Monovorfach beim Rapfenangeln mit Hechtgefahr?

  • Hallo zusammen,


    Ich melde mich mit einer womöglich etwas bizzaren Frage, aber ich denke mir,
    dass Fragen ja nichts kostet!


    Ich will im Sommer vermehrt vom Boot mit der Fliegenrute auf Rapfen angeln,
    aber in dem Fluß wo ich angle gibt es auch Hechte. Jetzt ist es halt so, dass
    die Rapfen hier wegen dem Befischungsdruck sehr vorsichtig sind, und ich
    letztes Jahr nur 2 Rapferl fangen konnte, obwohl die wirklich sehr intensiv
    am Rauben sind. Ich denke mir halt, dass es eventuell am Stahlvorfach liegen
    könnte, welches ich halt immer vorbildlich drauf hatte.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage - ich habe mal in einem älteren Blinker einen
    Bericht von nem älteren Hechtangler gelesen, welcher immer mit Monovorfach
    auf Hecht geangelt hat, er hatte halt immer 3 Stränge Mono in 0,40 am Haken,
    und schwor, dass er schon dutzende Hechte darauf gefangen hatte, und die hatten
    auch tiefer genommen, dass aber nie mehr als 2 Stränge durchgebissen waren!?


    Ich wollte sehen was ihr davon haltet, weil ich mir überlege, dass ich die letzen
    25cm meines 0,25 Monovorfaches mit 2 zusätzlichen Strängen zu einem Zopf
    verflechte, und so auf Rapfen fische, um das Wurfverhalten meiner Fliegenrute
    nicht zu viel zu stören.


    Aber ich bin genau so skeptisch, wie aber auch neugierigm weswegen ich
    Eure Meinung dazu hören will!


    Danke!


    MfG

  • Servus Markus,


    ich würde vorerst das Wurfverhalten testen, wobei ich das mit 3 Vorfächern noch nie gehört habe... aber alles ist zum 1. Mal. /KoPf

    Ruhe in Frieden Rip

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unauffälliger ist als ein dünnes 7x7 Vorfach. Mit welchem Vorfach hast du denn gefischt?

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unauffälliger ist als ein dünnes 7x7 Vorfach. Mit welchem Vorfach hast du denn gefischt?

    Wie bekomme ich denn so ein 7x7 Vorfach ohne große Knoten auf das Vorfach?


    Und ja, eigentlich habe ich 7x7 als Vorfach benutzt, eben weil es so dünn ist,
    und die Rapfen konnte ich beide, so wie meine restlichen 5 Fehlbisse, immer
    nur während der Dämmerung fangen, obwohl die Rapfen schon 2 Stunde vorher
    mit dem intensiven Rauben begonnen haben.

  • Wie bekomme ich denn so ein 7x7 Vorfach ohne große Knoten auf das Vorfach?

    Ich verstehe die Frage nicht ganz!? Was meinst du mit großen Knoten?

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Also das doppelte Mono hält bestimmt keinem Hechtmaul stand, ich würde an deiner stelle Hardmono versuchen, das ist bestimmt unauffälliger als so ein Monozopf.

    Lg.SITT

  • Ich wollte fragen, wie ich das 7x7 auf das Mono bekomme, welches ich vor die Flugschnur
    geschaltet habe, bekomme ohne einen dicken Knoten, oder Wirbel, zu befestigen, oder
    meinst Du, dass man das gesammte Vorfach aus 7x7 haben soll?

  • Klar, das gesamte Vorfach in 7x7. Kannst ruhig auch ein FC an die geflochtene dran machen und dann das FC an den Wirbel vom 7x7 Vorfach.

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Ich wollte fragen, wie ich das 7x7 auf das Mono bekomme, welches ich vor die Flugschnur
    geschaltet habe, bekomme ohne einen dicken Knoten, oder Wirbel, zu befestigen, oder
    meinst Du, dass man das gesammte Vorfach aus 7x7 haben soll?


    einfach in die Mono und in das 7x7 Flexonit eine Schlaufe machen und dann "einschlaufen" ... so hab ich es zumindest bei meiner Hechtfliegenrute gemacht ... da ist der Aufbau der Montage folgendermaßen ... Flugschnur -> ca. 3m 0,50iger FC -> ca. 50cm 7x7 Flexonit -> kleiner Snap (so kann ich die Streamer relativ schnell wechseln) ... alles untereinander einfach eingeschlauft (Schlaufenverbindung Loop to Loop)

  • Hm, ich bin zwar der absolute Verfechter von Stahl für Raubfisch, aber wenn bei Dir erlaubt sein sollte, dass Du jetzt beim Streamern auf Raap keinen Stahl nimmst, dann würde ich folgendes sagen:


    Ich habe "unfreiwilligerweise" einige Erfahrungen mit Hechtdrill ohne Stahl: Entweder war es wie ich noch als Jungangler so blöd war, auf Zander mit Perylvorfach zu fischen (weil damals noch nicht das Stahlgebot drinstand und man glaubte, dass sich der Zander vor Stahlvorfächern fürchtet), oder es ging mir , was auch jetzt noch passiert, beim Friedfischangeln ein Hecht auf den Maisköder oder die Made, oder es war mal an einem Forellensee, dass ein Hecht den Spinnköder nahm.........


    .......und bei all diesen Fängen blieb meistens ich der Sieger, weil ich eben so drillte, dass sich das Vorfach sofort in den Maulwinkel des Hechtes einhängt, dann Rutenspitze runter zum Wasser in spitzem Winkel und gaaanz langsam rankurbeln. Der Hecht macht in dieser Position keine Schüttelbewegungen und springt auch nicht und ist oft im Kescher, ohne das er überhaupt kapiert was passiert.


    Und: Wenn Du Streamerst, hast Du ja sehr langschenklige Haken: Wenn jetzt der Haken was meistens ist, im Maulwinkel sitzt, kommt bei seitlichem Zug das Vorfach gar nicht mit den Zähnen in Berührung, und wenn er tiefer sitzt, eben so drillen wie ich sagte. Mit der Streamerrute und Fliegenschnur geht das eh sehr gut.


    Und dann eben nimm für das Rapfenstreamern ein schönes Flourcarbong-Vorfach, das ist auch ziemlich bisssicher, und unsichtbar, und


    last not least:
    Wo der Raap raubt, ist meist eh kein Hecht. Anderes Raubverhalten, und vor allem für den Raap andere Köderführung als für den Hecht, und anderer Standplatz.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.