Feedern für Anfänger

  • Hy Leute!


    Wie ihr wahrscheinlich wisst hab ich bis jetzt mein Glück immer auf Stachelritter & Co versucht.
    Da die Räuber ja mittlerweile in OÖ Schonzeit haben fuhr ich heute zum ersten mal mit den Feederruten ans Wasser. Genauer gesagt an den Nebenarm.
    Am Vormittg fuhr ich mal rüber um die Lage genauer einzuschätzen.
    Da am gesamten Ufer des Nebenarms nur Steinpackungen anzufinden waren gings anschließend gleich in den Fachmarkt um mir jetzt doch ein Rod Pod anzuschaffen.
    Ein paar 30g und 40g Futterkörbe Maden, Würmer usw und los gings am Nachmittag.


    Um ca. 13 Uhr war Abfahrt:


    Leider hab ich meine Anglen noch nicht vorbereitet gehabt und auch so manch anderes Zeug brauchte noch einige Aufmerksamkeit, darum war die erste Angel erst um ca. 14 Uhr im Wasser.
    Nach weiteren 20 Minuten war auch die zweite Angel im Wasser und ich Fütterte zwei mal an und der dritte Wurf blieb dann am Spot liegen.
    Da ich nicht wirklich weiß wie lange man die Montage dann liegen lässt lies ich sie mal für eine Std. liegen und genoss wärend dessen die Sonne ein wenig )jAaa



    Tja dann gings eingentlich bis am Abend so dahin alle 45 - 60 Minuten einholen neu befüllen Köder ab und zu anderer Köder drauf und wieder rein.


    Erfolgreich war ich leider nicht aber für den ersten Ansitz hab ich mir das auch icht erwatet auch weil ich mir bei meiner Montage immer unsicherer wude.
    Jetzt bin ich zumindest mit den Feederruten ein wenig vertraut, bis jetzt hatte ich ja nur die 2,70 Spinnruten in der Hand.


    Ja und jetzt kommt ihr ins Spiel ;)


    #1) Montage hatte ich mit einem Anti tangle boom gemacht wobei mir mein Gefühl schon am Wasser sagte das eine Schlaufenmontage besser wäre.


    #2) Am Grund ist haufenweise Wasserpest vorhanden ich schätze mal so 20 bis 30 cm hoch. Sind dann überhaupt fische unterwegs?


    #)3 Köder hab ich Mais, Maden und Würmer versucht


    #)4 haben wir dazumal die Feederruten für die Donau ausgesucht (WG bis 240g) ich denke das ist etwas zu stark weil sich auch die Spitze nicht viel krümmte aber ich denke das ist nicht soo schlimm oder?


    Da das wärs vorerst.
    Die vier Punkete machen mir ein wenig Sorgen vl. hat jemand wo einen Tipp für mich.

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Hallo Michl!


    Also zunächst mal, super dass so durchstartest ;) Verlier aber bloß nicht den Mut, denn die Zeit die du dir zum Beginnen ausgesucht hast ist echt die denkbar Schlechteste. Die Fische sind noch total inaktiv. Ich war selbst erst FR und SA am Wasser und konnte nicht einen Zupfer an meiner Feeder verzeichnen, und ich weiß wo ich jetzt hingehen muss, um Chancen auf einen Fisch zu haben ;)


    Von der Fütterungstaktik hast du gar nicht wirklich was falsch gemacht. Zu dieser Jahreszeit werfe ich max. 3 x / Stunde auf die selbe Stelle. Weniger ist bei kalten Wassertemperaturen mehr! Es ist halt nur so, dass sich die Fische kaum bewegen, und nicht von Platz zu Platz ziehen, sondern eher konzentriert wo zusammenstehen. Liegst du nur wenige Meter daneben, bekommst du mitunter keinen Biss!


    Aber ich kann dir versichern, ab Anfang März (je nach Witterung) gehts los und du kommst weit leichter an den Fisch!


    Nun zu deinen Fragen:
    #1) Monatge hatte ich mit einem Anti tangle boom gemacht wobei mir mein Gefühl schon am Wasser sagte das eine Schlaufenmontage besser wäre.
    Ich fische fast ausschließlich Schlaufenmontage, speziell am Fließwasser. Vorfachlänge zwischen 50 cm und 1 m.
    Im Stillwasser fische ich zumeist Method Feeder. Vorfachlänge: zwischen 7 und 10 cm. Da ist die MS Range echt TOP!


    #2) Am Grund ist haufenweise Wasserpest vorhanden ich schätze mal so 20 bis 30 cm hoch. Sind dann überhaupt fische unterwegs?
    Natürlich kommen hier auch Fische vorbei, jedoch musst du dir unbedingt freie Bereiche suchen. Ohne diese wird es ganz ganz schwer, da du nie weißt, ob sich nicht der Köder verfangen hat! Mit dem Method Feeder kannst du das etwas umgehen, da der Köder im Futter versteckt ist. Voraussetzung ist, dass der Method Feeder nicht völlig versinkt...


