Neusiedlersee

  • Hallo
    Möchte wieder mal zum Neusiedlersee fahren.
    Ziel wäre mal ein Aal oder Zander.
    Kann mir wer sagen wie die Chancen auf Aal sind ?
    Ist es noch empfehlenswert da auf Aal zu fischen ?


    Mfg max

  • Hallo
    Möchte wieder mal zum Neusiedlersee fahren.
    Ziel wäre mal ein Aal oder Zander.
    Kann mir wer sagen wie die Chancen auf Aal sind ?
    Ist es noch empfehlenswert da auf Aal zu fischen ?


    Mfg max

    Also was ich so gehöhrt hab von Bekannten , werden die Aale jetzt schon sehr selten , aber auch die Wassertemperatur , ist sicherlich noch zu Kühl für den eher Sommer Aktiven Aal , aber wennst nicht zu Große Köderfische Verwendest , hast du ja Chanchen auf beides mit der selben Montage !!

  • Hallo,


    ich gehöre zu denen, die schon oft und gerade wegen den Aal am Neusiederlsee fischen gefahren sind. Oder Yachthafen Purbach, ein Hotspot für große Hechte. ;) Es gab Zeiten da wurden dort Tonnenweise an Aal besetzt, die Zeiten sind meines Wissens leider vorbei, aber man fängt immer noch gut. ;)

  • Danke für die Antwort.


    Ich will ja nur einen mal fangen in meinem Leben oder auch mehr.
    Habe gerade gelesen das man in der Nacht nicht am See fischen darf . Dann wird es ja noch schwieriger auf Aal.

  • Aale fangen schon bevor es Dunkel wird an zu fressen, .so ca 1-2 Stunden davor .
    Aber wie Manfred schon sagte, die Jahreszeit auf Aal ist es noch nicht .
    Mein Vater hat immer gesagt in dem Monaten wo kein R drinnen ist, fängt man die meisten Aale und er hatte recht . )jAja

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • MäRz? /KoPf
    Oh, habe mich offensichtlich verlesen. Hätte geschworen, da stand ein R und nicht kein R.
    Beitrag kann somit entfernt werden... (ggg)

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Ist ein "r" drinnen, die "Bauern-Fischerregel" hab ich schon mal gehört ;)


    Genauso wie in früheren Zeiten, als es noch keine wie Heute üblichen Eiskästen gab..... Esse keinen Fisch in den Monaten ohne "r" )jAja


    Edit: rede da von der Großstadt !

  • MäRz? /KoPf
    Oh, habe mich offensichtlich verlesen. Hätte geschworen, da stand ein R und nicht kein R.
    Beitrag kann somit entfernt werden... (ggg)


    Nein du hast schon recht ,es stand zuerst ein da und nicht kein ,habe wohl die k Taste zu wenig fest gedrückt und habe es dann geändert als ich es gesehen habe . ;)

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • ich kann leider punkto Aal auch nur mehr in der Vergangenheit reden, weil bei uns in Wien schon seit noch länger als im Neusiedlersee keine Aale besetzt werden und bei uns wirklich ausgestorben sein dürften.


    Im Neusiedlersee war doch der Aal sehr sehr lange ein Wirtschaftsfaktor und wurden Millionen von Glasaalen besetzt. Deshalb besteht zumindest die Hoffnung, dass am Neusiedler See doch mehr Chance darauf besteht als bei uns im Wiener Raum und NÖ-Raum.


    Was Nachtfischverbote betrifft:
    Der Witz ist, als ich am meisten Aalfischen ging (70er Jahre ) war auch schon Nachtfischverbot. Die Fischerei war (und ist) 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde danach gestattet. Und trotzdem. Aale bissen in trüben Wasser auch bei Tageslicht, und die letzte Stunde vor Fischereiende war die Chance sowieso groß, dass Du einen run auf den Tauwurm oder toten Köderfisch bekommst.


    Der Neusiedlersee ist doch eh sehr trüb, also ich glaube, dass man da wenn noch Aale vorkommen, ganz gut in der Abenddämmerung welche fangen können müsste.....

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.