Drop Shot Hechtsicher?

  • Hallo Leute,


    ich komme gerade vom Wasser (leider wieder mal als Schneider beim Spinnen) und habe eine Frage.
    Ich bin mir fast sicher, dass ich heute nicht als Schneider hätte heim kommen müssen.
    Ich war mit einer Dropshot Montage mit Gummifisch unterwegs und ließ den Köder an einer vielversprechenden Stelle länger spielen, als sich plötzlich die Schnur an der Wasseroberfläche komisch bewegte (an der Rute spürte ich allerdings nichts). Ich setzte trotzdem den Anschlag und dieser ging praktisch ins Leere. Dropshot Blei, Haken und Gummifisch waren weg. Ich gehe nun davon aus, dass es ein Hecht war. Jetzt ärgert mich das zum einen natürlich, zum anderen ist es auch keine feine Sache für den Hecht (wobei ich vermute, dass der den Gummi einfach ausgespuckt hat).
    Zu meiner Frage also. Gibt es eine Dropshot Montage, die fein genug für Zander und Barsch ist, aber trotzdem den Biss eines Hechts verkraftet?


    LG
    Simon

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Das wird eher schwierig. Aber prinzipiell schon machbar. Du kannst ein dünnes Stahl nehmen und einen Spin-Shot Haken. Dann montierst du darunter ganz normal das Blei an FC, damit du einen Sollbruchstelle hast.


    Oder du Fixierst einen normalen haken mit Perlen und Klemmhülsen auf ganz dünnem, weichen Stahl.


    Oder du nimmst Hart-Mono und befestigst den Haken mit einer Schlaufenmontage, aber das ist nur im Fließwasser gut, weil nur dann der Köder schön waagrecht wegsteht.


    Das ist aber leider alles ein bisschen ein fauler Kompromiss... Barsche angeln wird da eher schwer. Stahl ist halt gut sichtbar und Hart-Mono ist sehr steif.

  • Das heißt entweder drop shot bleiben lassen, oder damit leben, dass mal ein Hecht die Montage zerlegt. Schade eigentlich. :-/

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Ich habe selbst 5kg.tragendes 1×7 Stahlvorfach mit Fluorocarbon kombiniert auf Barsch in Verwendung, eine Scheuchwirkung konnte ich aber nie feststellen.
    Das kann aber auch damit zu tun haben das das Gewässer eher trüb ist.

  • Beim Dropshotten? Beim Spinnen /Jiggen verwende ich auch 7x7 Stahlvorfach aber der Vorteil beim Dropshotten ist unter anderem, dass man den Köder länger an der gleichen Stelle präsentieren kann und da ist eine "feine" Montage schon von Vorteil.


    LG
    Simon

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Das schon, aber ich möchte ja vorrangig auf Zander /Barsch angeln. Der Hecht ist "passiert".

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Die Eierlegende Wollmilchsau ist halt wie überall schwer zu finden.


    Hier wirst halt einen Kompromiss eingehen müssen.
    Wenn ein total hechtverseuchtes Wasser hast, wirst halt einfach Stahl nehmen müssen,
    wenn dir die Montage so heilig ist.
    Ansonsten würd ich mir wegen eines "Abbiss" nicht so den Kopf machen.
    Normalerweise hakst mit dem DS eh vorne im Maul und so
    dürfts den einen oder anderen Zufallshecht auch überleben -
    wenn auch nicht alle.


    Und shit happens immer und überall....



    Schönen Gruß

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.