Feedback - Challenge 2015

  • Liebe Leute,


    Das Angeljahr 2015 neigt sich schneller dem Ende zu als es uns lieb ist. Deshalb eröffne ich hier mal ein Thema in dem ich eure Wünsche, Anregungen, ... etc. zu den ganzen Challenges kundtun könnt. Wie meist ist das erste Jahr einer solchen Veranstaltung quasi das Lern- bzw. Lehrjahr. )jAja


    Also nutzt die Gelegenheit und schreibt uns was ihr an den Challenges gut gefunden habt, was war nicht so gut, welche Fischart sollte noch aufgenommen werden, welche könnte man weglassen, sind die Regulative ausreichend oder gehört was nachjustiert, ... usw.


    Wir freuen uns auf euren Input )jAja


    Wir sammeln mal bis Anfang Dezember eure Anregungen zusammen und werden dann teamintern besprechen was wir davon umsetzen werden bzw. können damit die Challenges 2016 in neuer/alter Frische wieder stattfinden können.

  • Super Idee Reinhard und Danke für die Möglichkeit Io)


    Ein Fisch den ich mir in der Challenge wünsche ist der Saibling!
    Ansonsten würde ich mir noch wünschen, dass Fische in einer Seriösen Zeitspanne eingestellt werden.
    Ist sonst irgendwie komisch... Bitte ohne jemanden was zu unterstellen.



    Allgemein finde ich den bisherigen Ablauf sehr toll.
    Danke all jenen die hier die Challenge immer Updaten und am laufenden halten!!

  • nun ja, ich halte 14 Tage Intervalle schon für vertretbar. Die Leute müssen ja arbeiten gehen auch, und bissl fischen gehen auch.


    Saibling ist mir ein bissl zu exotisch. In Ö. ist der Bachsaibling nur in ganz ganz wenigen natürlichen Gewässern zu finden, und jeder Bewirtschafter eines Gewässers mit intaktem Bachforellenbestand wird alles Interesse haben, diesen Fisch nicht als Fixbestand im Bach zu haben.
    Somit bleiben fast nur jene Gewässer übrig, die zwar kalt sind, aber einen zu hohen PH Wert für die Bachforelle haben, und solche findest Du eher in Hochmooren.


    Und der Seesaibling, da haben wir auch einfach zu wenig Fischer, die mit Boot an einem richtigen Seesaiblings-See schleppen können.


    Ich schlage eher vor, dass man es so macht, wie im von mir gar nicht geliebten Blinkerheftl mit dieser "Hitparade" wenns die noch gibt, dort gibt es für die "exotischeren" Fische ne "Außenseiter-Hitparade". Da kann man dann auch nen tollen Fisch mitchallengen, der wirklich selten ist, nen Frauennerfling, ne Ziege, nen Perlfisch, nen Wolgazander, nen Saibling egal ob Bach oder See, wie immer auch......

  • Immer aus der Sicht des Fängers ;)


    Für mich ist ein Perlfisch genauso ein "Exot" wie die Äsche.
    Beide waren mir bisher nicht vergönnt.


    Der Saibling ist mittlerweile im Kanal, Triesting, Piesting und der Schwechat "Standart".
    Aber sollte ich der einzige sein der nach ihm ruft, werde ich das natürlich akzeptieren.

  • na ich will mich da nicht grundsätzlich verschließen, Ercan !


    Nur bei der Äsche nehme ich mir die Dreistigkeit, etwas zu widersprechen: Die Äsche ist insoferne kein "Exote", als eine ganze Flussregion nach ihr heißt. Und auch Ihr habt bei den Badnern zumindest in der Triesting einen Äschenbestand, nehme ich an.
    Äschen-Fangmeldungen haben ´halt zu 95% die Fliegenfischer, aber da sind auch die Forellenmeldungen zu einem großen Anteil von Wachlern wie man bei Bernhard, Wurliwurm, Gerhard aus Tirol , meiner Wenigkeit etc. sieht, weil viele Forellenwässer eben Fliegenwässer sind.


    Der Perlfisch wird glaube ich eher als Exote akzeptiert, weil eine Perlfischregion gibt's nicht, nur ganz wenige Gewässer in denen er vorkommt.


    Beim Saibling wäre natürlich punkto Seesaibling der klassische Alpensee zu nennen, aber wie viele haben wir, die bei uns aktiv sind und in sowas fischen ?


    Aber man kann klarerweise Bach- und Seesaibling in derselben Kategorie führen, weil sie vielleicht in der Größe nicht so unähnlich sind.

  • Ich finde das die Challenges gut sind wie sie sind!


    Falls man es ein wenig vereinfachen will würde ich vorschlagen auch beim Karpfen nur eine Kategorie zu machen, denn vergleichen kann man die Gewässer die man zur Verfügung hat eh nie wirklich. Falls man es verkomplizieren will würde ich vorschlagen bei den Forellen zwischen Fliegenfischen und sonstigen Fangmethoden zu unterscheiden.


    LG
    Ernst

  • also ich halte die zwei Kategorien beim Karpfen für nicht schlecht. Denn in der großen Angler-Nation Ungarn wird bei denen ihren Hitlisten auch separat geführt Natur und Paylake. Ich glaube, das schafft eine ganz gute friedliche Koexistenz ohne Neider.


    Bei Forellen würde ich nicht mit Fliege trennen, denn so sehr ich ein leidenschaftlicher Fliegenfischer bin, betrachte ich das Fliegenfischen (auch wenn es an vielen Salmonidengewässern als einzige Fangmethode erlaubt ist) nur als eine Angelsparte, so wie eben Spinnfischen eine ist, Grundfischen eine ist, und Stoppelfischen eine ist. Mein Credo war und wird immer sein, das hochzuhalten, was verbindet, nicht das was trennt, denn nur gemeinsam sind wir stark, und ich bin der erste, der zu einer dort wo erlaubt, mit Naturköder oder mit Spinnköder gefangenen Forelle herzlich Petri Heil sagt. Die Rules machen die Bewirtschafter, Verpächter, Vereine, nicht der Lizenznehmer oder Forums-Betrachter.

  • Ich würde vorschlagen, dass der zuständige Moderator bei den Karpfen im nächsten Jahr sogar 3 Sparten macht ...
    1. C&R
    2. Naturfische kleinere Gewässer, wie zB. Schillerwasser, Eisvogelteich
    3. Naturfische grosse Gewässer, wie zB. Neusiedlersee, Donau


    Toni hat diesen Vorschlag auch schon mal eingebracht glaube ich ....

  • Dieses Thema enthält 66 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.