bessere Reviere.



    Die Mur in der Gegend ist sicher ein potenzielles Großfischgewässer und ähnlich schwer wie die Donau.

  • Danke für deinen Beitrag.
    Was sagst du allgemein zum Fischbestand?
    Eher genügend vorhanden, oder muss man für Karpfen und Hechte schon ein wenig Glück haben?


    Und du fischt nun vermutlich in der Sulm, oder?


    Liebe Grüße

  • Der Fischbestand ist in den letzten 20 Jahren sicher schlechter geworden(Verbesserung der Wasserqualität und gleichzeitiges Aufkommen des Kormorans).


    Also ist bei mir eben schon länger her,ich hab damals schöne Karpfen,Barben und Aitel auf Futterspirale,Wurm,Teig aber auch mit Frolic und Boilies gefangen.

  • Was meinst du (oder auch andere Mur-Angler, die einem Neuling einen Fang gönnen) denn, lohnt es sich oberhalb einer Staumauer in stehendem Wasser zu angeln,
    oder sollte man sich lieber eine ruhige Stelle im Flusslauf suchen?


    Und ich kenne das Gewässer leider noch nicht:
    Kann man da unbehinert auf Grund angeln, oder muss man da oft mit Hängern rechnen?


    Liebe Grüße,
    Martin

  • Ich muss den Beitrag wieder nach oben holen:
    Habe heute zu Fuß die Mur im Bereich Mureck/Gosdorf erkundet.


    Falls den Abschnitt wer kennt:
    Meint ihr, das Wasser fließt zu schnell für Karpfen?
    Aufgestaute Bereiche gibt es da nicht. Auch kaum Ecken, in denen sich ein Wirbel/Rückfluss bildet.
    Aber nen Gummifisch und nen Blinker hab ich am Ufer gefunden. ;)


    Danke euch und liebe Grüße.