    #)3 Köder hab ich Mais, Maden und Würmer versucht
    Klein ködern - zu dieser Jahreszeit 1 Maiskorn oder 3 Maden am kleinen Haken (12er sollte passen)


    #)4 haben wir dazumal die Feederruten für die Donau ausgesucht (WG bis 240g) ich denke das ist etwas zu stark weil sich auch die Spitze nicht viel krümmte aber ich denke das ist nicht soo schlimm oder?
    Für einen Altarm und diese Jahreszeit sehr heavy für die Donau OK. Mit den genannten Systemen (Schlaufenmontage bzw. Method Feeder) fischt du aber ohnehin Selbsthakmontage, somit sollte es (vorerst) passen. Wenn du aber mit dem Gedanken spielst, dir was für diese feinere Fischerei anzuschaffen, dann kann ich dir einige Tipps geben ;)



    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen ;) Bei Fragen, nur zu!


    Rügen muss ich dich auch, denn es ist furchtbar, wie du die Ruten im Auto verstaut hast )boeses Da blutet das Herz!

    Grüße
    Toni

  • Hallo Michl!


    Also zunächst mal, super dass so durchstartest ;) Verlier aber bloß nicht den Mut, denn die Zeit die du dir zum Beginnen ausgesucht hast ist echt die denkbar Schlechteste. Die Fische sind noch total inaktiv.

    Na da bin ja auch beruhigt !


    And der Motivation scheiterts ja nicht , nur am Erfolg momentan ;(

  • An Motivation is schon noch genug da!
    Is jo a schön wenn ma nur mal an Wasser sitzen kann!
    Danke Toni für deine Tipps! )BETan
    Werds morgen Vormittag nochmal mit einer anderen Montage versuchen.
    Dann is es Arbeits und Wettertechnisch leider wieder recht ungünstig.
    Aber dran bleib ich! Selbst ohne Fang find ich's einfach wunderschön!

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.


  • Nun zu deinen Fragen:
    Im Stillwasser fische ich zumeist Method Feeder. Vorfachlänge: zwischen 7 und 10 cm. Da ist die MS Range echt TOP!


    Method geht bis 80g oder? Wenn ich es am Nebenarm öfters angehen werde würde sich das ja leicht ausgehen.




    #)3 Köder hab ich Mais, Maden und Würmer versucht
    Klein ködern - zu dieser Jahreszeit 1 Maiskorn oder 3 Maden am kleinen Haken (12er sollte passen)


    Hab ich berücksichtigt. Bin auf einen 10er runter und hab ihn mit ein paar Maden bestückt.



    #)4 haben wir dazumal die Feederruten für die Donau ausgesucht (WG bis 240g) ich denke das ist etwas zu stark weil sich auch die Spitze nicht viel krümmte aber ich denke das ist nicht soo schlimm oder?
    Für einen Altarm und diese Jahreszeit sehr heavy für die Donau OK. Mit den genannten Systemen (Schlaufenmontage bzw. Method Feeder) fischt du aber ohnehin Selbsthakmontage, somit sollte es (vorerst) passen. Wenn du aber mit dem Gedanken spielst, dir was für diese feinere Fischerei anzuschaffen, dann kann ich dir einige Tipps geben ;)


    Darauf werde ich noch zurück kommen. Leichtere Feeder mit Method wär schon noch a tolle Sache. :D




    Rügen muss ich dich auch, denn es ist furchtbar, wie du die Ruten im Auto verstaut hast )boeses Da blutet das Herz!


    Ja da hast du recht! Hab mir heute beim zusammenpacken selber gedacht dass fürs Auto unbedingt a Tasche her muss.

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • ]hi Michel,


    mit Deiner relaxten und geniesserischen Einstellung, wie auf
    Bild 2 ersichtlich..... kL$kL$kL$ , sollte sich unter Einbezug
    der schon getätigten Tips der Erfolg von selbst ergeben... )jAaa


    LG aus Lt.


    Manfred

    "Jeder Tag der vergeht, ohne das ich etwas; sei es auch noch so klein, gelernt habe, ist ein verlorener Tag."

  • Wie sich rausstellte hat es heute schon geklappt!
    Ja ich finde das Ausspannen und die Natur genießen genau so wichtig und schön sind.
    Ansonsten würden wir die Schneidertage ja kaum verkraften. ;)

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Die Method Feeder sind meist zwischen 15 und 45 g und relativ klein gehalten.
    Von Avid-Carp gibts größere Method Feeder von 42 g bis 84 g. Die sind aber eher für die Karpfenfischerei angedacht!


    Edit Toni 10.02.: nicht Sonubaits, sondern Avid-Carp

    Grüße
    Toni

  • Naja, die Körbe die ich gestern und heute verwendet habe hatten 30g bzw. 40g. Wär ich also auch voll im Plan )heHe


    Schauma mal wenn mich der Takleaffe wieder reitet. :=)-

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.