Frage zur Schnur

  • Hallo zusammen )Nabe.


    Ich bin seit heute Stolzer besitzer einer Baitcast garnitur Ja).


    Nun zur Frage was habt ihr für ne Schnur drauf? /KoPf


    Möchte auf Zander und Hecht gehen )heHe
    Danke Schonmahl für die Empfehlungen


    Stefan ;)

  • Servus Stefan,


    ich nehme an, dass du hauptsächlich mit Gummis den Hechten und Zander nachstellen willst ... wenn dem so ist, dann würde ich dir auf jeden Fall zu einer geflochtenen Schnur raten ... die Schnurstärke hängt sehr von der gesamten Combo (Rute & Rolle) ab ... die meisten Baitcastruten sind auf bestimmte Schnurstärken "abgestimmt"


    um dich genauer beraten zu können fehlen noch ein paar detailliertere Angaben ... welche Rute mit welchem WG ... welche Köderart wird bevorzugt gefischt ... und welche Ködergewichte sollen geworfen werden


    aber grundsätzlich mal zu meinen bevorzugten geflochtenen Schnüren ... ich verwende sehr gerne von Spiderwire Stealth die Code Red ... 0,12 oder 0,14 sollte für Hecht/Zander ausreichend sein ... auf einer Spinncombo (Donau-Zanderrute) habe ich auch die Shimano PowerPro oben ... und auf meiner feinen Baitcastcombo habe ich die Sunline Super PE 8 Braid in der 10lb Version aufgespult


    wenn du noch nie mit einer Baitcastcombo geworfen hast, dann empfehle ich dir mal eine billige Mono aufzuspulen und mit einem Bleigewicht von ca. 10g mal die Wurftechnik an sich im Trockendock zu üben ... wenn man mit Baitcaster anfängt produziert man am Anfang zwangsweise haufenweise Schnurnester ... bei einer geflochtenen geht das dann gleich ziemlich ans Börserl wenn man das Nest nicht mehr entwirren kann und die Schnur abschneiden muss )jAaa

  • Die Baitcaster, zu meiner Zeit hat man sie Multi-Rolle genannt.
    Am besten man prägt sich schon vor dem ersten Wurf ein, den Wurf vor dem Aufprall des Köders auf die Wasseroberfläche mit dem Daumen sanft abzustoppen, dann gibt's auch garantiert nie ein Malheur.


    Das Abstoppen sollte überhaupt zum Standardprogramm jedes Anglers gehören, dann muss man es nicht erst in Erinnerung rufen.


    Wenn ich mit Waggler oder Feeder fische, stoppe ich auch ab, wenn ich mit Stationärrolle blinkere und knapp vor die gegenüberliegende Schilfkante oder so werfe, stoppe ich auch ab, und wenn ich die Trockenfliege werfe, ebenfalls, damit sie nicht fischverscheuchend auf´s Wasser klatscht.


    Also wenn man das einfach automatisch aufs baitcasten überträgt, kann nichts schiefgehen.

  • Servus



    falls zur hand füll erstmal die spule mit 0,45 oder 0,5er mono, einfach nur zum wefen üben, als gewicht kann auch ein bleistück am ende der schnur dienen.


    damit du mal ein Gefühl dafür bekommst und die einstellungen der fliehkraft und magnetbremse, ausserdem lassen sich mit dicker mono die perücken leichter entwirren *eRwArs



    viel spass )beY