Steckbrief Barbe

  • Hier werden sämtliche Details - gesammelt in einem Beitrag - der BARBE angeführt.
    Der aktuelle Beitrag entsprang aus eine Paarung von meinem persönlichen Wissen bzw. meiner persönlichen Erfahrung, als auch einigen Details, die man so im Netz findet.
    Anregungen, Ergänzungen oder Nachahmung bei anderen Weißfischarten ERWÜNSCHT!!!


    Allgemeines
    Die Barbe – auch Flussbarbe, Barbel oder Pigge genannt – ist ein Süßwasserfisch und gehört zu der Familie der Karpfenfische.


    Vorkommen
    In Fließgewässern mit sandigem oder kiesigem Bodengrund in der nach ihr genannten Barbenregion. Leider wird sie aber auch oftmals in kleinere Teiche eingesetzt wo sie sich aber im Normalfall nicht wohl fühlen.


    Merkmale
    - lang gestreckter Körper
    - die Kopfprofil ist keilförmig
    - rüsselartiges, unterständiges Maul mit fleischigen Lippen und vier dicken Barteln an der Oberlippe
    - ihr Körper ist mit mittelgroßen Schuppen besetzt, entlang des Seitenlinienorgans hat sie 55 bis 65 Schuppen
    - der Bauch weißlich
    - Brust-, Bauch- und Afterflosse, sowie der untere Teil der Schwanzflosse können rötlich sein –
    - die Rückenflosse und der obere Teil der Schwanzflosse farblos oder grünlich
    - Die Schlundzähne sind bei der Barbe "dreireihig" angeordnet


    Größe und Gewicht und Alter
    Angler berichten von Fängen um 1 m bei etwa 10-12 kg. Eine Barbe mit 80 cm mit etwa 5-6 kg ist jedoch schon als kapital einzustufen. Die Barben erreichen ein Alter von etwa 12-15 Jahren.


    Besonderheiten
    Die Barbe ist ein kampfstarker Fisch und liefert einen tollen Drill. Da die Barben nach dem Fang sehr erschöpft sein können, empfiehlt es sich, die Barbe am Schwanz vor dem Zurücksetzen an der Schwanzwurzel festzuhalten, bis sie aus eigener Kraft wegschwimmen kann.


    Fortpflanzung
    Barben werden mit ca. 4-5 Jahren geschlechtsreif. Die Barbe laicht in den Sommermonaten (meistens Mai bis Juli).
    In dieser Zeit ziehen die Fische in Schwärmen die Flüsse hinauf und suchen flache, kiesige Laichgründe auf.
    Hier laichen die Rogner (Weibchen) ihre ca. 3000 - 10000 Eier ab und kleben diese am Untergrund fest. Die Milchner (Männchen) befruchten danach die Eier. Der Schlupf der Fischlarven erfolgt nach ca. 2 Wochen.
    Milchner bekommen zur Laichzeit einen Laichausschlag (weiße "Pickel" oder Knoten auf der Oberseite des Kopfes und im Nacken).
    Die Eier (besonders vor dem Ablaichen) und das die Eier umgebende Bauchfleisch sind gesundheitsschädlich und dürfen nicht verzehrt werden.


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=xCfLuEX2iOM&feature=youtu.be[/video]


    Nahrung
    Fischlaich, Insektenlarven, Muscheln, Schnecken, Würmern, und in geringem Maße von pflanzlicher Kost. Größere Barben stellen auch kleinen Fischen nach.
    Die Typischen Köder beim Angeln sind: Maden, Mais, Wurm, Käse, Boilies, Knacker
    Große Exemplare lassen sich auch gezielt mit Kunstködern fangen. Kleine Wobbler, kleine Gummifische aber auch Nymphen können durchaus auch attraktiv für die Bartelträger sein!


    Krankheiten & Parasiten
    Barben haben oft mit Geschwüren zu kämpfen, welche sie aber im Fressverhalten nicht beeinträchtigen dürften


    Gefährdung
    Gemäß Weltnaturschutzunion IUCN gilt die Barbe seit 2014 als nicht mehr gefährdet, da sich die Bestände wieder erholt haben.



    Bildmaterial



  • /ToP Toni.... kL$kL$kL$


    Hat mich gerade an meine erste Angelzeit an der Mosel erinnert.


    Ende der 60-iger, Anfang der 70-iger gabs die dort in großer Zahl.


    Die trieben sich da meist geballt an der Auslässen der Destillen oder
    Weingüter rum.


    Ich habe die immer auf Sicht ohne Pose direkt mit Käsewürfelchen
    oder Wurm angeworfen und die Drills waren mit dem damaligen
    Equipment für mich als jungen Burschen stets Adrenalin pur..... Ja)


    LG aus Lt.


    Manfred

    "Jeder Tag der vergeht, ohne das ich etwas; sei es auch noch so klein, gelernt habe, ist ein verlorener Tag."

  • Sehr schöne Vorstellung , mein geheimköder war bis jetzt immer die Knack Wurst !!


    Genauso stelle ich mir das vor! Ihr schildert eure Erfahrungen und lässt euer Wissen hier einfließen.


    Ich editiere es dann im ursprünglichen Beitrag dazu.

  • Toller Bericht Toni! :dank:


    manfred: echt ein wunderschöner Fisch den nu da gelandet hast! qU)
    Ich denke das die Barbe es eigentlich wert wäre als Zielfisch zu setzen.
    Und mit der Donau im Revier würden da ja die Chancen nicht so schlecht stehen. /KoPf

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Danke Leute - mittlerweile konnte ich auch mein gedrehtes Video von den Barben, welche sich zur Fortpflanzung vorbereiten, auch hinzufügen ;)



    Ein super Video Toni, sieht man auch nicht oft in natura.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.